Nenn mich meinetwegen rechthaberisch, aber "lichtstark" ist nun mal was anderes als "Offenblende".
Sorry, das hatte ich dann falsch "umschrieben"
Wenn ich ehrlich bin, arbeite ich in der Regel mit dem manuellen Programm und mit nur einem AF Punkt, oder ohne AF. Weil es mir nicht so ganz gefällt das auf einmal etwas anderes Scharf ist und nicht das was ich haben möchte. Gerade bei Sport und Action Fotos ist das nervig (hier natürlich mit AF). Da wiederholen sich die Motive nicht.
Hier hab ich mich dann wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt. Auch ich fotografiere hauptsächlich mit einem Fokuspunkt. Mit "zu wenig Fokuspunkte" meinte ich, daß die vorhanden 9 Punkte manchmal nicht genau da lagen, wo ich es mir gewünscht hätte. Jetzt mit den 19 Punkten und den zusätzlichen "Hilfs AF Punkten" die man zusätzlich dazuwählen kann, bin ich deutlich flexibler.
Im übrigen:
Links alt, rechts neu
Body mit 4500 Auslösungen 528,-€
Canon Batteriegriff mit einem Canon Akku 89,-€
Damit haben sich auch die vielen PN's erledigt, in welchen man mir die 7D zu utopischen Preisen andrehen wollte
Bin total glücklich bisher. Und die ersten Bilder sind zur 450D natürlich erstmal ein Quantensprung.
Das fast doppelt so hohe Gewicht find ich für mich eher positiv, genauso wie die deutlich grösseren Maße.
Daß die Knöpfe nun für mich völlig woanders sind, werd ich auch noch irgendwann in den Kopf kriegen.
Was mich jetzt noch ein wenig irritiert ist, daß ich die Einstellungen per Knopfdruck aufs Display holen muss. Bei der 450D ist ja ein Sensor eingebaut, der merkt wenn ich die Kamera vor die Nase halte, und dann das Display ausschaltet. Jetzt bei der 7D ist das Display immer aus, bis ich mir die Einstellungen per Knopf einblenden lasse. Aber das wird wohl daran liegen, daß man die Einstellungen auch am Schulterdisplay ablesen bzw. ändern kann. Gewöhnungssache halt.
Und beim Batteriegriff ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zum Nachbau bei der 450D, die Kamera auch funktioniert, wenn man nur einen Akku im Griff hat. Das find ich richtig geil
Soweit dazu von mir und der 7D. Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter! Schnee und/oder Sonne. Aber nicht dieses Mist grau.
Gruß
Maschu