Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Karton herstellen

T

thomasder

Guest

Hallo Forumsmitglieder,
bin noch recht unerfahren in Cinema, deswegen wollt ich fragen ob ihr mir Tipps geben könntet wie ich mein Problem lösen könnte.

Eigentlich eine ganz einfache Sache. Ich möchte eine Welt in Karton-Style erschaffen. Ich hab jetzt Probleme mit Boolean in Zusammenhang mit einem extrudierten Pfad, weil ich glaub ich geh die ganze Sache zu kompliziert an.

Meine Gedanke war einfach, ich baue eben aus 3 Lagen meinen Karton, also 2 Flächen und dazwischen dann eine Art Wellkarton, in meinem Fall ein extrudierter Pfad aus dem Illustrator (hier liegt auch das Problem, der ist zu aufwendig). Diese 3 Lagen werden dann durch eine Art Schablone durch einen boolean Vorgang auf Form ausgeschnitten. Hierfür zeichne ich wieder meine Formen im Illustrator, extrudiere diesen, und schneide damit dann den Karton in Form. Jetzt sieht man überall schön den Wellkarton raus.

Nach diesem Schritt geht aber fast gar nichts mehr. Er rechnet dann nur noch wie ein wilder. Das Problem ist der extrudierte Pfad von dem Wellkarton, mir ist klar das ich hier Tausende von neuen Punkten erstelle die berechnet werden müssen, aber ich wollte diesen Bereich recht genau haben, da es dann natürlicher aussieht. Nur gleichmäßige Wellen, also einen einfacheren Pfad wäre so langweilig. Auch habe ich schon ein Tutorial gesehen mit Formula-Splines, aber damit bekommt man ja dann auch wieder nur gleichmäßige Wellen hin, und könnte mir vorstellen man hat das gleiche Problem wenn man dann wieder mit Boolean arbeiten möchte.

Auch wollte ich nicht nur die Kanten texturieren von dem Karton. Hoffe es ist verständlich was ich am Ende möchte. Es werden in der Szene dann sehr viele Kartonaufbauten vorhanden sein, daher hatte ich es mir so schön vorgestellt, einmal den Kartonaufbau und dann aus diesem immer nur weitere Flächen ?ausstanzen?. Wenn jemand Zeit hätte mir zu schreiben wie er das Problem angehen würde wäre ich ihm sehr dankbar. Freue mich für jeden Tipp.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Karton herstellen

Hallo,

vielleicht ist es einfacher das Ganze, per Material zu lösen. gibt es einen Cardboard Shader.

Gruß,CUBE

hanco

ex

Punkt 1: Booleobjekte vermeiden!!! Damit tust du dir keinen Gefallen.
Arbeite mit Brücke, Extdudieren etc, aber vermeide das Boole-Objekt. Als Hilfe beim modellieren ist es ja nicht verkehrt, nur muss man wissen, wie man damit umgeht.

Punkt 2: Du willst also das innere des Kartons modellieren?
Sorry, wenn ich da jetzt nicht den richtigen Ton treffe, aber: Das ist total bäm bäm.
Von diesen Millionen von Polygonen siehst du nicht eins! Das sorgt aber dafür, dass deine Szene immer langsamer wird. Das + Rechenintensives Boole = Ende der Szene.

Wie Cube schon geschrieben hat, wird so etwas über die Textur gelöst.
Nebenbei bemerkt - es werden nicht die tausenden Punkte berechnet, sondern die Polygone.

Zuletzt bearbeitet:

Cinemafreak

Nicht mehr ganz neu hier

In C4D gibt es bei den Materialien Datei>Sketch da kannst du deine komplette Umgebung in Cartoon stellen. Du kannst dort die Linienart einstellen (Bleistift, Füller,...) die dicke u.s.w. andere Einstellungen kannst du in den Rednern Voreinstellungen machen.

Gruß Cinemafreak

sam5y

immer noch kein Plan

In C4D gibt es bei den Materialien Datei>Sketch da kannst du deine komplette Umgebung in Cartoon stellen. Du kannst dort die Linienart einstellen (Bleistift, Füller,...) die dicke u.s.w. andere Einstellungen kannst du in den Rednern Voreinstellungen machen.

Gruß Cinemafreak

er wollte Karton und nicht Cartoon

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden