Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - keine Textur auf Extrude-NURB Objekt

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Hi !
Ich bin gerade dabei einen "Frosch" (eine Öllampe für Bergleute) für eine Webseite zu erstellen. Das letzte, wo es dran klemmt ist, das ich ein Extrude-NURB Objekt mit Deckflächen und Rundungen geschaffen habe das sich nicht auf der Deckfläche texturieren läßt:(. Bei einer Flügelmutter, die auf gleich Art (nur die Flügel) entstanden ist war das problemlos möglich. Mir ist nicht klar, was ich falsch mache??

Gruß Walter

P.S.: Das matte Schild im oberen Bereich sollte Messing sein....

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: keine Textur auf Extrude-NURB Objekt

Ist irgendwas bei Selektion eingetragen? Welche Mappingmethode verwendest du?

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Die Textur "Messing" ist erst einmal nur aus Farbangaben/Spiegelung/Glanzlicht usw. erzeugt wurden. Mapping bezieht sich ja immer auf Texturen, die als Grafik unterlegt sind. Das verwunderliche ist ja, das ich die Messingtextur, auf die Flügelmutter angewendet, einwandfrei funktioniert und auf das Schild im oberen Bereich nicht oder besser gesagt nicht ganz. Der Rundung des Schildes erhält die Messingfarbe, die Deckfläche nicht. Diese bleibt matt.

Gruß Walter

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hört sich immer noch nach einer Selektion im Tag an. Sowas wie C1 oder R2 vielleicht?

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

yep,
die Polygon-Selektions-Tags (R1/C1 und R2/C2)habe ich schon kontrolliert. Daran liegt es offensichtlich nicht. Hier sind eh nur Name und Ebene selektiert. Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Die Textur wird schon zugewiesen (dem gesamten Extrude-NURB Objekt), habe ich jetzt mit anderen Texturen geprüft. Der gewünschte Effekt (klassisches Messingschild)tritt aber nicht ein. Die Ränder (Rundungen) zeigen den gewünschten Effekt - die Fläche bleibt matt, ohne Reflektion und Glanz. Die gleiche Textur auf ein anderes Objekt angewandt funktioniert alles tadellos.

Danke auch erst einmal für Eure Mühe. Sicher ist es eine übersehene Kleinigkeit - ich könnte mich in den Hintern beißen. Heute sollte die Lampe fertig werden und dann nur noch die Flamme animiert werden um dann zum finalen rendern zu kommen.

Gruß Walter

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sicher ist es eine übersehene Kleinigkeit
Dann lad das Schild doch mal solo hoch - nur mit dem Texturtag + Material, ohne Textur. Die Kleinigkeit wird sich dann sicher schnell finden lassen, ohne dass Du Deinen Allerwertesten malträtieren müsstest :D

B

barri

Guest

Überprüf doch mal die Normalen-Richtung. Wenn die falsch ausgerichtet sind, kommt sowas auch häufig vor.
Funktionen->Normalen ausrichten (automatisch)
Funtkionen->Normalen umdrehen (manuell)

Das kann helfen.

Schöne Grüße
Barri

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Sekunde ich teste:D

so #barry: das ausrichten brachte keinen Erfolg
zu #hanco: Sie soll natürlich Licht Reflektieren etwas zumindest um das Materiel zu erkennen (also gelb). Eingestellt ist UVV-Mapping und unter Selektion nix - nada.

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Überprüf doch mal die Normalen-Richtung. Wenn die falsch ausgerichtet sind, kommt sowas auch häufig vor.
Funktionen->Normalen ausrichten (automatisch)
Funtkionen->Normalen umdrehen (manuell)

Das kann helfen.

Schöne Grüße
Barri

Mmmhhh... bräuchte man dafür nicht ein Polygonobjekt? Denke, wir reden hier von einem Extrude-Nurbs...!?

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Und hier die Datei.

Das Schild ist noch nicht das gelbe vom Ei aber darauf kommt es ja jetzt nicht an.

...Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal ein Blick darauf werfen würdet.

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Wie ich es mir gedacht hatte.
Das Teil spiegelt und glänzt. ABER! Wenn ein Spiegel eine schwarze Fläche reflektiert - was spiegelt er dann? Richtig - schwarz!
Und genau den selben Effekt hast du grad da. Da ist nichts, was gespiegelt werden kann.
Erstell eine Umgebung oder lad ein Bild in den Umgebungskanal und du wirst sehen, was ich meine.

Das Problem ist dann also nicht das Mapping, das Problem ist das Setup der Szene.
Die Flamme ist so niedrig - sie kann von dem Teil gar nicht reflektiert werden.
Da müsstest du schon sehr steil von oben schauen, um eine Reflektion sehen zu können. Eintrittswinkel = Austrittswinkel - dieses Gesetz gilt auch in cinema.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

So isses

Mmmhhh... bräuchte man dafür nicht ein Polygonobjekt? Denke, wir reden hier von einem Extrude-Nurbs...!?
Unabhängig vom Problem oben: auch NURBS-Objekte können nach innen gerichtete "Polygone" besitzen. Zeichne ein Spline von oben nach unten (Ansicht rechts, rechte Hälfte) und leg es in ein Lathe-Objekt - die Normalen sind alle nach innen gerichtet (Objekt auflösen zur Prüfung). Bei der Extrusion gibts das auch, man beachte auch den Schalter "Normalen Umdrehen" in den NURBS-Objekten.
Allerdings sind sie dann immer alle gedreht und nicht nur ein Teil davon.

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, danke #hanco!

Das nimmt mir ja erst einmal den Schrecken. Dann kann ich ja weitermachen. Wenn ich fertig bin werde ich das Ergebnis posten inclusive Website.

Gruß Walter

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden