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thomasder
Guest
Hallo Forumsmitglieder,
bin noch recht unerfahren in Cinema, deswegen wollt ich fragen ob ihr mir Tipps geben könntet wie ich mein Problem lösen könnte.
Eigentlich eine ganz einfache Sache. Ich möchte eine Welt in Karton-Style erschaffen. Ich hab jetzt Probleme mit Boolean in Zusammenhang mit einem extrudierten Pfad, weil ich glaub ich geh die ganze Sache zu kompliziert an.
Meine Gedanke war einfach, ich baue eben aus 3 Lagen meinen Karton, also 2 Flächen und dazwischen dann eine Art Wellkarton, in meinem Fall ein extrudierter Pfad aus dem Illustrator (hier liegt auch das Problem, der ist zu aufwendig). Diese 3 Lagen werden dann durch eine Art Schablone durch einen boolean Vorgang auf Form ausgeschnitten. Hierfür zeichne ich wieder meine Formen im Illustrator, extrudiere diesen, und schneide damit dann den Karton in Form. Jetzt sieht man überall schön den Wellkarton raus.
Nach diesem Schritt geht aber fast gar nichts mehr. Er rechnet dann nur noch wie ein wilder. Das Problem ist der extrudierte Pfad von dem Wellkarton, mir ist klar das ich hier Tausende von neuen Punkten erstelle die berechnet werden müssen, aber ich wollte diesen Bereich recht genau haben, da es dann natürlicher aussieht. Nur gleichmäßige Wellen, also einen einfacheren Pfad wäre so langweilig. Auch habe ich schon ein Tutorial gesehen mit Formula-Splines, aber damit bekommt man ja dann auch wieder nur gleichmäßige Wellen hin, und könnte mir vorstellen man hat das gleiche Problem wenn man dann wieder mit Boolean arbeiten möchte.
Auch wollte ich nicht nur die Kanten texturieren von dem Karton. Hoffe es ist verständlich was ich am Ende möchte. Es werden in der Szene dann sehr viele Kartonaufbauten vorhanden sein, daher hatte ich es mir so schön vorgestellt, einmal den Kartonaufbau und dann aus diesem immer nur weitere Flächen ?ausstanzen?. Wenn jemand Zeit hätte mir zu schreiben wie er das Problem angehen würde wäre ich ihm sehr dankbar. Freue mich für jeden Tipp.
Vielen Dank
bin noch recht unerfahren in Cinema, deswegen wollt ich fragen ob ihr mir Tipps geben könntet wie ich mein Problem lösen könnte.
Eigentlich eine ganz einfache Sache. Ich möchte eine Welt in Karton-Style erschaffen. Ich hab jetzt Probleme mit Boolean in Zusammenhang mit einem extrudierten Pfad, weil ich glaub ich geh die ganze Sache zu kompliziert an.
Meine Gedanke war einfach, ich baue eben aus 3 Lagen meinen Karton, also 2 Flächen und dazwischen dann eine Art Wellkarton, in meinem Fall ein extrudierter Pfad aus dem Illustrator (hier liegt auch das Problem, der ist zu aufwendig). Diese 3 Lagen werden dann durch eine Art Schablone durch einen boolean Vorgang auf Form ausgeschnitten. Hierfür zeichne ich wieder meine Formen im Illustrator, extrudiere diesen, und schneide damit dann den Karton in Form. Jetzt sieht man überall schön den Wellkarton raus.
Nach diesem Schritt geht aber fast gar nichts mehr. Er rechnet dann nur noch wie ein wilder. Das Problem ist der extrudierte Pfad von dem Wellkarton, mir ist klar das ich hier Tausende von neuen Punkten erstelle die berechnet werden müssen, aber ich wollte diesen Bereich recht genau haben, da es dann natürlicher aussieht. Nur gleichmäßige Wellen, also einen einfacheren Pfad wäre so langweilig. Auch habe ich schon ein Tutorial gesehen mit Formula-Splines, aber damit bekommt man ja dann auch wieder nur gleichmäßige Wellen hin, und könnte mir vorstellen man hat das gleiche Problem wenn man dann wieder mit Boolean arbeiten möchte.
Auch wollte ich nicht nur die Kanten texturieren von dem Karton. Hoffe es ist verständlich was ich am Ende möchte. Es werden in der Szene dann sehr viele Kartonaufbauten vorhanden sein, daher hatte ich es mir so schön vorgestellt, einmal den Kartonaufbau und dann aus diesem immer nur weitere Flächen ?ausstanzen?. Wenn jemand Zeit hätte mir zu schreiben wie er das Problem angehen würde wäre ich ihm sehr dankbar. Freue mich für jeden Tipp.
Vielen Dank
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