Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - "Kinofilm"-Effekt in PS nachstellen

F

fargotof

Guest

Hallo Leute,

seit einiger Zeit treibt mich die Frage um, was die professionelle Optik vieler Kinofilme eigentlich ausmacht.

Als Beispiel möchte ich mal aktuell den Film Inception Trailer anführen. Wenn ich versuche, die einzelnen Szenen in ihre technische Bearbeitungaufzudröseln (und gehen wir mal davon aus, dass ganze wären wirklich alles reale Aufnahmen ;)), fallen mir im Wesentlichen drei Aspekte auf:

  1. Alle Szenen weisen eine gewisse Farbstichigkeit auf, entweder warmes gelb/braun, oder kaltes blau.
  2. Die Farbsättigung ist dabei grundsätzlich vermindert, manche Aufnahmen sind schon fast "schwarz/weiß" bzw. Duplexbildern ähnlich.
  3. Der Kontrast der Bilder ist oft angehoben.

Trotzdem finde ich es sehr schwer, diese Filmeffekte auf eigene Fotos anzuwenden, übrigens AUCH, wenn es sich dabei um aus rein fotografischer Sicht technisch durchaus um sehr gute Fotos handelt, die auch stark mit Tiefenunschärfen spielen.

Kennt vllt. jemand Tutorials o.ä. zu dem Thema, oder würdet ihr sogar sagen, dass meine obige Einschätzung falsch oder unvollständig ist?

Danke schonmal und Gruß

FargoTof
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: "Kinofilm"-Effekt in PS nachstellen

du suchst nach dem falschen Wort.
das heisst "Filmlook"
wenn du "filmlook+photoshop" bei Google eingibst erhälst du 80.000 ergebnisse.

es gibt dafür ein Plugin, was dir hilft die einstellungen die gemacht werden zu verstehen.
nimm die Demo und schaue dir die Presets an, dann kannst du nachvollziehen was da passiert

http://www.redgiantsoftware.com/downloads/trial-versions/

das Grundmaterial sollte sehr neutral sein (nicht wie im Automodus der kamera)
dann greifen die Effekte besser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Kinofilm"-Effekt in PS nachstellen

LukyStrike hat ja schon eines der wichtigen Suchwörter genannt. Ein weiteres Suchwort im Zusammenhang mit "Filmlook" ist das Stichwort "Color grading".
Da spuckt dann die Suchmaschine deines Vertrauens nochmal 378.000 Ergebisse aus! ;-) Um einen Schnittpunkt oder Ausgangspunkt zu den von LukyStrike verlinkten gefühlt 100 Programmen und Hilfstools von redgiant zu bekommen, "MagicBullet" Looks mal so als Tipp.


Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fargotof

Guest

AW: "Kinofilm"-Effekt in PS nachstellen

@Luckystrike, @Lichtschutzfaktor:

Danke euch beiden! Prinzipiell war ich eher auf der Suche nach den notwendigen Arbeitsschritten in PS als nach einer Softwarelösung, von daher waren die richtigen Schlagwörter Gold wert:

Interessant, auch weil schnell anwendbar, fand ich dieses Tutorial: Sättigung raus, Belichtung, Farbbalance (für Höhen, Mitten und Tiefen leicht Richtung Cyan und blau) --> Fertig ist im Prinzip schon fast der Farbeffekt.

Nachher werd ich mal tiefer ins Color Grading einsteigen! Danke nochmal!
 

Rabenschwinge

Pixelschubserin

AW: "Kinofilm"-Effekt in PS nachstellen

Mir fällt dazu noch spontan der Begriff "Bleach Bypass" ein. Glaub, der wurde hier noch nicht genannt (oder ist das direkt mit diesem "Color grading" gleichzusetzen?).
Dafür findet Google auch einige Tutorials zum nachmachen :)
 

calvinhollywood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Kinofilm"-Effekt in PS nachstellen

Ich würde an dieser Stelle nicht nach einem Tutorial suchen.
Du hast doch schon alles genannt.
Was noch fehlte sind die Filmstreifen:)

Wenn du jetzt ein Bild hast das einem Film ähnelt. Damit meine ich nicht das Nachbarschaftsmädel, welches einfach nur in die Kamera schaut sondern evtl eine Szenario etc.
Dann kannst du all die Dinge durchführen welche du genannt hast.

Ich wette dann hast du deinen Look.
Aber machs mit einem passenden Bild.

Und vergess das Format und die Filmstreifen nicht. Alleine das wirkt schon Wunder.

lg Calvin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben