Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten glätten Photoshop CS6

Swen2000

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich zeichne auf Papier, scanne es ein und bearbeite es dann mit Photoshop CS6.
Meine Frage:
Gibt es eine Funktion, damit die Kanten nicht so pixelig sind? Muss es immer mit dem Radierer nacharbeiten. Dies ist ein enormer Zeitaufwand.
Auf Papier kann ich besser zeichnen als mit einem Touchtablet.

VG

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Für mich sieht es danach aus, dass du beim löschen des Hintergrundes bzw. dessen Farbauswahl einfach zu viel des Grauanteils mit gelöscht hast.

Nun könnte man das Motiv natürlich in ein Smartobjekt umwandeln, danach den Gaußschen Weichzeichner (0.8-1.5 px) anwenden und danach noch über eine Tonwertkorrektur-Einstelluingsebene die Konturen wieder schärfen, das dürfte aber vermutlich ein schlechteres Ergebnis bringen, als wenn man beim löschen des Hintergrundes etwas mehr vorsicht walten lassen würde.

Bei solchen Motiven können Vektorisierungstools ganz gute Dienste leisten (und man hätte danach sogar eine Vektorgrafik)

https://de.vectorizer.io/

Swen2000

Für mich sieht es danach aus, dass du beim löschen des Hintergrundes bzw. dessen Farbauswahl einfach zu viel des Grauanteils mit gelöscht hast.

Nun könnte man das Motiv natürlich in ein Smartobjekt umwandeln, danach den Gaußschen Weichzeichner (0.8-1.5 px) anwenden und danach noch über eine Tonwertkorrektur-Einstelluingsebene die Konturen wieder schärfen, das dürfte aber vermutlich ein schlechteres Ergebnis bringen, als wenn man beim löschen des Hintergrundes etwas mehr vorsicht walten lassen würde.

Bei solchen Motiven können Vektorisierungstools ganz gute Dienste leisten (und man hätte danach sogar eine Vektorgrafik)

https://de.vectorizer.io/
Hallo,
allerbesten Dank!!! Das hilft mir sehr weiter!!!

Danke & VG

virra

lazy lizzard

Aus deinem Screen geht nicht hervor, in welchem Farbmodus du bist. Ist das ein Graustufenbild, oder ein 1-Bit Bild? Wie hoch ist die Auflösung, mit der du gescannt hast? Wie hast du den weißen Teil des Bildes entfernt? Wie waren die Einstellungen für den Kontrastumfang?

Eine analoge Zeichnung solltest du ganz treppchenfrei scannen können. Dein Ergebnis ist wahrscheinlich eine Kombination aus falschen Scannereinstellungen und falscher Nachbearbeitung.

Wozu benötigst du eine Alternative, wenn du CS6 schon hast?

ich zeichne auf Papier, scanne es ein und bearbeite es dann mit Photoshop CS6...
...was eigentlich kein sehr gut gewählter Workflow ist.
Sobald Du vom Papier in die digitale Welt gehst, hast Du jedenfalls immer einen Verlust an Details. Beim Scannen wird, je nach Qualität des Scanners und der eingestellten und möglichen Quantisierung ein Raster erzeugt. Dieses kann nie ohne die in der Vergrößerung erkennbaren Quadrate geschehen, denn bei der Quantisierung wird eben alles in eine Matrix gepresst.
Auch wenn Du etwas in einem Computerprogramm zeichnest, wird es in eine Matrix gepresst.
Deshalb arbeiten viele Zeichner mit einem Vektrozeichenprogramm. Das erzeugt bei jedem Strich eine mathematische Beschreibung, zwar nicht exakt wie bei einer Zeichnung auf Papier, doch für viele Zwecke ausreichend ähnlich einer "echten" Zeichnung mit dem Vorteil, dass erst bei der Ausgabe die gewünschte Auflösung berechnet wird, die wird so gewählt, dass man die Treppen üblicherweise nicht oder kaum erkennen kann.
Der Workflow ist also der, dass eine Bleistiftzeichnung, eher eine Skizze, gescannt wird und dann eine Reinzeichnung in einem Computerprogramm erfolgt. Kann diese in der benötigten Ausgabegröße erfolgen, kann dafür auch eine Pixelgrafik, also ein Programm wie PS, verwendet werden.
Voraussetzung dafür ist, dass das angelegte Dokument mit einer ausreichenden Auflösung angelegt wird, häufig werden das 300 Pixel pro Zoll sein, doch das kommt eben auf die benötigte Ausgabequalität an. Das musst Du selbst wissen. Ein Zoom, wie im zweiten Screenshot, ist zwar möglich, jedoch sinnlos. Wenn Du solche Detailansichten benötigst, musst Du eine Vektorzeichnung machen, mit allen Vor- und Nachteilen die sie eben hat.

Was ich aus Deiner Fragestellung überhaupt nicht erkennen kann ist der Grund, warum Du die Bleistiftzeichnung in PS haben willst. Wie soll sie denn weiter verwendet werden.

Üblicherweise ist es für sinnvolle Ratschläge nötig, das Ziel und den Workflow zu beschreiben.

Swen2000

Aus deinem Screen geht nicht hervor, in welchem Farbmodus du bist. Ist das ein Graustufenbild, oder ein 1-Bit Bild? Wie hoch ist die Auflösung, mit der du gescannt hast? Wie hast du den weißen Teil des Bildes entfernt? Wie waren die Einstellungen für den Kontrastumfang?

Eine analoge Zeichnung solltest du ganz treppchenfrei scannen können. Dein Ergebnis ist wahrscheinlich eine Kombination aus falschen Scannereinstellungen und falscher Nachbearbeitung.

Wozu benötigst du eine Alternative, wenn du CS6 schon hast?

Farbmodus: RGB/ 8Bit
gscannt mit 200DPI
Entfernung: mit Zauberstab markiert und entfernen gedrückt
Scaneinstellung:siehe Anhang

Alternative zu vectorizer.io

liselotte

Bärliner Jung

Na dann ist es ja klar warum das nichts geworden ist
Strichgrafiken, nimm das was der Scanner hergibt 1200 ist gut
Graustufen wenn Bleistiftzeichnung
Und ordentlich freistellen (da gibt es unzählige Möglichkeiten besser als der Zauberstab)

Viel Erfolg
MfG

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Auf Papier kann ich besser zeichnen als mit einem Touchtablet.
Ich weiß nicht, wieviel Du zeichnest und wie wieviel Du investieren willst. Falls Du gleich digital zeichnen willst, wäre eine Möglichkeit ein iPad mit einem Applepencil zu verwenden. Es gibt Folien zum aufkleben, deren Haptik mit dem Pencil ist wie auf Zeichenpapier. iPads sind inzwischen 12" groß und fassen und handhaben sich wie ein Zeichenblock an.
Alternativ gibt es von Wacom eine Windows-Variante, die wie ein iPad aus einem drucksensitiven, flachen Display und Stift besteht.

Wenn Du mit Photoshop vektorisieren willst, geht das über "Auswahl erstellen", "Auswahl in Pfade umwandeln" und dann "Pfade bereinigen". Vorher brauchst Du aber saubere Scans. Ich würde, wie von anderen schon geschrieben gleich in s/w scannen (nicht RGB) und als TIFF speichern. Dann wie angesprochen den Tonwertumfang mit "Tonwertkorrektur" oder Gradationskurven aufsteilen, dann fallen die leichten Grautöne schon raus.
https://ibb.co/Tvjdt9m
oder
https://ibb.co/4WqKGFV
Vielleicht musst Du dann gar nicht mehr vektorizieren.

Andre_S

unverblümt

Farbauswahl auf Strich treffen. Farbfüllung1 bei aktiver Auswahl aufrufen.
Maske verbessern - Glätten 70, Kontrast 50. Farbfüllung2 für den Hintergrund:
auswahl4qk4r.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden