Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keys in Gruppe fassen

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hallo, sobald ich nach "Cinema 4D + Key" google, kommen natürlich nur C-R-A-C-K-seiten!
Was ich aber brauche ist eine Funktion, mit der ich mehrere Keys verknüpfen kann.
Sprich wenn man einen Key, der in einer Gruppe ist, selektiert, sollen auch die anderesn Key markiert werden; oder wenn man einen einzigen Key verschiebt, der in einer Gruppe ist, sollen sich die anderen auch mitbewegen.

Mein Ziel ist es eine bestimmte Animationsabfolge schnell parat zu haben, falls sie dupliziert oder wiederverwendet werden muss.

Ansonsten muss man erstmal alle Keys markieren und dann kopieren, nur wird das bei vielen Keys nebeneinander ein Chaos!

Hoffe auf eure Hilfe!
Gruß, Fidelis

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Keys in Gruppe fassen

Immer noch die R10.111?

Hast Du schonmal mit den Ebenen gearbeitet? Vielleicht wäre das eine Lösung.
Motion Clips auch, aber die gabs in der R10 noch nicht.
Xpresso würde helfen, wenn die Keys in einem Node fähigen Zusammenhang stehen.

Am allereinfachsten aber ist wohl, wenn Du Dir in der Zeitleiste ein "Lesezeichen" einrichtest, in dem nur die Objekte mit den Keys zu sehen sind, die Du später mal kopieren oder verschieben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hallo,
danke für die Antwort!
Wie würde das mit dem Lesezeichen dann funktionieren?
Ist das dann einfach eine Art "Ablage" für Objekte/Keys?

Um meinen wunsch zu erfüllen, würde es glaube ich auch funktionieren, wenn sich jeder Key nach einer bestimmten zeit wiederholt.
Dann habe ich zwar keine 100%ige Gestaltungsfreiheit mehr, aber für meinen Zweck reicht es.
Also zB Key1 soll sich alle 2 Sekunden wiederholen, Key2, Key3, usw. ebenfalls.
Noch zur info: die keys machen nichts anderes, als ein objekt im rendern (un-/)sichtbar zu machen, es sind ca. 12 Keys die lediglich die werte "An" und "Aus" beinhalten. Diese Abfolge soll sich eben immer wiederholen.
Gruß

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hallo,
danke für die Antwort!
Wie würde das mit dem Lesezeichen dann funktionieren?
Ist das dann einfach eine Art "Ablage" für Objekte/Keys?
Nein, nichtmal. Es ist ein Speicher für eine bestimmte Ansicht. Bei komplexen Animationen kann man sich eine Ansicht auf bestimmte Objekte und Spuren herausfiltern und diese Ansicht dann ablegen. Alles andere ist ausgeblendet.

Um meinen wunsch zu erfüllen, würde es glaube ich auch funktionieren, wenn sich jeder Key nach einer bestimmten zeit wiederholt.
Achso? Dann mach doch genau das. Jede Animationsspur kann in beide Richtungen auf der Zeitachse gleichmäßig wiederholt werden. RMB auf die Spur, im Attributemanager den Wert "Danach" auf "Wiederholen" oder "Offset Wiederholen" stellen.

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hi, ist natürlich einleuchtend, wenn man umfangreiche animationen macht, ist es natülich sinnvoll das i-wie zu unterteilen.

Dass ich das mit dem Key-Wiederholen erst jetzt geposted habe liegt daran, dass es zwar taugt, aber in meinem fall nicht optimal ist. Aber ich werde es jetzt verwenden (Vielen Dank für die Anleitung ;) ), da es im ganzen keine rolle spielt!
Werde ich jetzt gleich mal ausprobieren!
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden