Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleine Kaufberatung

F

flattervogel

Guest

Hallo zusammen

Bin noch neu hier und habe mich mit der Suchfunktion durchs halbe Forum gekämpft :nick:. Phuuu... Naja nun zu meinem Anliegen. Ich war ja auch schon im einem Fachgeschäft und habe da zwei DSLR gezeigt gekriegt. Nun wollte ich euch fragen welche ihr mir eher empfehlen würdet. Da ich mich mit diesen Objektiven noch nicht gut auskenne und ich diese Brennweite, Brennwerte, Licht usw noch nicht in meinen Schädel bring :kopfpatsch: wäre ich froh um einen kleinen Rat. Vielleicht könnt ihr mir ja sogar ein paar Objektive empfehlen.


1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] werde allenfalls auch darauf sparen
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5000 und Canon EOS 550d
[x] Tendenz zur Nikon D5000
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Auto, Motorrad...)
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Ich weiss dieses Thema wurde schon desöfteren diskutiert aber im www hat es so viele Infos, da kann einem der Kopf platzen.

Danke euch schon mal für die Hilfe
 

Fotografie

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Kleine Kaufberatung

für astrofotografie wären canon geeignet, jedenfalls wenn du sie an ein teleskop hängen willst. da gibt es einen filter, der bei canon leicht an- oder abzubauen ist (weiß nicht mehr genau).

ansonsten geschmackssache für hobbyisten. canons sind etwas intuitiver zu bedienen als nikons.

für sport und reportage brauchst geschwindigkeit. meine canon 400d ist lahm wie eine ente gegen eine nikon d2 oder d3.

benenne im fachgeschäft eher den fokus den die kamera mitbringen muß. das heißt: beschreib die rasantesten dinge die du dir mit der kamera vorstellen kannst. schraub alles hoch, was dir einfällt. damit sollte ein fachhändler schon die tendenz selbst herausfiltern können. es wird bei der preisklasse in die die vorgestellten modelle fallen wohl abstriche geben.

sonst hilft nur weiter recherchieren, weil auch hier im forum jeder so seine lieblinge hat. du mußt für dich rausfinden, was ist das absolute muß bei der kamera. eine super übersicht hast du ja.

auch fotobücher gibt es, die du nach deinem geschmack aussuchen kannst, wo meist drinsteht welches equipment der fotograf benutzt hat. so könnte man auch selektieren.

mehr fällt mir grad nicht ein.
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleine Kaufberatung

Naja den Sinn eines Vergleiches einer Canon 400D mit einer Nikon 3D wage ich zu bezweifeln, da es doch sehr unterschiedliche Preisklassen sind.
Du solltest auf jeden Fall noch ein Budget angeben!
Und die D90 solltest du dir auch noch ankucken falls sie noch in deinem Budget liegt.
 
T

tobi89

Guest

AW: Kleine Kaufberatung

nun wie schon gesagt sport brauch schnelle kameras außer es handelt sich um schach...
nein spaß bei seite.. also es muss ja dann auch keine 1D oder soo sein..


also ich kann nur von meiner kamera sprechen eine canon 50 D und bin wirkich zufreiden damit...
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kleine Kaufberatung

Also ich will keinem auf die Füße treten aber.... wow was für ein Schwachsinn.
Schnelle Kameras, langsame Kameras.... Weißt du eigentlich das deine 400D eine maximale Belichtungszeit von 30 Sekunden bis 1/4000 Sekunde hat??? Und wenn eine 1/4000 Sekunde nicht schnell ist, dann weiß ich auch nicht.

Ich denke aber mal was ihr meint ist das Objektiv. Denn je lichtstärker ein Objektiv ist (heißt: je kleiner die maximale Blende z.B. f/2.8 > f/2.0), desto weniger Belichtungszeit benötigt die Kamera um ein scharfes Bild zu erzeugen.

Zur Kameraauswahl:
Kamerabedienung ist immer subjektiv, deswegen sei mal dahingestellt welche Marke intuitiver ist...
Die Nikon D5000 ist schon eine sehr gute Wahl für den Einstieg, nicht zu wenig aber auch nicht zu überfordernt. Zudem hat sie den Vorteil des schwenkbaren Displays.
Nachteil: Kein eingebauter AF-Motor -> Autofokus funktioniert nur mit Objektiven, die einen eigenen Motor eingebaut haben (heißt bei Nikon AF-S, bei Sigma HSM, bei Tamron USD...).

Wenn du auf das Schwenkdisplay verzichten (und etwas mehr Geld ausgeben) kannst, empfehle ich dir die D90. Vorteil: Eingebauter AF-Motor, zweites Display für Kameraeinstellungen und besserer AF.

Canon-Kameras find ich persönlich nicht so toll. Mir liegen die Nikon-Kameras besser in der Hand und ich finde die Verarbeitung sowie auch den Service wesentlich besser.
 
F

flattervogel

Guest

AW: Kleine Kaufberatung

Hallo zusammen

Danke euch für die Antworten. Ich habe mich unter anderem wegen des Displays für die Nikon D5000 entschieden. Ausserdam hab ich die günstiger bekommen als die Canon und dazu noch zwei Objektive.

Ich denke ich bin damit gut bedient und freue mich auf weitere anregende Gespräche mit euch.

Viele Grüsse
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kleine Kaufberatung

Hallo zusammen

Danke euch für die Antworten. Ich habe mich unter anderem wegen des Displays für die Nikon D5000 entschieden. Ausserdam hab ich die günstiger bekommen als die Canon und dazu noch zwei Objektive.

Ich denke ich bin damit gut bedient und freue mich auf weitere anregende Gespräche mit euch.

Viele Grüsse

Na dann Glückwunsch
Und lass mal sehen wenn du soweit bist
 
S

singa712

Guest

AW: Kleine Kaufberatung

Hallo zusammen

Bin noch neu hier und habe mich mit der Suchfunktion durchs halbe Forum gekämpft :nick:. Phuuu... Naja nun zu meinem Anliegen. Ich war ja auch schon im einem Fachgeschäft und habe da zwei DSLR gezeigt gekriegt. Nun wollte ich euch fragen welche ihr mir eher empfehlen würdet. Da ich mich mit diesen Objektiven noch nicht gut auskenne und ich diese Brennweite, Brennwerte, Licht usw noch nicht in meinen Schädel bring :kopfpatsch: wäre ich froh um einen kleinen Rat. Vielleicht könnt ihr mir ja sogar ein paar Objektive empfehlen.


1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] werde allenfalls auch darauf sparen
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5000 und Canon EOS 550d
[x] Tendenz zur Nikon D5000
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Auto, Motorrad...)
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Ich weiss dieses Thema wurde schon desöfteren diskutiert aber im www hat es so viele Infos, da kann einem der Kopf platzen.

Danke euch schon mal für die Hilfe
hallo flattervogel,

ich bin Anfänger und gerade dabei, mir eine Nikon D5000 (auch wegen dem schwenkbaren Display) zu kaufen. Ich wollte Dich fragen, wie Du mit der Kamera zurecht kommst bzw. welche Objektive Du empfehlen könntest.

Danke für eine Antwort!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben