Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

KEINE Websitekritik: Comics auf www.fido-net.de

MacInternet

Pixel-Quäler

Hallo Gleichgesinnte in diesem Forum,

ich würde gerne einmal hier die allesamt auf einem Computer erstellten Grafiken zur Diskussion stellen: was kann man wie besser machen, was ist gelungen, was nicht so usw.

Ich hatte das vor 2 Jahren schon mal versucht, aber dieser Versuch ist damals vollkommen in die Hose gegangen. Ich dachte, dass gerade ein Grafik-Forum geeignet sei, auf Computer erstellte Grafiken vorzustellen, musste aber enttäuscht feststellen, dass ich hier keine einzige Antwort (in Worten: Null!) zu den Grafiken bekommen hatte.

Statt dessen musste ich feststellen, dass einzig und allein das Layout der Seite Interesse weckte: Seitenweise gab es daher solche Hinweise:
Dem einem passte eine Farbe nicht, dem anderen die gewählte Schrift nicht, der Dritte wollte unbedingt einen Rand um alles haben und so ging es geradezu weiter. Alles Sachen, die mich gar nicht interessierten, denn nicht das Layout, sondern der INHALT der Webpage stand zur Debatte. Das interessierte aber offenbar niemanden hier und als ich darauf hinwies, dass das wohl ein Missverständnis sei, wurde ich ?belehrt?, dass dieses Forum ausschließlich zu dem Layout Kommentare abgibt.

Dies glaube ich aber nicht, denn ich habe oftmals gesehen, dass es hier auch anders geht, deshalb starte ich noch einmal einen Versuch. Und nein, dies soll KEINE gewöhnliche Website-Kritik sein! Dies ist ein Versuch, die Grafiken zu besprechen. Sprich: alles, was auf den orangefarben Seiten ist!

Im Klartext: auf dieser Seite sind 3 völlig unterschiedliche Bereiche vertreten (als Privatperson kann ich mir es leider nicht leisten, -zig Domains zu mieten). Und nur der Bereich Comics, also der "Welt der Pongos", soll hier besprochen werden!

Selbstverständlich schließt das nicht aus, dass man auch zu anderen Dingen und Bereichen seine Meinung zu Protokoll geben kann, aber es sollte nicht so aussehen, dass wiederum zu den vorgestellten Grafiken kein einziges Wort verloren wird. Das wäre in Etwa so, als wenn man einen neuen Kaffee bewerten wollte und sich lediglich auf die Verpackung beschränkt, ohne den Kaffee überhaupt einmal zu probieren.

Nun hoffe ich, dass dieser 2. Versuch nicht genauso in die Hose geht wie der erste. Und noch etwas: es handelt sich hierbei ausschließlich um Comics. Wer diesen von vorneherein sowieso nichts abgewinnen kann, sollte vielleicht auf einen Besuch in der ?Welt der Pongos? verzichten.

In der Hoffnung auf ein paar konkrete Aussagen zu den Comics,
viele Grüsse von Mac

Die Seite ist hier: fido-net Startseite 1024px
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: KEINE Websitekritik: Comics auf www.fido-net.de

Hallo!
Ich kann das verstehen, das es zu Missverständissen führt wenn du eine Webseite mit 200 Bildern diskutieren willst.

ich finde deine Bilder gut und witzig,
wüsste aber nicht was ich jetzt zu 200 Bildern hier konstruktiv sagen sollte.

"Das Bild mit dem Computerwitz, da ist bei der Nase ein Schatten, da kannst du mit dem Aufheller arbeiten?"

Warum suchst du nicht 5-6 Repräsentative aus und machst hier deinen Showroom auf? so wie es die anderen auch machen?

wenn du auf deine Webseite verlinkst, dann musst du dir auch entsprechende Kommentare anhören

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: KEINE Websitekritik: Comics auf www.fido-net.de

Hallo Mac,
hab mir einige deiner Pongos angeschaut und muß mich Lucky anschließen - es sind einfach zu viele.
Die Art deiner Zeichnungen, also das Schnörkellose, gefällt mir. (erinnert mich allerdings ein bissel an "ruthe") Auf den Übersichtsseiten sieht es so aus, als leben deine Pongos in Blechbüchsen. Find ich ganz witzig.
Mit den Nasen der Pongos kann ich mich nicht so recht anfreunden, aber das ist Geschmackssache.
Sylvia
 

medoc

Noch nicht viel geschrieben

AW: KEINE Websitekritik: Comics auf www.fido-net.de

Hi,
von der Grafik her, gefallen mir die Pongos ehrlich gesagt, noch nicht so gut. Wie Sylvia gefallen mir diese Nasenschnäbel nicht besonders und ansonsten sind mir die Zeichnungen zu "krakelig".
Als Beispiel nehm ich jetzt mal den Comic vom Flaschengeist. Der Hintergrund könnte ein bisschen sorgfältiger gestaltet werden. Zum Beispiel die Flasche, die im Sand steckt. Da ist die Mischung zwischen "gezeichneter Comic" und "Photoshop-Nachbearbeitung" zu extrem. Hier fällt auch auf, dass die Comics zu lange sind. Wenn die Figuren anders und aussagekräftiger (z.B. in Bewegung) platziert werden, kann man sich vielleicht ein paar Bilder sparen. Dann braucht man auch nicht drei aufeinanderfolgende Bilder lang dasselbe Gesicht des Flaschengeistes anzusehen...
Also die Grundidee finde ich total witzig, aber leider verliert sich die Pointe bis zum Ende etwas (weil man ja auch schon fast damit rechnet, wenn sich der Flaschengeist als "gemeinster" Geist vorstellt). Hoffe, du bist mir nicht böse, das ist nur meine Meinung und gerade bei solchen Zeichnungen hängt es doch sehr vom persönlichen Geschmack ab.
Jedenfalls sehr fleißig, wenn es schon so viele Pongo-Comics gibt :)
Lg
 
F

fantaflascher

Guest

AW: KEINE Websitekritik: Comics auf www.fido-net.de

Wirklich gut gemacht aber nach etwa 20 Comix hab ich dann aufgegeben weil es einfach zuviel ist
 

MacInternet

Pixel-Quäler

AW: KEINE Websitekritik: Comics auf www.fido-net.de

Also erst mal vielen Dank für die Antworten. Ist ja schon mal ein Ansatz, daß doch einige was zu den Comics geschrieben haben.
Ich versuche jetzt mal allgemein zu antworten: Es sind (leider) keine 200 Comics, noch nicht einmal 100, davon kanpp 70 "Pongos" und 25 "normale" Comics. Und es ist auch nicht notwendig, sich alle anzuschauen, nur um zu sagen, ob einem so etwas gefällt oder nicht. Es geht mir ja nicht darum, z.B. über den Schatten an einem bestimmten Bild zu reden, sondern um den Gesamteindruck.
Und die Kritik an dem der Comic mit dem Geist aus der Flasche ist zwar berechtigt, aber dieser Comic ist eine Ausnahme, weil der einzige, der über mehrere Seiten geht. Er stammt noch aus meiner Anfangszeit des Zeichnens, als ich mir über Seitengröße und -Aufteilung noch keine Gedanken gemacht hatte. Alle anderen Comics sind zu 90% 1-2 Bilder und zu 10% max. 1 Seite.
Aber egal, bin trotzdem dankbar, daß der Ein oder Andere was dazu geschrieben hat. Vielleicht kommt ja noch einer oder so dazu... ;-)
Viele Grüße,
Mac
 

hanco

ex

AW: KEINE Websitekritik: Comics auf www.fido-net.de

Zu den Nasen wurde ja bereits einiges gesagt.
Wenn du nach dem Gesamteindruck fragst - warum zieht sich dann nicht ein Stil durch alle Bilder? Nimm z.B. mal Uli Stein. Immer der selbe Stil. Bei Dir vermischt sich da einiges. Manchmal hat man den Eindruck, dass zwei Zeichner am Werk waren. Evtl. sogar drei - einer übt noch.

Was Deinen Einwand angeht, die Seite zu besprechen. Um Dein Beispiel zu benutzen: Wenn ich die Packung Schei..e finde, dann probier ich den Kaffee erst gar nicht ;)
Soll nur ein Hinweis sein - keine Wertung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben