Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kippen von Vorlage für variable Bilddatein

VBLX

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute, ich möchte über Variablen und Exportieren verschiedene Bilder unter Ebene "Var1" einfügen und speichern. Das klappt auch soweit, nur bekomme ich es nicht hin, dass Ebene "Var1" wie abgebildet gekippt bleibt. Wenn ich die Ebene mit STRG+T kippe und bestätige, funktioniert das nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

[/URL]

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber dein Vorhaben dürfte so nicht funktionieren. Damit die Rotation beibehalten wird, müsstest du mit einem Smartobjekt arbeiten - dieses wiederrum wird aber als Ebenenform in Kombination mit Variablen soweit ich das weiss, nicht unterstützt (hab jedenfalls die letzten Jahre nichts gegenteiliges gelesen).

Da bei der Ausgabe der Datensätze aber ohnehin nur das PSD-Format zur Verfügung steht, wirst du ja vermutlich ohnehin per Bildprozessor/IPP/Stapelverarbeitung die PSD-Dateien in das benötigte Dateiformat wandeln müssen - dabei kannst du dann auch per Aktion die Ebene mit dem Bild entsprechend drehen/skalieren/wasauchimmer...

In einem Durchgang wäre das wohl nur mit einem Script zu erledigen ... aber wer kann schon scripten?

Zuletzt bearbeitet:

VBLX

Noch nicht viel geschrieben

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber dein Vorhaben dürfte so nicht funktionieren. Damit die Rotation beibehalten wird, müsstest du mit einem Smartobjekt arbeiten - dieses wiederrum wird aber als Ebenenform in Kombination mit Variablen soweit ich das weiss, nicht unterstützt (hab jedenfalls die letzten Jahre nichts gegenteiliges gelesen).

Da bei der Ausgabe der Datensätze aber ohnehin nur das PSD-Format zur Verfügung steht, wirst du ja vermutlich ohnehin per Bildprozessor/IPP/Stapelverarbeitung die PSD-Dateien in das benötigte Dateiformat wandeln müssen - dabei kannst du dann auch per Aktion die Ebene mit dem Bild entsprechend drehen/skalieren/wasauchimmer...

In einem Durchgang wäre das wohl nur mit einem Script zu erledigen ... aber wer kann schon scripten?

Das mit der Aktion funktioniert einwandfrei. Vielen Dank :)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Keine Ursache ...

Dabei muss man sich für solch eine Lösung ja fast schon fremdschämen, weil eine Hand voll Zeilen die Unterstützung von Smartobjekten möglich machen würde und auch weitere Ausgabeformate hinzuzufügen scheint für Adobe-Programmierer ein Ding der Unmöglichkeit zu sein (beides wird schon seit Jahren immer wieder mal gewünscht). Wenn man aber sieht, welche belanglosen Bugfixes das letzte Update vor ein paar Tagen mit sich gebracht hat und die Main-Bugs überhaupt nicht beachtet wurden, wundert einen ohnehin nichts mehr...

Adobe ist mit seiner Firmenpolitik mittlerweile fast schon so gruselig, wie Trump...:rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden