Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Kanten Verpixeln

G

GhostReacon

Guest

Hallo,
ich bin in PhotoShop noch ein ziemlicher Anfänger und versuche gerade ein Neues Design für meine Seite zu gestalten. Ich bin gerade dabei die Box zu machen wo später der Inhalt rein soll und habe da jetzt ein kleines Problem. Und zwar verpixeln bei mir die Kanten in den Ecken wie auf dem Bild zusehen ist. Ich beschreibe mal kurz wie ich diese Box gemacht habe da ich denke das es daran liegt ie ich das mache (wie gesagt ich bin ein Anfnger).

1. Ein Rechteck mit Abgerundetes Rechteck-Werkzeug ziehen.
2. Ein neuen Frame erstellen und mit dem Rechteck verbinden so das es ein Frame ist.
3. Ein zweites kleineres Rechteck mit Abgerundetes Rechteck-Werkzeug ziehen.
4. Ein neuen Frame erstellen und mit dem zweiten kleineren Rechteck verbinden so das es ein Frame ist.
5. Das kleinere Rechteck auswhlen und mit dem Zauberstarb makieren.
6. Das größere Rechteck makieren und dann schneide ich es aus so das ein Ramen entsteht.
7. Das kleinere Rechteck löschen und fertig.

Ich denke mal das dieser weg sehr kompliziert ist und dazu noch falsch und deswegen suche ich einen anderen Weg so einen Ramen zu erstellen oder die Kanten wenigstens rund zu bekommen ohne diese sichtbaren Verpixlungen.

Danke im vorraus.
Gruß Steffen.
 

Photoshop

snail0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kanten Verpixeln

hallo ghost

ich würde einfach nicht direkt die Form zeichnen, sondern nur einen Pfad mit dem abgerundeten rechteck

dann wählst du das pinsel werkzeug aus mit dem entsprechenden pinsel (100% härte und z.B. 13px

dann bei den ebenen unten im menü auf pfad gehen und den pfad auswählen und mit dem (vorher) angewählten pinsel tool auf den mittleren runden kreis unten klicken.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Kanten Verpixeln

Was hälst Du davon, das so zu tun:
Mit abgerundetem Rechteck Werkzeug ein Rechteck als Formebene aufziehen - Farbe ist egal!
Dann eine Kontur hinzufügen (Ebenenpalette Schalter f/x (Ebenenstil hinzufügen) in der Breite und Farbe, die dir vorschwebt.
Dann die Ebenendeckkraft der FLÄCHE auf 0% setzen
Fertig!
 
G

GhostReacon

Guest

AW: Kanten Verpixeln

Danke für die doch sehr schnellen Antworten. Ich werde diese Wege gleich mal ausprobieren und hoffen das ich dann ein schön Rundes Rechteck bekomme. Nochmals vielen Dank.

Gruß Steffen.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Kanten Verpixeln

Ach ja, was ich noch vergessen habe:
Wenn Du wie bei mir beschrieben vorgehst, kannst du jederzeit durch einen Doppelklick auf "Kontur" in der Ebenenpalette die Dicke, Farbe und Deckkraft Deiner Linie ändern. Es geht also nicht nur schnell, sondern ist auch enorm flexibel.
 
G

GhostReacon

Guest

AW: Kanten Verpixeln

Ich habe deinen Weg gerade mal ausprobiert und siehe da, das Rechteck ist rund ohne einen Fehler. Ich Danke echt vielmals.

Gruß Steffen.
 

snail0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kanten Verpixeln

tolle idee chris.. werd ich mir mal merken, da hätt ich glatt selber drauf kommen müssen ;)
 

mbspeedy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kanten Verpixeln

Was hälst Du davon, das so zu tun:
Mit abgerundetem Rechteck Werkzeug ein Rechteck als Formebene aufziehen - Farbe ist egal!
Dann eine Kontur hinzufügen (Ebenenpalette Schalter f/x (Ebenenstil hinzufügen) in der Breite und Farbe, die dir vorschwebt.
Dann die Ebenendeckkraft der FLÄCHE auf 0% setzen
Fertig!

Geht auch: abgerundete Ecken Rechteck Werkzeug auswählen und oben dann bei "Art" das mit "1Pix Kontur 0% Deckkraft" auswählen.



Danach kannst natürlich unter f/x die Kontur höher stellen. Wenn 1 Pix reicht... Vielleicht noch wenn Du das öfters brauchst, gleiche neue Art anlegen mit verschiedenen Pix Breiten für die Kontur
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GhostReacon

Guest

AW: Kanten Verpixeln

Danke dir für diesen Tip. Ich finde es echt sehr gut das hier so fleißig geholfen wird und keine Komentare kommen wie in anderen Foren das man doch doof ist und so etwas.

Gruß Steffen
 

BittersweetLife

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kanten Verpixeln

Interessant wäre vielleicht auch zu wissen, bei wieviel dpi du dein Projekt erstellt hast. Wenn du z.b. 72 dpi verwendest versuche das ganze doch mal mit 300 dpi. Die höhere Auflösung müsste dir eigendlich automatisch weichere bzw weniger verpixelte Radien ermöglichen. Deinen Rahmen wirst du dann allerdings noch mal neu basteln müssen...

[Edit: Statt wärhrend dem Erstellen der Frames den Zauberstab zu benutzen kannst du auch mit gedrückter Steuerungstaste einfach auf die entsprechende Ebene klicken. Dadurch wird aus dem Inhalt der Ebene, in deinem Fall z.b. das innere abgerundete Rechteck, eine Auswahl erstellt. Somit umgehst du, vielleicht durch den Zauberstab weitere "Unreinheiten" beim Ausschneiden zu verursachen. Die Auswahl musst du, je nach dem vielleicht noch invertieren.]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kanten Verpixeln

Interessant wäre vielleicht auch zu wissen, bei wieviel dpi du dein Projekt erstellt hast. Wenn du z.b. 72 dpi verwendest versuche das ganze doch mal mit 300 dpi. Die höhere Auflösung müsste dir eigendlich automatisch weichere bzw weniger verpixelte Radien ermöglichen. Deinen Rahmen wirst du dann allerdings noch mal neu basteln müssen...

[Edit: Statt wärhrend dem Erstellen der Frames den Zauberstab zu benutzen kannst du auch mit gedrückter Steuerungstaste einfach auf die entsprechende Ebene klicken. Dadurch wird aus dem Inhalt der Ebene, in deinem Fall z.b. das innere abgerundete Rechteck, eine Auswahl erstellt. Somit umgehst du, vielleicht durch den Zauberstab weitere "Unreinheiten" beim Ausschneiden zu verursachen. Die Auswahl musst du, je nach dem vielleicht noch invertieren.]

Entschuldige, aber wenn helfen - dann richtig!
:rolleyes:
Was sollen 300 DPI bei einer Webseite bewirken? Pixel bleibt Pixel!

Und zu deinem Edit:
Geklickt werden muss mit gedrückter Strg-Taste auf die Miniatur der Ebene in der Ebenenpalette (oder Rechtsklick darauf und danach aus dem Kontextmenü Pixel auswählen).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben