Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung DSLR oder Systemkamera ?

H

Heat

Guest

Hallo alle zusammen,

Ich will mir demnächst ein Kamera kaufen, allerdings bin ich ein absoluter Anfänger auf diesem Gebebiet ... ich hab mich die letzten Tage mal einbißchen in das Thema eingelesen (unteranderem auch ) es ist aber eine so große menge an infos das ich im endeffekt immer noch auf eine kaufempfehlung angewiesen bin.

ich suche eine Kamera für den privatgebrauch. Motive die ich fotografieren will sind in erster linie Menschen sowohl als Gruppen, vor allem aber auch als schöne einzel Portraits.
Allerdings soll die Kamera auch dazu taugen Architektur, Landschaft sowie "Action" (Skaterboard) Fotos aufzunehmen.
Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Möglichkeit besteht bei Portraits eine Hintergrundunschärfe zu erzeugen.
Das anbringen von unterschiedlichen Objektiven ins besondere Fisheye-Objektive ist mir auch ziemlich wichtig.
Auf Makros hingegen kann ich verzichten.

Mein Budget ist im Grunde Flexibel am liebsten wäre mir ein Preis um die 400? allerdings bin ich auch im stande bis zu 600-650? auszugeben wenn die Kamera dann wirklich um Welten besser ist und perfekt mit meinen Anforderungen übereinstimmt.

Eine Video-Funktion wäre schön ist aber nicht zwingend nötig, Live-view wäre mir hingegen sehr wichtig.

und zu guter letzt der Fragebogen.

1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[650] Euro insgesamt, davon
[650] Euro für Kamera
[0] Euro für weitere Objektive
[0 ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [] 2 -> Architektur
[x] 1 [] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[] 1 [x] 2 -> Tiere ( [] Zoo, [] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action, Bevorzugte Sportart: Skateboard, Basketball, Motorsport, Fußball.
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[x] Ja ( PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

so, ich hoffe meine Angaben reichen um mir zu Helfen und ich würd mich freuen wenn dies passiert.

Vielen dank im vorraus,

Micha.

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung DSLR oder Systemkamera ?

Hallo Heat,

400 bzw. 650 EUR ist jetzt nicht die Welt für eine DSLR oder Systemkamera incl. Objektiv(en) und Zubehör. Vor allem schnelle Sportarten kannst Du Dir damit wohl erstmal abschminken - da benötigst Du schnelle (lichtstarke) Objektive und die kosten...

Bei Deinem Budget bleiben Einsteigermodelle:

- Canon EOS 1000D oder 500D (vielleicht 450D gebraucht)
- Nikon D3100 oder D5000
- Pentax K-r

auf der Spiegelreflexseite. Da sind dann Einsteigerobjektive mit dabei - häufig so 18-55 mm, hoffentlich mit Bildstabilisator (IS, OS, VR). Ich empfehle mal ganz bewusst keine SONY oder Olympus-DSLR - von Sony bin ich persönlich nicht überzeugt und Olypmpus scheint das Geschäft mit den DSLR kurz- bis mittelfristig zu Gunsten von mFT aufzugeben.

Grundsätzliche und immer richtige Aussage: eine schlechte DSLR gibt es nicht. Entscheide auf Grund des Handlings (also ausführlich im Laden testen und befummeln) - dann werden sich schnell Favoriten zeigen - möglicherwiese auch Kameras, die deutlich teurer sind als 650 EUR. Das ist dann der Aufpreis fürs bessere Handling, in der Bildqualität gibt es nur marginale Unterschiede. Also ab in den Laden und anfassen!

Gruß
excelfreak

Hi,

da hast Du als "blutiger Anfänger" doch schon sehr genaue Vorstellungen von Deinen Fotoobjekten. Um einen Einsatz in manuellen Modus der Kamera wirst Du nicht herum kommen und gute=teure Objektive wird es (später) auch benötigen.

Wenn Du noch keinerlei Erfahrung mit Fotografie hast, dann könntest Du viellecht auch zunächst mit einer älteren, gebrauchten=billigen Kamera das Fotografieren erlernen, denn die Gesetze der Optik gelten auch für diese Apparate.

Über den Einfluß der Chipgröße auf die Schäfentiefe wirst Du im WWW auch Informationen finden (-> Hintergrundunschärfe)

MK

liselotte

Bärliner Jung

Ja ich bin da ein wenig anderer Meinung: ich finde Systemkamaras besser, da kleiner natürlich müssen sie auch die Funktionen einer Spiegelreflex haben
dh. großer Sensor, RAW, Serienbildfunktion (da sind die oft schneller), Belichtingsautomatik Auto Bracketing für HDR,
manu Programme mehr fällt mir da jetzt nicht ein ist aber auch eine Glaubenssache.
Was wichtig ist für später, was passen für Objektive rauf und was kosten diese.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

Hmm... Deine Angaben widersprechen sich in einem gewissen Sinne.
Oben schreibst Du dass dir Wechselobjektive wichtig seien, unten
kreuzt Du jedoch 0? für weitere Objektive an.

Ich weiss jetzt ehrlichgesagt nicht was ich Dir sagen soll...:D
Für Architektur und Landschaft geht ein (angenommenes) 18-55mm
schon mal nicht schlecht. Naja, bei schönem Wetter könnte das mit dem
Skateboard ja auch noch klappen, aber eine echt schöne Unschärfe
wirst Du erst mit einer Fixbrennweite erreichen. Für alle anderen von Dir
angegebenen Sportarten ist ein Kit eher ungeeignet.

Ich persönlich würde dir daher nicht zu einer DSLR sondern zu einer
etwas besseren Bridge raten. Oder einer spiegellosen...

Lg Georg

H

Heat

Guest

okay zu aller erst ... vielen lieben dank an alle die bisher geantwortet haben ... bis hier hin schon einiges hilfreiches dabei gewesen.

lustig bloß das mir bis her in 4 beiträgen ... einmal ne DSLR, einmal ne Systemkamera und einmal ne Bridge empfohlen wurde und ich somit quasi wieder am ausgangspunkt stehe :p.

@gegge92: wegen der objektive ... also das ist so zu verstehen, ich will ERSTMAL ne gute Kamera, da mein Geld doch recht begrenzt ist will ich auf objektive erstmal verzichten... allerdings möchte ich zukünftig stück für stück auch objektive nachkaufen.

edit.: Achja, bisher gefallen mir die Canon EOS 500D und 1000D schonmal ganz gut.

und was haltet ihr von der Panasonic Lumix G2 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

excelfreak

Aktives Mitglied

Gute Kamera, Sensor "nur" mFT (also 4:3, Sensor ist kleiner als bei z.B. der canon 1000D, 500D und den Nikons). Macht sich im normalen fotografischen Alltag kaum bemerkbar, nur wenn Du wirklich mit Schärfentiefe spielen willst, wird es etwas enger. Ansonsten: toll ausgestattet - die Bilder, die ich kenne, sind toll. Mir wäre sie zu klein, Du musst selbst rausfinden, welche Größe Dir angenehm in der Hand liegt.

Ach ja: der elektronische Sucher der G2 ist schon richtig gut - gegen einen guten optischen Sucher kann er nicht anstinken (meine subjektive Meinung und ich habe einen Canon 7D mit einem [für APS-C] richtig großen hellen Sucher).

Schau Dir auf alle Fälle auch immer an, was es für Zubehör (weitere Objektive, Blitze usw) für die Pana gibt - auch wenn Du das heute nicht brauchst, irgendwann ja dann doch!

Gruß
flop

H

Heat

Guest

nur wenn Du wirklich mit Schärfentiefe spielen willst, wird es etwas enger.

was soll ich mir darunter vorstellen ? ... also einen unscharfen Hintergrund krieg ich damit hin oder ? aber nicht in solch vielfälltigen möglichkeiten wie zb. mit den EOS modellen ?

gegge92

Aktives Mitglied

was soll ich mir darunter vorstellen ? ... also einen unscharfen Hintergrund krieg ich damit hin oder ? aber nicht in solch vielfälltigen möglichkeiten wie zb. mit den EOS modellen ?

Merke:

Umso größer der Sensor, umso kleiner die Schärfentiefe (bei gleichem Objektiv und Offenblende)
Umso größer die Offenblende, umso kleiner die Schärfentiefe (bei gleichem Sensor und Brennweite)
Umso länger die Brennweite, umso kleiner die Schärfentiefe (bei gleichem Sensor und Offenblende)

... mal grob gesagt...

Lg Georg

EDIT... größer geschrieben, kleiner gemeint... :D lol

Zuletzt bearbeitet:
H

Heat

Guest

ah cool vielen dank ... und wo liegen denn die "grenzwerte" ? falls es sowas überhaupt gibt ... bei ner "normalen" Kompakten digicam hat man doch überhaupt keine schärfentiefe oder ?

northC

Hat es drauf

Eigentlich bleibt dir nur der Griff zur EOS 1000D oder 500D inklusive EF 18-55mm f/3,5-5,6 Kit Objektiv und dazu dann ein 50mm f/1.8.
Das Kit Objektiv reicht bei "normalem" Wetter aus. Damit sollten die Verschlusszeiten kurz genug sein um die Skateborder in ihrer Bewegung einzufrieren. Wenn nicht muss man halt die ISO nach oben drehen und mit etwas Rauschen leben, bzw das Rauschen später per Software wieder entfernen. Architektur und Landschaft gehen mit dem Objektiv ohne Probleme. Für Detailaufnahmen sind aber 50mm Brennweite zu kurz. Wenn in der Halle geskatet wird ist das Kit Objektiv nicht Lichtstark genug. Die Verschlusszeiten würden höchstwahrscheinlich zu lang und die Skater unscharf.
Als zweites Objektiv würde ich noch die 50mm Festbrennweite empfehlen. Mit der Offenblende von 1.8 kannst du damit bei Portraits den Hintergrund sehr schön in der Unschärfe verschwinden lassen.
Mit dem Objektiv könntest du auch Skaterborder in der Halle fotografieren. Das setzt aber schon Übung vorraus. Außerdem müßtest du dich in der Halle frei bewegen können da mit dem Objektiv ja nicht gezoomt werden kann.
Allerdings haben beide Objektive nicht den allerschnellsten Autofokus. Wenn sich also ein Skater auf dich zu bewegt, könnte es durchaus sein das im Servo Betrieb der Fokus nicht schnell genug ist um den Skater immer scharf zu halten. Das lässt sich dann nur lösen in dem man vorher schon auf einen gewissen Punkt scharf stellt und auslöst wenn der Skater sich an dieser Position befindet.
Trotzdem bleibt das Gesamtpaket Suboptimal für Sportfotos ;)
Sicher sieht eine Ausrüstung für Action Sportfotos anders aus und bewegt sich Preislich auf ganz anderem Niveau. Aber auch hier hängt wieder viel vom Fotografen ab. Wenn du mit den Einschränkungen Leben kannst was die Brennweite, AF Geschwindigkeit und Lichtstärke des Kits und damit nötiger ISO betrifft, kannst du dies durch Geduld und Können wieder wettmachen. Du produzierst halt entsprechend mehr Ausschuss bis das gewünschte Resultat im Kasten ist.

Gruß

excelfreak

Aktives Mitglied

gegge92 hat da meiner Meinung nach etwas verwechselt:

Die Schärfentiefe hängt von mehreren Faktoren ab:

• Sensorgröße
  • Brennweite
  • maximaler Blende
  • Abstand des Motivs zum Hintergrund
Dabei gilt:

- mit einem größeren Sensor lässt sich geringere Schärfentiefe erreichen
- je größer die Brennweite, desto geringer kann die Schärfentiefe sein
- je größer die maximale Blendenöffnung, desto geringer ist die
Schärfentiefe

Man muss also ganz genau aufpassen, wie man dieses Wort verwendet. Bei Portraits möchte man nur den/die Portraitierte scharf haben, den Hintergrund aber unscharf. Dazu benutzt man lichtstarke Festbrennweiten, der Sensor hat aber auch einen Einfluss. Deswegen hat man bei Kompaktknipsen selten das Problem, dass ein Urlaubsfoto nicht scharf wird - alles ist Dank einem Winzigsensor scharf. Deswegen kaufen die Profis sich Kameras mit Sensoren in Kleinbildgröße - also nochmal größer als die angesprochenen Canons/Nikons und natürlich erst recht als die Panasonic.

Gruß
excelfreak

gegge92

Aktives Mitglied

UIUIUI...

*schäm*

Natürlich ist das ungekehrt... :D lol

:kopfpatsch::kopfpatsch::danke:

seidenraupe

Noch nicht viel geschrieben

Am besten in einen Elektromarkt gehen u. verschiedene Kameras ausprobieren. Welche dir von der Haptik überzeugt die kauf dir.
Falls es eine Einsteiger DSLR werden sollte wird die Fa. egal sein können alle ziemlich dasselbe. Canon/Nikon haben Bildstabi. im Objektiv, Sony im Body, bei den anderen weiß ich es nicht.
Sony haben den Vorteil das die alten Konica Minolta Objektive passen, die man recht günstig am Gebrauchtmarkt bekommt.

mfg
seidenraupe

Macrain

Pixelschubser

Hallo Heat,
wenn du einigermaßen ambitioniert bist würde ich auf jeden Fall eine DSLR nehmen. Du hast einfach mehr Möglichkeiten.
Ich habe nach dem Umzug in die Welt der Digitalen Fotografie auch erst eine Canon Powershot G2 benutzt, die alle Einstellungsmöglichkeiten hat. Aber ich habe dann doch gewechselt.
Jetzt habe ich eine Olympus E 520. Zwar kein Profigerät, aber ich denke könnte auch was für dich sein, diese Richtung. Wurde mir von meinem Freund empfohlen, der im Fotogeschäft arbeitet. Bin auch gut zufrieden damit und gerade dabei alles etwas aufzurüsten. Diesen Vorteil hat ja die DSLR.
hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß Guido

Onkel1887

Hobbyfotograf

okay zu aller erst ... vielen lieben dank an alle die bisher geantwortet haben ... bis hier hin schon einiges hilfreiches dabei gewesen.

lustig bloß das mir bis her in 4 beiträgen ... einmal ne DSLR, einmal ne Systemkamera und einmal ne Bridge empfohlen wurde und ich somit quasi wieder am ausgangspunkt stehe :p.

@gegge92: wegen der objektive ... also das ist so zu verstehen, ich will ERSTMAL ne gute Kamera, da mein Geld doch recht begrenzt ist will ich auf objektive erstmal verzichten... allerdings möchte ich zukünftig stück für stück auch objektive nachkaufen.

edit.: Achja, bisher gefallen mir die Canon EOS 500D und 1000D schonmal ganz gut.

Sorry aber das ist doch Blödsinn. Du kaufst doch auch kein Auto ohne vernünftige Reifen.

Das Problem hat excelfreak schon angesprochen. 650 Euro sind zwar viel Geld, aber eben nicht beim Kauf einer Vernünftigen Ausrüstung.

Du möchtest 90 % der Fotografie abdecken mit nur 1 Kamera und einem Objektiv. Sorry das ist nicht möglich und schon gar nicht für 600 Euro.
Mach dir gedanken wo mit du anfangen möchtest, ob mit Arichtektur und Landschaften oder doch eher Menschen. Und damit meine ich jetzt nicht die Familienbilder bei Omas 80. Geburtstag. Die kann man auch mit Kameras für 120 Euro hin bekommen.
Und wenn du diese Entscheidung für dich getroffen hast, kannst du nach der richtigen Startkamera suchen.
Ich habe mich damals für eine Spiegelreflex entschieden und nicht bereut.

padischmid

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Nikon D300 und D700. Beide Kameras würden deinen Anforderungen entsprechen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden