rechts ist da, wo der Daumen links ist
Hallo, ich habe gestern das erste Mal seit 2007 Blender getestet. 2007 gefiel mir Blender absolut nicht, Bedienung war mir zu konfus.
Aber es hat sich ja viel getan. Doch nun zu meiner Frage, wenn ich in Photoshop (Standardeinstellungen) ein Shortcut ändere - zum Beispiel EBENE DUPLIZIEREN, von CTRL + J auf CTRL + D ändere, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass es einen Konflikt gibt, CTRL+D ist ja standardmäßg DESELEKTIEREN. Das ist das Gute in Photoshop - gibt es einen Konflikt wegen Shortcut-Renundanzen, dann wird dieser angezeigt.
Doch in Blender 2.81? Fehlanzeige.
Keine Warnmeldung wenn ich einen Shortcut für die Funktion A anlege, dann kann es gut möglich seinen, dass dieser Shortcut bereits für die Funktion Y existiert, aber man wird darauf nicht hingewiesen
Warum will ich Shortcuts ändern? Nun, damit ich in allen 3D Programmen ähnliche Shortcuts habe oder weil ich es bequem haben will - so habe ich die UNDO Funktion überall auf CTRL+Y* geändert, so brauche ich nur die Linke Hand dazu. CTRL+Z ist ja auf einer deutschen Tastatur mit einer Hand unbequemer oder auf einer großen Tastatur auch unmöglich.
Ich hab mal 'spaßeshalber' CTRL+Y für Undo und CTRL+Y Redo angelegt,
dass dieses problemlos geht, das freut mich nicht => da Nonsens und eine Funktion
wird dann nicht als Shortcut nicht funktionieren bzw. ein doppelter dann 'intern'
ohne Warnhinweis gelöscht.
Aber es hat sich ja viel getan. Doch nun zu meiner Frage, wenn ich in Photoshop (Standardeinstellungen) ein Shortcut ändere - zum Beispiel EBENE DUPLIZIEREN, von CTRL + J auf CTRL + D ändere, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass es einen Konflikt gibt, CTRL+D ist ja standardmäßg DESELEKTIEREN. Das ist das Gute in Photoshop - gibt es einen Konflikt wegen Shortcut-Renundanzen, dann wird dieser angezeigt.
Doch in Blender 2.81? Fehlanzeige.
Keine Warnmeldung wenn ich einen Shortcut für die Funktion A anlege, dann kann es gut möglich seinen, dass dieser Shortcut bereits für die Funktion Y existiert, aber man wird darauf nicht hingewiesen

Warum will ich Shortcuts ändern? Nun, damit ich in allen 3D Programmen ähnliche Shortcuts habe oder weil ich es bequem haben will - so habe ich die UNDO Funktion überall auf CTRL+Y* geändert, so brauche ich nur die Linke Hand dazu. CTRL+Z ist ja auf einer deutschen Tastatur mit einer Hand unbequemer oder auf einer großen Tastatur auch unmöglich.
Ich hab mal 'spaßeshalber' CTRL+Y für Undo und CTRL+Y Redo angelegt,
dass dieses problemlos geht, das freut mich nicht => da Nonsens und eine Funktion
wird dann nicht als Shortcut nicht funktionieren bzw. ein doppelter dann 'intern'
ohne Warnhinweis gelöscht.

Zuletzt bearbeitet: