Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann Inkscape auch Ebenen speichern

Ikki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
seit kurzem beschäftige ich mich mit Inkscape. Um eine Arbeit immer wieder aufrufen und ändern zu können, speichere ich es als SVG-Datei ab.
Wenn ich diese dann wieder öffne, sind die Ebenen verschwunden. Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

Danke schon mal für Hilfe.

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

AW: Kann Inkscape auch Ebenen speichern

hallo ikki

normal ist das sicher nicht. bei meinen inkscape-dateien bleiben die ebenen jeweils erhalten.
im xml-baum sind die elemente anhand der ebenen angeordnet – ich wüsste nicht, wie das einfach so verloren gehen sollte…

gruss
utnik

HansHansa

[Mod] Foto

Vielleicht als "Plain SVG" statt "Inkscape SVG" gespeichert.
Dann sind die Ebenen weg.

SistaX

hin und wieder mal da

Im Prinzip kann Inkscape das schon. Aber ich arbeite nicht mehr gern mit Ebenen. Ich habe festgestellt, dass bei Dateien die einige unscharfe oder auch transparente Objekte beeinhalten, nicht immer fehlerfrei gespeichert werden. Ich habe einige Dateien auf dem Rechner, die ich auf einmal nicht mehr öffnen kann, und einige die ich zwar öffnen, aber teilweise nicht mehr bearbeiten kann. Keine Ahnung warum das passiert. Alle Dateien wurden als Inkscape-svg gespeichert, und alle wurden mit Ebenen erstellt.
Deshalb habe ich es mir angewöhnt, gerade kleinere Projekte ohne Ebenen zu erstellen und siehe da: ich habe keine Dateien mehr, die auf einmal Fehler haben.

Ikki

Erstmal danke für eure Antworten!
Ich hab schon alles versucht, Inkscape-svg und plain-svg. Bei beiden sind die Ebenen nach dem erneuten Öffnen weg. Wenn ich also ein Foto als Vorlage benutze, wie es auch in manchen Tutorials gezeigt wird, kann ich das Foto hinterher nicht mal mehr löschen, weil es mit den Ebenen verbunden ist.
SistaX, wenn ich ohne Ebenen arbeite, kann ich dann auch ein Foto als Vorlage benutzen und später entfernen?

Ikki

Mein Problem mit den Ebenen hat sich von selbst gelöst. Komischer Weise funktioniert es jetzt.
Danke für eure Antworten.

utnik

open-sourcier

hallo ikki

schön, dass jetzt alles klappt…

…wenn ich ohne Ebenen arbeite, kann ich dann auch ein Foto als Vorlage benutzen und später entfernen?

deine fotovorlage kannst du problemlos auch ohne getrennte ebene wieder löschen. so lange du als .svg speicherst (egal welches .svg), bleiben die objekte erhalten.
du könntest allenfalls verschiedene objekte gruppiert haben. aber selbst dann kannst du die gruppe bearbeiten (rechtsklick) oder wieder aufheben.
nur wenn du dein werk als bild exportierst, wird alles zu einem pixelbrei verarbeitet…

gruss
utnik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden