Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kinderbuch Druckerei

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Die druckerei schrieb:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zur Erstellung eines Angebotes benötigen wir noch ein paar Details.

1.) Was für eine Art des Buches soll es sein`? Ein ganz normales HC mit Bilderdruckpapier?
Dann kann ich Ihnen max. 170 g/qm anbieten
2.) Umfang - 37 Seiten geht nicht. - 40 Seiten?
3) Hat das Buch einen Vor- und Nachsatz?
4) VNS unbedruckt?
5) Pappenstärke?

könnt ihr mich bitte beraten! Vielen dank!!!

Photoshop

Likliksnek

Illustratorin

AW: Kinderbuch Druckerei

Hallo Sarah,

1) HC = Hardcover (also ein normales Handelsübliches Bilderbuch)
170g papier ist schon relativ dick aber für Bilderbücher gut geeignet
2) Umfang 40 Seiten = ist Druckbedingt, da es immer 4 Blattschritte sind. Du müßtest als 36 oder 40 Seiten anlegen.
3) Vor- (nach)satz : Die an den Deckel des Buches geklebten Blätter. Nachsatz ist eigentlich falsch, es handelt sich eigentlich um vorderen und hinteren Vorsatz.
4) Der Vorstaz kann einfaches Papier sein, oder man bedruckt ihn (in einem Buch über katzen könnte man z.B. lauter Tatzen auf diese Seiten drucken) Das ist Geschmacksache.
5) Pappenstärke = wahrscheinlich ist der Deckel des Buches gemeint. Welche Stärken da üblich sid, weiß ich leider nicht.

Toitoitoi :)
Liklik

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

1) HC = Hardcover (also ein normales Handelsübliches Bilderbuch)
170g papier ist schon relativ dick aber für Bilderbücher gut geeignet
2) Umfang 40 Seiten = ist Druckbedingt, da es immer 4 Blattschritte sind. Du müßtest als 36 oder 40 Seiten anlegen.
3) Vor- (nach)satz : Die an den Deckel des Buches geklebten Blätter. Nachsatz ist eigentlich falsch, es handelt sich eigentlich um vorderen und hinteren Vorsatz.
4) Der Vorstaz kann einfaches Papier sein, oder man bedruckt ihn (in einem Buch über katzen könnte man z.B. lauter Tatzen auf diese Seiten drucken) Das ist Geschmacksache.
5) Pappenstärke = wahrscheinlich ist der Deckel des Buches gemeint. Welche Stärken da üblich sid, weiß ich leider nicht.

Klasse beantwortet DANKEEE!!! Nur jetzt bleibt noch ein kleine Sachen offen: was ist mit der Pappenstärke gemeint? Wenn der Deckel, welche Dicke auch 170g??

aaarghh

Kann PCs einschalten

Warum fragst Du nicht einfach die Druckerei? Die werden es ja wohl am Besten wissen. Und die werden es Dir sagen, schließlich verdient man dort Geld mit solchen Aufträgen.

A

annabellkiara

Guest

Also, ich weiß nicht ...

Nach der Rückfrage der Druckerei ist das euer erster Kontakt. Und zumindest der Anfrager hat keine Ahnung von dem, was er will! Warum also, liebe SarahS, nicht mal zum Telefonhörer greifen und mit dem Sachbearbeiter dort reden und beraten lassen?

Ich verstehe nicht, weshalb man seinen ersten Druckauftrag gleich in den Sand setzen will, nur weil man nicht mal mit einem Drucker in der Nähe sprechen will. Fahre hin, spreche persönlich mit dem Drucker, lass dir ein Blindmuster machen.

Anna

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Sarah,

mal so zum besseren Vorstellen:
Postkarten sind im Allgemeinen auf 350-400g Papier gedruckt.
Soweit ich weiß, spricht man irgendwann nicht mehr von Gramm, sondern von Millimetern. Nimm dir am besten mal ein Bilderbuch welches dir gefällt und miss die Dicke des Deckels. Dann hast du eine Vorstellung, wenn der Sachbearbeiter dich berät.

Liebe Grüße
Liklik

virra

lazy lizzard

Graupappe, woraus man den Deckel vom Hardcover macht, wird nicht in Gramm (pro qm) bemessen, sondern in mm Stärke. Für ein Buch mit so dickem Papier innen sollte es bestimmt 2mm haben, denke ich. Evtl aber auch nur 1,5- 1,7 – das Beste wäre, du schaust dir mal ein Muster an und nimmst es in die Hand. Zusätzlich zur Pappenstärke kommt ja noch de Dicke des Vorsatzpapieres innen und des Umschlages außen (also kein Loser Schutzumschlag, sondern das Verklebte Papier mit der Gestaltung drauf ).

D

Diskord

Guest

Hallo Sarah,

Ich würde auch sehr dazu raten, den Tipp von Annabellkiara zu beachten. Dir scheint, und das ist nicht böse gemeint, einiges an grundlegendem Wissen bezüglich Druckproduktion und technischen Faktoren zu fehlen. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber gerade deshalb solltest du unbedingt mit dem Produzenten im Vorfeld alles besprechen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu gewährleisten. Die Produktion eines Buches mit "Halbwissen" anzugehen, ist schon fast zu Scheitern verurteilt.

Gruß
Daniel

Likliksnek

Illustratorin

Hi Anna,

hmm, also die Postkarten die ich hier so habe, sind deutlich dicker als 170g Papier. Aber ehrlich gesagt fallen bei mir Ansichtskarten auch in den Bereich Postkarten, das ist dann wohl eher Definitionsache. (Auch die Post geht übrigens von Papierstärken für Postkarten von 150 bis 500g/qm aus) ;)
Mag natürlich auch daran liegen, dass ich mehr auf dickeres Papier stehe und somit eher schwere Postkarten drucken lasse.

Viele Grüße
Liklik

A

annabellkiara

Guest

Hallo Liklik,

Sicher ist vieles Definitionsache. Selbst die Post ist in den letzten Jahren von ihren eigenen Grammaturvorgaben abgerückt. Und das, was Du so produzierst, würde auf einem läppischen 150g Bilderdruckpapier auch gar nicht gut rüberkommen (deine Internetseite gefällt mir).

Trotzdem meint der Begriff "Postkarte" jene graue Pappe im Format DIN A6, in 150/m2. Zitat Deutsche Post:
Das minimale Flächengewicht einer Postkarte hat die Stärke einer klassischen Postkarte.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden