Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kante verbessern- funktioniert verkehrt herum

E

Eluna

Guest

Hallo,

nachdem ich unendlich lange im Netz und hier gesucht habe, aber nicht fündig wurde, möchte ich meine Frage nun doch mal stellen. Ich finde die Funktion "Kante verbessern" wirklich toll, ideal für meine Zwecke und Haare, Fell etc. ließe sich damit nun wirklich für mich akzeptabel freistellen.
Nun mein Problem, soweit funktioniert das, wenn ichs aufrufe. Nur- alles verkehrt herum:'( Sobald ich den Verbesserungspinsel wähle und über die Fellkanten gehe, wird meine Maskenauswahl auch rot!:(
Normalerweise fügt er die Ränder aber hinzu, d.h. sie werden auch farblich, entsprechend doch des Fells bzw. was ich als Motiv habe.
Bei mir aber...alles umgekehrt- markiere und ziehe ich über Haare, Fell etc.- werden sie rot markiert, somit werden diese Ränder in der Maskenansicht entfernt statt hinzugefügt.

Alle andern Ansichten zeigen mir das gleiche als Ergebnis- er entfernt, statt hinzuzufügen.. was mache ich falsch, ist es ne Einstellungssache?
Ich danke schonmal vorab, vielleicht kann mir ja jemand sagen, worans liegt?
Ich nutze win7 und habe CS5

Viele Grüße
Ela

Photoshop

AW: Kante verbessern- funktioniert verkehrt herum

Da wir weder ein Bild des Bildes noch deiner Einstellungen, Pilselstärke... sehen können wir dir auch nicht über die Schulter sehen. Die Vorschau der Maske kannst du jedenfalls selber einstellen und die steht bei dir halt auf rot.
Alles andere währe Rumraterei.

Je nachdem, welchen Bereich Du mit dem Pinsel im Maskierungsmodus ausmalst, musst Du die Auswahl umkehren!

Zuletzt bearbeitet:

Okay, erstmal lieben Dank für eure Antworten.
Ich zeig mal einen vorher/nachher Screenshot... inkl. Einstellungen.
Die Maske fürs "nicht sichtbare" habe ich auf rot gestellt.

1)
Hier ein Bild vorher...Schnellauswahl und markiert

2)
Die Maske, die Einstellungen...der Pinsel ist ausgewählt

3)
Den Pinsel wende ich an.... ziehe über den Rand, wo sich noch Haare befinden...

4)
und alles wird rot markiert, aber das soll doch zur Auswahl dazu...in den Tut´s gehts doch bei allen immer. :(... Ich habe nur das als rote Maske eingestellt, was subtrahiert, also nicht sichtbar sein soll...der Rand ists ja auch...

Auswahl umkehren dachte ich schon dran... wenns doch andersrum ginge... könnte ich die Auswahl machen mit dem Werkzeug, dann umkehren und dann in die Kante gehen, um dann genau das Gegenteil zu machen? Wäre zwar nicht der Urgedanke, aber wenns nicht anders geht..:(

Nochmals danke schonmal!

LG
Ela

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Inwiefern?
Wenn ich die Schnellauswahl erstellt habe, aktiviert sich die "Kante" doch.
Vorher in den Maskenmodus? War in keinem der Tut´s angegeben.. oder versteh ich das falsch, denn ne aktivierte Maske deaktiviert das Kästchen für die Verbesserung doch?

LG

Wenn du die Auswahl erzeugt hast erzeuge eine Maske daraus (einfach im Ebenenfenster auf Maske erzeugen -Symbol). Wenn diese erzeugt ist gehe auf Kante verbessern...

Hi Andre

ich stecke genau am selben Punkt und verstehe nicht, warum wir erst die Maske anlegen sollen? Wäre das nicht doppelt gemoppelt?

Würdest mir das bitte auch erklären?

Ich dachte bisher, egal wann, hauptsache man hat eine Auswahl irgendwie erstellt, dass man dann die Kante verbessern kann (Funktion). Klar, könnte ich mir der Auswahl auch sofort eine Maske anlegen. Nur wieso sollte ich es tun?

Zudem habe ich nun ein paar mal gelesen, dass das Kante Verbessern Werkzeug 'nach aussen' arbeitet. Also die Auswahl besser erweitern kann als umgekehrt. Vielleicht verstehe ich das auch nicht, da wir ja den Auswahl-Radius verschieben können.
Genau genommen seinen Durchmesser verkleinern oder vergrößern können.
Wir könnten ihn also zu erst verkleinern (schrumpfen) und dann wie gewohnt nach aussen arbeiten.

Klar, anstatt hier zu schreiben könnte ich alles so lange ausprobieren bis es mal klappt. Allerdings klappt es bei mir bisher überhaupt nicht, zumindest so bald ich mit dem Pinsel zum erweitern arbeite im KanteVerb.Werk.
Der Kante verkleiner/Radier Pinsel will auch nicht wirklich.

Ich übe mich an weißen Stoffhasen auf leider fies grauem Hintergrund...

In den Video Tuts und meinen Büchern (Galli/Pavel) sieht alles immer so einfach aus. Aber dieses Grundverständnis wird irgendwie nicht vermittelt. Vordergrund/Mein Motiv mit Schnellauswahl z.B auswählen oder doch den Hintergrund und dann das KanteVerbWerkz. oder ist es egal?
Warum klappen die beiden Pinsel oftmals nicht?...

Vielen Dank!
ein verzweifelter Stofftierfotograf.

Ich stelle fast immer per Maske frei, da dies reversibel ist. Hab ich versehentlich etwas mit ausgewählt und lösche es ist dies ohne Sicherungskopie weg. In der Maske kann ich es mit weiß wieder einmalen.
Kannte verbessern verbessert in beide Richtungen. Unterschiedliche Beobachtungen dazu liegen an unterschiedlichen Bildern. Wichtig ist das man keinen zu großen Radius wählt.

Mit Dodge&Burn läst sich eine Maske ebenso optimieren und im Eigenschaftfester der Maske kann ich dann sogar Deckkraft und Härte der Maske regeln. Lauter Dinge die man mit der Auswahl alleine nicht (nur destruktiv) machen kann.

Andre

vielen Dank für die schnelle Anwort. Mit dem D&B dachte ich, zaubert man Manowar Bilder?!

Wie dem auch sei, wäre ja ein Dingen gewesen, wenn das tool nur in eine Richtung arbeiten würde. Dennoch bekomme ich es einfach nicht hin, sobald ich einen Radius von 10px einstelle mit Smart bei einem Teddyfell. Ergebnbisse mit 2px sind ok. Klar, das ist einfach Bild und Hintergrund-abhängig.

Aber was ich nicht verstehe, wie der Radius-Verbessern-Pinsel funktioniert und noch weniger wie sein Gegenstück.

Ich hab heute ein Bild geladen mit Bär vor grauem HG. Nicht den HG, sondern den Bären habe ich mit dem Schnellauswahltool fix ausgewählt.
Wie ich es nun verstanden habe und meine Tests brachten auch keine Unterschiede hervor, ist das aber egal. Ich hätte ebenso den HD auswählen können und hätte dann die Auswahl umkehren können?/müssen?!

Denn habe ich den Bären (das Motiv im VG) ausgewählt, so ist die Auswahl meist (so funktioniert wohl das Schnellauswahltool) innerhalb des Motivs.

Dann den Kantenverbesserer aktiviert.

Mit Voreinstellungen (also nur Smartradius und 2px Radius) klappt die Freistellung dann.

Sobald ich aber mit einem Pinsel der halb über den den Bären halb über den HG pinselt gehe, habe ich in der Auswahl danach 'Löcher'?!

Also, das enstpricht nicht dem, was ich hier überall lese, in meinen Büchern steht oder tuts zeigen.

Ich verstehe es nicht, und würde mich um Schützenhilfe freuen!

Wenn HG und Bärentatzensole tonal fast gleich sind, wie soll Ps das unterscheiden. So weit innen hat der Pinsel auch gar nichts zu suchen (Radius viel zu groß). Das das in Tuts immer so klasse passt liegt daran das die Tutersteller wissen mit welchem Beispielmaterial es gut klappt. ;)

na denn :)

dann also mit weniger Radius und weniger dickem Pinsel. Ist aber auch wirklich so eine klasse Funktion!

Aber für mich bitte noch einmal extra. Nehmen wir das Bild des Fragenstellers ganz oben mit dem Jungen.

Ich lade es in PS. Wähle mit dem Schnellauswahltool den Junge aus, in dem ich ÜBER den Jungen fahre mit dem Tool und nicht über den HG. Ich könnte es aber auch umgekehrt machen und dann die Auswahl umkehren.

richtig?

Dann die Maske.

Dazu klicke ich mit aktiver Auswahl auf das Maskensymbol (unten rechts...).

So. Nun wähle ich die Maske an und dann klicke ich auf diese mit Maus-Rechtsklick, da der Reiter oben in Photoshop "Kante verbssern..." in der Maske nicht mehr aktiv ist. Warum eigentlich?

Wie gesagt, Rechtsklick auf die Maske und dort den Punkt "Maske verbessern" auswählen. Resultat, ich aktiviere das selbe tool nur mit unerschiedlichem Namen.

Da man ja nun auch wunderbar sieht an der Maske, dass der Junge unmaskiert ist und der HG maskiert, kann ich nun mit dem Pinsel Auswahl erweitern im Kante/Maske verbessern Werkzeug von innen nach aussen streichen oder halt wie in den tuts am Rand entlang fahren, wo ich Haare vermute.

Sieht dann so aus bei mir und macht 'Schmutz' anstatt freie Haare/Übergänge. Liegt wohl am ursprungsBild.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür macht man es ja mit der Maske. Da kanst du auch mit eim 1px großem Pinsel einfach Haare reinmalen (weis) oder rausradieren (schwarz) um einen glaubwürdigen Übergang zu erhalten. Wie man im letzten Bild sieht sind ursprünglicher HG und Haare fast im selben Farb- und Helligkeitston und das bei schlechter Auflösung. Da Ps die Frisur des kleinen nicht kennt wie soll es da entscheiden was was ist.

Ich habe auch manchmal ähnliche Probleme. Dann bin ich zu dem Punkt wie Andre_S erwähnt, nachträglich per 1px großem Pinsel Haare einpinseln oder wegradieren, so läßt sich der Übergang der Kante optisch täuschen. Hier hilft nicht mal die bekannten Plug-Ins wie ReMask 3 oder Perfect Mask 5...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden