Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

sch_mock

Noch nicht viel geschrieben

Servus Leute,

eigentlich sollte es bei mir ein Notebook als Desktop Ersatz werden, da es aber für um 800€ nix Gescheites inklusive gutem Display für Bildbearbeitung gibt, möchte ich mir nun doch einfach nen neuen PC zulegen. Sollte ich doch mal mobil sein wollen, nehm ich das Notebook meiner Freundin :)

Einsatz: Simple Textarbeit, Surfen und eben Photoshop (hobbymäßig aus Spiel und Spaß). Bin kein großer Zocker und Filme schau ich mir lieber im Kino an.

Was sollte der Rechner denn so haben, dass ich für meine Zwecke gut gerüstet bin, ohne gleich ein overload an Ausstattung zu haben?
Dachte so an einen i5 Prozessor...ist Sandy Bridge sinnvoll?...4 bis 6 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit eigenem Speicher...und sonst?

Hab da eventuell was im Auge, vielleicht könnt ihr eure Meinungen zu den Teilen schreiben:

http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_X3990/914280/?

http://www.alternate.de/html/product/Systea/Silver_I2300_GT430_W7HP64/812442/?

Freue mich über jede Anregung

Danke Danke Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

Falls du selbst bauen könntest, würdest du ein viel besseren bekommen.
Der ist dann qualitativ um weiten besser. Die Leistung wird auch besser sein.

Falls du noch etwas Zeit hast, würde ich auf den AMD Bulldozer werden, da er ein 8 Kerner ist und dies könnte bei vielen Anwendungen sinnvoll sein. Sonst nimm eine SandyBridge CPU. Ein I5 2400 oder I5 2500K. Die I7 2600 ist nicht zu teuer, aber passt in deinem Preisbereich nicht hinein.

Mfg, JannisL

Beim Arbeitsspeicher würde ich wegen den niedrigen Preisen 16 GB nehmen. Denn Arbeitsspeicher kann man nie genug haben.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

Beim Arbeitsspeicher würde ich wegen den niedrigen Preisen 16 GB nehmen. Denn Arbeitsspeicher kann man nie genug haben.

Sorry, aber das ist ein Ammenmärchen.
Wenn die Anforderungen des TE an seinen PC das hobbymäßige Beschäftigen mit PS nicht um Welten überschreiten, sind 6 GB mehr als genug. Wichtiger ist da beim Arbeitsspeicher eher der Betrieb als Dual oder Triple channel, d.h. die Datenbandbreite. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 

pwfoto

Moin!

AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

Hallo, du kannst mit beiden Systemen alles machen, was du vorhast. Mehr geht natürlich immer, kostet aber auch...
 

sch_mock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

Danke für die ersten Antworten!

Ich werd die Tage mal beim lokalen Computerhändler reinschauen und mir was zusammenstellen lassen. Melde mich dann wieder!
 

sch_mock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

So, hier mal die Zusammenstellung des örtlichen CP Händlers:

Intel Core i5-2300 399€
Scythe Slip Stream Zusatzlüfter 9€
Low Noise CPU Lüfter Arctic Silent 10€
460 W LC-Green Netzteil 28€
4GB Ram 16€
ASUS P8H61-M LE 22€
500 Festplatte
1024 ATI HD5450 40€
Windows 7 Home Premium 64 Bit 80€
Card Reader 10€

Macht alles zusammen: 614€, wobei der Händler mir sagte, das ich für meine Zwecke eigentlich keine eigenständige Grafikkarte bräuchte! Was meint ihr? An den 40€ solls ja nicht scheitern. Uns sonst, ist das Teil ok oder überteuert?

Danke Danke
 

sch_mock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

Der i5 beinhaltet ein Grundgerüst aus Gehäuse, Prozessor, Brenner, Festplatte, OnBoard Grafik Intel, 2GB Ram. Hätte ich erwähnen sollen.
 
AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

An der Grafikkarte würde ich nicht geizen, es mag auf den ersten Blick nicht so wichtig sein aber wenn du die 3D Features verwendest oder die Grafik sehr groß wird brauchst du spätestens dann eine gute Karte mit viel Video RAM.
Hier würde ich eher auf eine Nvidia Karte ab GTX 560 aufwärts setzen da du hier auch CUDA für Photoshop nutzen kannst und dadurch doch noch ein wenig Power rausholen kannst.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

Dann sag mal, was für ein Gehäuse, Brenner, Festplatte und Ram der da verbaut. Und 2GB Ram reichen niemals für PS. Ich habe 3 und es ist richtig lahm. Gönne dir 16GB, die kosten nur so um 90€. Prozessor sollte im Preisbereich wohl der I5 2400 werden.
Die Nvidia Karte mit CUDA ist nicht so wichtig. Denn das meiste wird über OpenGL gemacht. Und die Sachen, welche CUDA benutzen, dort reicht auch eine für um 100€ oder weniger. Da verschwendest du dann nur Geld.
Onboard Grafik kannst du vergessen, sobald du die OpenGl Funktionen aktivierst. Also nimm eine kleine, billige Nvidia!
 
AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

Viel Ram erachte ich auch als wichtig und würde auch zu den 16GB raten, mindestens aber 6GB .

@JannisL Wenn es eine Spar Version mit wenig Leistung ist steht für Cuda auch sehr wenig Leistug parat.
Und die OpenGL Sachen profitieren auch von einer guten Karte( z.b. GTX 550 ) , teuerste muss ja nicht sein aber unterstes Mittelfeld sehe ich als sehr gut für Photoshop an.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

@JannisL Wenn es eine Spar Version mit wenig Leistung ist steht für Cuda auch sehr wenig Leistug parat.
Und die OpenGL Sachen profitieren auch von einer guten Karte( z.b. GTX 550 ) , teuerste muss ja nicht sein aber unterstes Mittelfeld sehe ich als sehr gut für Photoshop an.

Ich habe eine 6800 GS, also eine ganz alte (ca. 6 Jahre), und schwache GPU. Doch die OpenGL Funktionen sind sehr schnell. Und ich kann mir vorstellen, dass einfache GPU´s, die heutzutage alle gut sind, es noch besser können.
 

sch_mock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

So,
der Rechner hat 8GB Arbeitsspeicher und ne NVIDIA GT530 (2GB, HDMI + DVI), als auch einen i5 Prozessor. Ich denke, für meine Zwecke alles in allem voll ok.
Jetzt fehlt noch n neuer Monitor.

Dell U2311H
Dell U2312HM
LG IPS235V

Die hab ich in etwa im Auge. Falls jemand was Brauchbares zum Monitorkauf beisteuern kann...
wie immer

Danke Danke Danke
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

Solides System , klingt sehr gut die Ausstattung. Ich persönlich nutzen den Samsung Syncmaster mit 120 HZ Technologie , das macht das arbeiten sehr angenehm für das Auge.
Kann ich persönlich nur empfehlen.
Das ist aber kein Monitor für Bildbearbeitung, sondern fürs spielen. Kannst ja mal den LG probieren, da der ja noch unbekannter ist und dann die Erfahrung mit uns teilen kannst. Falls er schlecht ist, kannst du ihn ja zurückgeben und ein Dell holen. Nur LG baut die besten Panels, deshalb würde ich den mal probieren.
 

sch_mock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

Hab mir mal bei PRAD.de den Test für den Dell u2311h und den Test für den von Michael genannten Samsung angeschaut.
Da fällt der Dell im Bereich der Farbwiedergabe bei srgb um etwa 5% gegen den Samsung zurück.
 

sch_mock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

Ach ja, hab da auch einen Test zum LG IPS236V gefunden. Ist das "nur" das größere Modell im Gegensatz zum IPS235V? Denn der 236V schneidet beim Farbraum eher geht so ab!
 
AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

Das ist aber kein Monitor für Bildbearbeitung, sondern fürs spielen. Kannst ja mal den LG probieren, da der ja noch unbekannter ist und dann die Erfahrung mit uns teilen kannst. Falls er schlecht ist, kannst du ihn ja zurückgeben und ein Dell holen. Nur LG baut die besten Panels, deshalb würde ich den mal probieren.

Nur weil er 3DVision unterstützt heißt es nicht gleich das er nur für das Spielen ausgelegt ist(Die Dell Monitore sind auch für das Spielen geeignet....) .
Gerade die Monitore für Spieler müssen höchsten Anforderungen genügen da Farblich (und natürlich auch alle anderen Aspekte) korrekt angezeigt werden müssen.

Die Reaktionszeiten sind sehr gering das stimmt(was ja auch sehr gut ist), aaaaber , die Helligkeit ist auch sehr gut , der Kontrast ist sehr gut, die Qualität des Displays ist auch sehr gut, und es werden alle Farben so dargestellt wie sie aussehen sollen.
Er hat natürlich auch diverse Einstellungsmöglichkeiten (wie andere Monitore auch ) um alles entsprechend einzustellen(Farbe, Temp usw.).
Und wie bereits erwähnt ist es mit den 120HZ sehr angenehm zu arbeiten.
Es ist einfach für die Augen besser, hier wirst du nur ein Flackern oder ähnliches vernehmen falls deine Augen hier empfindlich sein sollten.

(Dass 3D Vision von Nvidia damit funktioniert ist ein netter Nebeneffekt und so lassen sich die 3D Bilder oder Videos die man erstellt auch gleich selbst betrachten....)
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung PC für u.a. Bildbearbeitung

Nur weil er 3DVision unterstützt heißt es nicht gleich das er nur für das Spielen ausgelegt ist(Die Dell Monitore sind auch für das Spielen geeignet....) .
Gerade die Monitore für Spieler müssen höchsten Anforderungen genügen da Farblich (und natürlich auch alle anderen Aspekte) korrekt angezeigt werden müssen.

Die Reaktionszeiten sind sehr gering das stimmt(was ja auch sehr gut ist), aaaaber , die Helligkeit ist auch sehr gut , der Kontrast ist sehr gut, die Qualität des Displays ist auch sehr gut, und es werden alle Farben so dargestellt wie sie aussehen sollen.
Er hat natürlich auch diverse Einstellungsmöglichkeiten (wie andere Monitore auch ) um alles entsprechend einzustellen(Farbe, Temp usw.).
Und wie bereits erwähnt ist es mit den 120HZ sehr angenehm zu arbeiten.
Es ist einfach für die Augen besser, hier wirst du nur ein Flackern oder ähnliches vernehmen falls deine Augen hier empfindlich sein sollten.

(Dass 3D Vision von Nvidia damit funktioniert ist ein netter Nebeneffekt und so lassen sich die 3D Bilder oder Videos die man erstellt auch gleich selbst betrachten....)

Hier mal ein paar negative Aspekte:

TN-Panel (Für Bildbearbeitung nicht geeignet, da geringer Blickwinkel und schlechte Farbtreue. Hier ein Beispiel:http://www.prad.de/images/monitore/samsung_2233rz/samsung_2233rz_blickwinkel_alle_thumbnail.jpg)

97% sRGB Farbraumabdeckung. Er kann also nichtmal den einfachsten Farbraum gut darstellen. Und sogar Kalibriert werden die Farben falsch dargestellt.


Hier mal ein Zitat von Prad.de
Für professionelle Grafikarbeiten eignet sich das Gamer-Display nicht. Der Monitor liefert ein sehr ordentliches Ergebnis bei der Darstellung des sRGB-Farbraums, deckt jedoch keine größeren Farbräume wie AdobeRGB oder ECI 2.0 ab. Der dynamische Kontrast von 20.000:1 ist ein reiner Datenblattwert; dabei ist der statische Kontrastwert von knapp 1.000:1 durchaus ein Wert, mit dem der SyncMaster 2233RZ Punkten kann.


Wie du siehst, ist er NICHT für Grafik ausgelegt. Zum Spielen ist der ja ganz gut, nur das war es.

und es werden alle Farben so dargestellt wie sie aussehen sollen.
Ist der Monitor kalibriert? Hast du das mit einem professionellen Gerät ausgemessen? Ich schätze nicht. Ein Auge gewöhnt sich am Monitor, sodass man bald die falschen Farben als richtig sieht. Deshalb kann man das nicht subjektiv beurteilen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben