Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kein Arbeitsspeicher plötzlich seit Windows Creators-Update

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe zu Zeit ein kurioses Problem.
Ich habe letzte Woche beim Herunterfahren des Computers ausversehen, dieses Creators-Update installiert.... Der Button war zufälligerweise dort eingefügt, wo normalerweise der Herunterfahren Button ist.

Soweit, hätt ich nix dagegen, aber seitdem spinnt mein Computer.
Vor allem Photoshop.....
Immer wenn ich ein Bild speichern möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass ich zu wenig oder gar kein Arbeitsspeicher mehr frei habe. Das war vor dem Update NIE ein problem...

Ich muss zugeben, der Rechner ist ca. 5-6 Jahre alt und damals war n guter Standard 4 GB RAM.
Nichtsdestotrotz, war es bisher immer ausreichend.
Ich nutze Photoshop CC2017

Ich hab dann bisschen Recherchiert, und kam darauf, in Photoshop die Voreinstellung mit dem Arbeitsspeicher zu regulieren.
Wenn ich aber auf "Leistung" gehe, kommt es permanent zum Freeze. Es kommt ein fehlerfenster, "es müsse eine Zahl zwischen 86 und..... Das system wurde auf den höchstmöglichen Wert gestellt." So ungefähr.
Nur lässt es sich nicht mehr auf weiter klicken. Freeze.

Hat jemand ähnliche Probleme seit dem Creators Update?
Hilfe wäre nett. Ich kann kein einziges Bild bearbeiten, da es sich nicht speichern lässt.... :-(

Danke schon mal

Ironbird

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Immer wenn ich ein Bild speichern möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass ich zu wenig oder gar kein Arbeitsspeicher mehr frei habe. Das war vor dem Update NIE ein problem...
Das dürfte weniger ein RAM- als viel mehr ein Speicherplatzproblem der Festplatte(n) sein. Windows.old schon eliminiert und wieviel Festplattenspeicher ist überhaupt vorhanden?

A

andemande

Guest

Hallo,

ich habe zu Zeit ein kurioses Problem.
Ich habe letzte Woche beim Herunterfahren des Computers ausversehen, dieses Creators-Update installiert.... Der Button war zufälligerweise dort eingefügt, wo normalerweise der Herunterfahren Button ist.

Soweit, hätt ich nix dagegen, aber seitdem spinnt mein Computer.
Vor allem Photoshop.....

Ich muss zugeben, der Rechner ist ca. 5-6 Jahre alt und damals war n guter Standard 4 GB RAM.
Nichtsdestotrotz, war es bisher immer ausreichend.
Ich nutze Photoshop CC2017

Ich hab dann bisschen Recherchiert, und kam darauf, in Photoshop die Voreinstellung mit dem Arbeitsspeicher zu regulieren.
Wenn ich aber auf "Leistung" gehe, kommt es permanent zum Freeze. Es kommt ein fehlerfenster, "es müsse eine Zahl zwischen 86 und..... Das system wurde auf den höchstmöglichen Wert gestellt." So ungefähr.
Nur lässt es sich nicht mehr auf weiter klicken. Freeze.

Hat jemand ähnliche Probleme seit dem Creators Update?
Hilfe wäre nett. Ich kann kein einziges Bild bearbeiten, da es sich nicht speichern lässt.... :-(

Danke schon mal

Ironbird
Sollte es sich wirklich um ein RAM-Speicher Problem handeln (würde mich nicht wundern) musst du dem Rechner ein Hardware-Upgrade gönnen. Selbst wenn du sämtliche mitlaufenden Hintergrundprogramme auf die absolut notwendigsten Dienste reduzierst, hat Photoshop kaum mehr Luft zum Atmen und Windows fühlt sich auch nicht wohl. Bis vor ca. einem Jahr hat sich mein Rechner regelrecht gelangweilt ohne Photoshop, inzwischen ist mein wesentlich größerer RAM-Speicher nach Starten von Photoshop schon über einem Drittel ausgelastet.
Ich kann dir nur raten mal im Ressourcen-Monitor zu beobachten wie der Speicher unter Windows alleine ausgelastet ist und was passiert sobald du Photoshop in Aktion nimmst.
Inzwischen habe ich bei Photoshop auf 70 % begrenzt, muß aber evtl noch etwas heruntergehen (will in meinen jetzigen Rechner nicht mehr investieren, etwa ähnliches Alter wie dein Gerät). Trotzdem war schon damals 4 GB untere Grenze für Win7 und höher.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Trotzdem war schon damals 4 GB untere Grenze für Win7 und höher.
Das ist ganz großer Humbug!:D Ich kann versichern, dass Win10/8/7 und Ps CC auf einem Dual-Core Rechner mit 4GB RAM einigermaßen rund läuft. Habe schon mehrere dieser Rechner entsprechend bearbeitet. Zudem ist auf auf älteren Billig-Boards gar nicht möglich, mehr als 4 evtl. noch 8 GB RAM zu installieren. Dann lieber gleich in neuere Hardware investieren. Muss ja nicht das Neueste sein.

Andre_S

unverblümt

Trotzdem war schon damals 4 GB untere Grenze für Win7 und höher.
So ist es und da win schon einiges davon für sich veranschlagt bleibt bei 4 GB kaum noch was über. Mit 8 GB hat man daher auch gut das dreifache für Ps über.
Wenn eine Fehlermeldung vom Arbeitspeicher spricht meint es auch diesen. Bei der Zuteilung selbigen unter Leistung würde ich über 80% nicht hinausgehen. Außerdem solle eine Auslagerungslaufwerk definiert sein falls der Arbeitsspeicher mal ausgelagert werden muss (wobei das die Meldung nicht garantiert verhindert).

A

andemande

Guest

@buerzel, das Board auf das nur 4 GB passen ist bei einem Desktop schon seit Jahren kein Thema mehr.
Von wegen großer Humbug und was Adobe als Mindestanforderung angibt. Darüber diskutieren nur noch User, die noch nicht mitbekommen haben, daß Microsoft im Gegensatz zu früher nicht mehr auf den Flaschenhals Auslagern setzt. Die Anwendungen selbst sind auch optimiert einfach weil mehr RAM inzwischen Standard ist.
Ob gleich ein neuer Rechner fällig ist muß der TO entscheiden.
Wer sich heute einen neuen Win Rechner für Photoshop mit weniger 16 GB RAM zulegt spart am falschen Ende.
Bin froh daß ich seinerzeit etwas tiefer in die Tasche gegriffen habe, anstelle Gamer-GraKa gab es halt mehr RAM.
Das nur nebenbei.
Selbst ist mir nur der Unterschied zu den früheren Builds bei Win 10 deutlich geworden.
Ansonsten, keine weiteren Kommentare.

Ironbird

Aktives Mitglied

So, ich bin ausm Urlaub zurück und meine neuen RAM-Riegel sind auch da.
Hab die 8GB nun eingebaut und es funktioniert wieder :)

Mein Rechner ist von 2009 und klar konnte man damals auch schon 8GB haben, aber so wie ich mich erinnere waren 4GB völlig in ordnung.
Mir ist auch bewusst, dass dies heutzutage nicht mehr aktuell ist.
Ich habe damals auch mehr investiert in den PC und siehe da er leuft heute immer noch tadellos.

Worüber ich mich nur ärgere ist, dass die Softwarefirmen (in diesem Falle das Windows 10 Creators Update), hin und wieder änderungen machen, und plötzlich die Hardware nicht mehr funktioniert. Obwohl alles vorher super gelaufen ist.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Ironbird

dass die Softwarefirmen ... hin und wieder änderungen machen, und plötzlich die Hardware nicht mehr funktionier
Das ist nun mal so, nicht nur bei Computern. Es gibt ohnehin so viele Kompromisse, nur um die Kompatibilität einigermaßen zu erhalten. Fast jeder Kompromiss führt jedoch dazu, dass nicht die vollen Fähigkeiten und damit die Leistungsfähigkeit neuer Konzepte genutzt werden.
Wenn der Rechner nach 9 Jahren noch funktioniert, dann sei froh. Denn auch mit 8GB RAM kannst Du bei höheren Auflösungen, und die hast Du ja bei einer D810, keine aufwändigen Bearbeitungen machen.

Andre_S

unverblümt

Wenn der Rechner nach 9 Jahren noch funktioniert, dann sei froh. Denn auch mit 8GB RAM kannst Du bei höheren Auflösungen, und die hast Du ja bei einer D810, keine aufwändigen Bearbeitungen machen.
9 Jahre sind bei PCs natürlich schon ein Greisenalter. Wenn es jedoch nicht gerade um Video- oder 3d-Rendering geht kann man das schon, dauert halt etwas länger.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden