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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Kein GPU Rendern mit Cycles?
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2048050" data-attributes="member: 287288"><p><strong>AW: Kein GPU Rendern mit Cycles?</strong></p><p></p><p>Die 5650 ist jetzt auch nicht soo schnell (als Hausnummer: vllt. 2-3x so schnell wie die CPU - Du darfst nicht vergessen, dass die Geschwindigkeit der GPU alleine nicht reicht. Sie kann zwar sehr schnell rechnen, aber dafür nur "einfachste Grundrechenarten", während eine GPU dafür sehr komplexe Algorithmen beherrscht).</p><p></p><p>Edit: habe gerade mal verschiedene Benchmarks angesurft. Wenn man die als repräsentativ für die *durchschnittliche Leistung* einer Graka ansehen darf (was eigentlich ein Unding ist, da die Leistungen in unterschiedlichen Einsatzgebieten und je nach genutzter Software wieder unterschiedlich ausfallen kann), wenn man sich darüber also hinwegsetzt und die Ergebnisse einfach rechnerisch vergleicht, wird der Faktor mit Cycles der HD 5650M gegenüber einer Core i7 2600 CPU bei knapp 2x liegen (irgendwas mit 1.9) - so OpenCL mal voll integriert ist und genauso gut umgesetzt ist wie CUDA. Was natürlich ein weiteres "wenn" ist..</p><p></p><p>Anscheinend ist aber OpenCL Rendering bislang nur teilweise integriert. Mit anderen Worten: solange Du keine CUDA fähige Graka (GeForce) im Rechner hast, wirst Du noch auf GPU Rendering verzichten müssen. Auch in der neuen 2.64 scheint das noch nicht gelöst:</p><p></p><p></p><p>btw: der neue Blender Film ist raus!</p><p><a href="http://mango.blender.org/" target="_blank">http://mango.blender.org/</a></p><p></p><p>Oh, sorry, wurde ja hier schon drauf hingewiesen..</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2048050, member: 287288"] [b]AW: Kein GPU Rendern mit Cycles?[/b] Die 5650 ist jetzt auch nicht soo schnell (als Hausnummer: vllt. 2-3x so schnell wie die CPU - Du darfst nicht vergessen, dass die Geschwindigkeit der GPU alleine nicht reicht. Sie kann zwar sehr schnell rechnen, aber dafür nur "einfachste Grundrechenarten", während eine GPU dafür sehr komplexe Algorithmen beherrscht). Edit: habe gerade mal verschiedene Benchmarks angesurft. Wenn man die als repräsentativ für die *durchschnittliche Leistung* einer Graka ansehen darf (was eigentlich ein Unding ist, da die Leistungen in unterschiedlichen Einsatzgebieten und je nach genutzter Software wieder unterschiedlich ausfallen kann), wenn man sich darüber also hinwegsetzt und die Ergebnisse einfach rechnerisch vergleicht, wird der Faktor mit Cycles der HD 5650M gegenüber einer Core i7 2600 CPU bei knapp 2x liegen (irgendwas mit 1.9) - so OpenCL mal voll integriert ist und genauso gut umgesetzt ist wie CUDA. Was natürlich ein weiteres "wenn" ist.. Anscheinend ist aber OpenCL Rendering bislang nur teilweise integriert. Mit anderen Worten: solange Du keine CUDA fähige Graka (GeForce) im Rechner hast, wirst Du noch auf GPU Rendering verzichten müssen. Auch in der neuen 2.64 scheint das noch nicht gelöst: btw: der neue Blender Film ist raus! [url]http://mango.blender.org/[/url] Oh, sorry, wurde ja hier schon drauf hingewiesen.. [/QUOTE]
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