Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann man die Transparenz der Ausschnittmaske ändern?

efes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

leider konnte ich weder eine Einstellung bei C4D (R12) noch einen Forumhinweis zu folgendem "Problem" finden:

Die Kameraansicht oder Zentralperspektive zeigt ja nicht nur den Bereich, der im fertig gerenderten Bild/Video sichtbar ist. Der "drumrum"-Bereich (sorry für die unprofessionelle Bezeichung) ist ebenfalls zu sehen, ist aber durch ein leicht transparentes, dunkleres "Passepartout" überlagert.

Frage: Kann man den Grad der Transparenz dieser Ausschnittmaske verändern? In einer leeren Szene ist sie ja noch relativ gut sichtbar. Aber wenns komplexer wird, verliert man leicht den Überblick darüber.

Schönen Tag euch allen
efes

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kann man die Transparenz der Ausschnittmaske ändern?

Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, weil es mich nur selten gestört hat. Wenn ich den genauen Bildausschnitt im Editor sehen will, dann ziehe ich die untere Kante des Editor-Fensters mit der Maus nach oben (oder den rechten Rand nach links bei einem Hochformat), und dann passt es auch.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Frage: Kann man den Grad der Transparenz dieser Ausschnittmaske verändern? In einer leeren Szene ist sie ja noch relativ gut sichtbar. Aber wenns komplexer wird, verliert man leicht den Überblick darüber.

ALT+V für die Ansichtsvoreinstellungen, im Tab "Ansicht" neben "Gefärbter Rahmen" die Deckkraft ändern (R13, in älteren Versionen ähnlich).

Yorker

Aktives Mitglied

In R11.5 gehts im Ansichtsfenster über Bearbeiten/Ansichtvoreinstellungen...
dort unter Ansicht/gefärbter Rahmen... rechts daneben ist die Deckkraft-Angabe in Prozent.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ah, also genau das gleiche ;)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Auf die Idee dort nachzusehen bin ich noch gar nicht gekommen, prima Tipp. Für mich selbst werde ich den Rahmen mal etwas dunkler einstellen, ansonsten verschiebe ich meinen Ausschnitt (haha, meinen Ausschnitt) weiterhin mit der Maus. Das geht für mich schneller und ich schiebe bei Bedarf auch schnell wieder alles zurück.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

So einstellen, wie man es haben will, und eine new.c4d mit der Einstellung (und vielen anderen) im Cinema User Ordner ablegen. Dann macht man das nicht jedes Mal neu.

efes

Noch nicht viel geschrieben

Genial... herzlichen Dank, das erleichtert die Arbeit ungemein.

Viele Grüsse
efes

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden