Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kein Warnhinweis, wenn ein neuer Shortcut renundant ist?! V 2.81

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, ich habe gestern das erste Mal seit 2007 Blender getestet. 2007 gefiel mir Blender absolut nicht, Bedienung war mir zu konfus.

Aber es hat sich ja viel getan. Doch nun zu meiner Frage, wenn ich in Photoshop (Standardeinstellungen) ein Shortcut ändere - zum Beispiel EBENE DUPLIZIEREN, von CTRL + J auf CTRL + D ändere, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass es einen Konflikt gibt, CTRL+D ist ja standardmäßg DESELEKTIEREN. Das ist das Gute in Photoshop - gibt es einen Konflikt wegen Shortcut-Renundanzen, dann wird dieser angezeigt.

Doch in Blender 2.81? Fehlanzeige.
Keine Warnmeldung wenn ich einen Shortcut für die Funktion A anlege, dann kann es gut möglich seinen, dass dieser Shortcut bereits für die Funktion Y existiert, aber man wird darauf nicht hingewiesen :(

Warum will ich Shortcuts ändern? Nun, damit ich in allen 3D Programmen ähnliche Shortcuts habe oder weil ich es bequem haben will - so habe ich die UNDO Funktion überall auf CTRL+Y* geändert, so brauche ich nur die Linke Hand dazu. CTRL+Z ist ja auf einer deutschen Tastatur mit einer Hand unbequemer oder auf einer großen Tastatur auch unmöglich.

Ich hab mal 'spaßeshalber' CTRL+Y für Undo und CTRL+Y Redo angelegt,
dass dieses problemlos geht, das freut mich nicht => da Nonsens und eine Funktion
wird dann nicht als Shortcut nicht funktionieren bzw. ein doppelter dann 'intern'
ohne Warnhinweis gelöscht.

9wyEftx.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Sowas wie eine Konfliktwarnung gibt es in Blender nicht. Das musst du im Keymanager selber ausbaldowern. Was du machen kannst ist einfach nach deinem Hotkey zu suchen. Und zu sehen ob der Key schon wo anders existiert. Das geht im Keymap manager. Da kannst du entweder nach Namen suchen oder nach Hotkey.

Wenn ein Hotkey mehrmals auftaucht muss es nicht heissen dass es da einen Konflikt gibt. Denn jeder Editortyp kann grundsätzlich sein eigenes Keyset haben. Und auch die Modes sind ein ganz komplexes Thema. Aber das gibt dir schon mal eine Idee wo eventuelle Probleme sein könnten.

Für den Hotkey Ctrl Y gibt es aber wohl gar kein Problem. Der ist in der Standardkeymap nicht belegt.

Schreibe deine Antwort....
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

13
Stunden
:
:
51
Minuten
:
:
38
Sekunden