Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Kleines Loft-Nurbs Prob

Fotomacher

Hat es drauf

Hi zusamme,
hab nur grad mal ein kleines Problem, wie war das nochmal mit dem Loft-Nurbs, hab den Umriss von einem Glas per Spline und möchte es nun zu einem Glas machen, hab vergessen wie das nochmal ging mit dem Nurbs. Hab zulang nix mehr mit C4D gemacht.
thx

Eragon1337

Anders...

AW: Kleines Loft-Nurbs Prob

Das stehts genau drinne ;)
Ansonsten die unterste Kontur in die Hierachie ganz nach unten und die Obere ganz nach oben... Falls du aber ein Lathe Nurbs meinst (wovon ich ausgehe, wenn du den Umriss gezeichnet hast) brauchst du nur die Kontur in das Lathe zu werfen...

so long
Eragon

Fotomacher

Hat es drauf

Das Problem ist das es mit Lathe nicht geht, ich hab von PS einen Pfad exportiert und in C4d hinzugeladen.
Danke dir aber trotzdem, werde die Umrisse per Kreissplines anpassen und dann das Loft nehmen.

Fotomacher

Hat es drauf

Hier mal das Problem als Scrennshots:

In Photoshop habe ich nur z.B. mal so einen Pfad gemacht:

Nun lade ich diesen Pfad in C4D hinzu:

Wenn ich jetzt das Lathe-Nurbs nehme dann macht er macht er mir eine Art Rettungsring daraus. Ich möchte aber eine Form wie ich es mit dem Kreispline angedeutet hab.
Besteht jetzt der einzigste Weg darin das ich lauter Kreisplines erstellen muss um dann schliesslich mit dem Loft-Nurbs zur gewünschten Form zu kommen ?
Ich weiß auch, hab einen totalen Blackout heute.

hanco

ex

Ne, is klar.
Wenn du mit Nurbs vernünftig arbeiten willst, dann bau das Glas entweder als Kreissplines auf - für das Loft-Nurbs - oder zeichne das halbe! Glas als Spline in der Seitenansicht.
Die Punkte, die die Mitte des Fußes und die Mitte des Glases darstellen sollten dann auf der entsprechenden Achse auf 0 stehen. Dann klappts auch mit dem Lathe-Nurbs.

Hier mal zur Verdeutlichung ein Tut von dieser Seite:

hanco

ex

Musst Dir halt vorstellen, dass das Lathe den Spline um 360° dreht - deshalb braucht der Spline auch nicht geschlossen sein.

Fotomacher

Hat es drauf

Hatte nur einfach den totalen Denkfehler gehabt, bin auch eigentlich kein Anfänger mehr in C4D, nur manchmal wenn ich ein paar Monate nicht mehr mit C4D dran war, dann bin ich von den Abläufen her so auf PS fixiert das ich dann ne Blockade hab.

Edit: Weil hinten in die Ecke soll noch ne extravagante Blumenvase hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden