Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten Shader

sam5y

immer noch kein Plan

Hallo

Ich bin mir jetzt nicht so richtig sicher ,aber ich bin der Meinung ich hatte mal einen Shader gesehen der sich an den Kanten von einem Objekt anders verhielt als auf der Fläche.
Gibt es sowas, oder hab ich mich vertan?

gruß Sam

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Kanten Shader

Ne ,das war kein Karton Shader ;-)
Ich glaub das war so eine Art Rost Shader ,auf der Fläche waren wenig Rostflecken ,aber die Kanten waren richtig verrostet.

B

barri

Guest

Hört sich für mich auch ganz stark nach Ambient Occlusion an. :)
Meinst du das?

Viele Grüße
Barri

M

mp5gosu

Guest

Du kannst einem Material einen AO-Shader zuweisen, ja. Am besten in den Diffusionskanal oder noch besser: Per Fusion oder Ebenen-Shader Deinem/Deiner aktuellen Shader/Textur hinzufügen und Blendmodus auf Multiplizieren o.ä.. ;)

MrIous

Aktives Mitglied

Oder kann man dem AO selber einen Shader zuweisen?

Wie meinst du das?

Ich denke schon das AO das ist, was du suchst.
Du kannst z.B. den AO-Shader in die Maske des Fusions-Shaders laden, dann kannst du für Kanten und Flächen sozusagen getrennte Texturen oder Shader oder was auch immer zuweisen.

AO orientiert sich aber nicht an einem Polygon, sondern an Kanten, ich bin mir nicht sicher was du meinst.
Eventuell kannst du dein Problem bei kleinen Objekten auch mit einer Vertex-Map lösen.

Tja, mp5gosu war schneller :'(
Dafür hab ich Bilder ;)

sam5y

immer noch kein Plan

Hallo MrIous
Das sieht schon mal interessant aus ,würde ich gerne mal nachstellen, nur leider finde ich bei mir überhaupt keinen Blend, Masken oder Ausgangkanal, wo hast du die her*lol*

ok ,hat sich erledigt ,werd lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

Habs jetzt mal ausprobiert und sieht ganz interessant aus, nur leider brauche ich den Effekt an den Außenkanten, hier tritt der Effekt ja nur an den Kanten auf die aufeinander stoßen.
Wenn es jetzt noch was für die Außenkanten gibt, würde es mir besser gehen :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nicht mit AO, das sammelt nur innen Präsenz.

Edit: wenn es um ein Still geht, kannst Du den Effekt vermutlich mit S&T erreichen, indem Du einen interessanten Kantenshader als Alphakanal ausrenderst.
Per Kameramapping sollte damit sogar eine begrenzte Animation möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

nein ,es geht nicht um S&T ,es geht einfach darum an den Kanten mehr Rost zu bekommen als auf den Flächen :)

hanco

ex

Bitte genau lesen - KBB meinte, du solltest mit Hilfe von S&T einen Bild für den Alphakanal herausrendern.
Allerdings finde ich, das könnte man genauso gut mit Bodypaint direkt draufmalen.

sam5y

immer noch kein Plan

stimmt nicht genau gelesen ;-)
aber ich schätze mal das wird zu gleichmäßíg,habe mich aber noch nicht genug mit S$T beschäftigt ,obs da auch so unregelmäßige Sachen gibt.

Klar geht da auch in BP, aber der Mensch an sich ist ja faul :)

hanco

ex

Alternativ kannst du auch einfach mit dem Vertexmap-Shader arbeiten. Bereiche mit maximaler Wichtung werden weiß, Bereiche mit minimaler Wichtung schwarz dargestellt - das lässt sich super als Alpha-Kanal benutzen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

stimmt nicht genau gelesen ;-)
aber ich schätze mal das wird zu gleichmäßíg,habe mich aber noch nicht genug mit S$T beschäftigt ,obs da auch so unregelmäßige Sachen gibt.

Klar geht da auch in BP, aber der Mensch an sich ist ja faul :)

Genau :D
Nö muss nicht gleichmässig werden, aber in dem Fall sind Vertexshader und BP vermutlich die schnelleren Alternativen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden