Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klitzekleine Vektorflächen auf Weltkarte autom. entfernen?

Mehtap2000

:: mediendesign ::

Hallo zusammen,

ich habe eine Weltkarte als ai vorliegen, die ich angepasst habe (Farben, etc.). Jetzt würd ich gern wissen, ob es zufällig die Möglichkeit gibt, diese klitzekleinen Flächen, quasi die ganzen Inselchen, automatisch entfernen zu lassen. Oder muss ich selber jede einzelne Fläche anklicken und löschen?

Freue mich auf Feedback und danke Euch im Voraus!

LG
 

Vektorprogramme

Graf_x

Lighthunter

AW: Klitzekleine Vektorflächen auf Weltkarte autom. entfernen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Weltkarte als ai vorliegen, die ich angepasst habe (Farben, etc.). Jetzt würd ich gern wissen, ob es zufällig die Möglichkeit gibt, diese klitzekleinen Flächen, quasi die ganzen Inselchen, automatisch entfernen zu lassen. Oder muss ich selber jede einzelne Fläche anklicken und löschen?

Freue mich auf Feedback und danke Euch im Voraus!

LG

Wählen sich mit dem Gruppenauswahlwerkzeug nicht sowoieso alle aus?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Klitzekleine Vektorflächen auf Weltkarte autom. entfernen?

@Graf_x

Das würde nur funktionieren, wenn die kleinen Inseln bereits als Gruppe angelegt sind...

Da man leider nicht weiss, wie die Karte aufgebaut ist, kann man nur blind raten...


Sollten die Inseln sich vom Aussehen, Deckkraft, Farbe, etc. nicht vom Rest unterscheiden, gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit der automatischen Auswahl.

In solchen Fällen ist es teilweise sinnvoller die Kontinente auszuwählen und hinterher die Auswahl umzukehren.


Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre der Umweg über ein CAD/3D-Modeler - dort gibt es meist Optionen, um z.B. Splines (Pfade) nach ihrer Größe/Fläche, der Anzahl ihrer Punkte o.ä. auszuwählen.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Klitzekleine Vektorflächen auf Weltkarte autom. entfernen?

@Graf_x

Das würde nur funktionieren, wenn die kleinen Inseln bereits als Gruppe angelegt sind...

Da man leider nicht weiss, wie die Karte aufgebaut ist, kann man nur blind raten...


Sollten die Inseln sich vom Aussehen, Deckkraft, Farbe, etc. nicht vom Rest unterscheiden, gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit der automatischen Auswahl.

In solchen Fällen ist es teilweise sinnvoller die Kontinente auszuwählen und hinterher die Auswahl umzukehren.


Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre der Umweg über ein CAD/3D-Modeler - dort gibt es meist Optionen, um z.B. Splines (Pfade) nach ihrer Größe/Fläche, der Anzahl ihrer Punkte o.ä. auszuwählen.


Nun dann schließe ich mich zähneknirschend an. Wohlan ich selbst eine esp Datei besitze, die dieses Phänomen der Gruppenbildung, offensichtlich automatisch besass. Nähmlich ab dann, als das Bitmap, weil einfache Struktur, automatisch nachzeichen ließ und eben als eps abgespeichert habe. Ich habe bewußt keine Gruppe gebildet. Wenn ich sie jetzt öffne kann ich mit dem Gruppenwerkzeug all betreffenden auf einmal auswählen. ??? Keine Ahnung warum.
 

Mehtap2000

:: mediendesign ::

AW: Klitzekleine Vektorflächen auf Weltkarte autom. entfernen?

Hallo und vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Also ... die Inseln sind leider nicht miteinander verbunden. Man kann aber auch die Kontinente nicht einzeln auswählen und die Auswahl dann umkehren, da ich festgestellt habe, dass die Inseln mit den jeweiligen Kontinenten gruppiert sind.

Also doch einzeln auswählen und löschen ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf_x

Lighthunter

AW: Klitzekleine Vektorflächen auf Weltkarte autom. entfernen?

Leider wird das wohl so sein müssen. Ich weiss nicht. Hast du es schon probiert nachzuzeichnen und als eps abzuspeichern? Kann leider nicht sagen ob der Effekt genauso verläuft wie bei mir oben beschrieben.
 

Mehtap2000

:: mediendesign ::

AW: Klitzekleine Vektorflächen auf Weltkarte autom. entfernen?

Ich bin gerade dabei, die einzelnen Flächen, die teilweise echt mega winzig sind, zu löschen. Was für eine Arbeit ... Hab die Grafik als .emf bekommen und sie in Illu geöffnet, um sie zu bearbeiten. Hab bisher nichts nachgezeichnet, aber das soll ich auch nicht laut Chef.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Klitzekleine Vektorflächen auf Weltkarte autom. entfernen?

Was hält dich denn davon ab, die Gruppierungen einfach aufzuheben?

Soweit ich dich richtig verstanden habe, hast du nur die Kontinente (nicht aber die Inseln) eingefärbt - was spricht dann noch dagegen, über >Auswahl>Gleich>Flächenfarbe die Inseln auszuwählen und zu löschen? Oder hast du diese mit eingefärbt?

Wie gesagt, ohne die Datei bzw. deren Aufbau zu kennen, kann man nur allgemeine Tipps geben (wie der Hinweis auf die unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten)
 

Mehtap2000

:: mediendesign ::

AW: Klitzekleine Vektorflächen auf Weltkarte autom. entfernen?

Wenn ich die Gruppierung aufgehoben hätte, hätte es mir leider nicht viel gebracht. Da ich zwischenzeitlich an der Grafik weitergearbeitet habe und so gut wie fertig bin, sind jetzt die Inseln entsprechend raus. Ich würd dir ja gern die Grafik schicken, aber das darf ich nicht, weil sie vom Kunden ist. Die Funktion "Auswahl - Gleich - Flächenfarbe" funzt aber nur, wenn die Inseln sich farblich von den Kontinenten unterscheiden, oder? Das war bei mir nicht der Fall.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Klitzekleine Vektorflächen auf Weltkarte autom. entfernen?

Die Funktion "Auswahl - Gleich - Flächenfarbe" funzt aber nur, wenn die Inseln sich farblich von den Kontinenten unterscheiden, oder?
So hat es sich der Erfinder der Funktion wohl gedacht ... ;)

Möglichkeiten zur Auswahl gibt es ja mehr als genug - nur hätte es wie gesagt nur wenig Sinn gemacht, diese alle aufzuzählen, wenn man den genauen Dateiaufbau nicht kennt.

Und wie du ja jetzt selbst gesehen hast, gelangt man auch mit mühevoller Handarbeit zum Ziel.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Klitzekleine Vektorflächen auf Weltkarte autom. entfernen?

Hallole,
ich habe heute DAS gefunden, und gedacht, es könnte euch interessieren ;)
 

martinbaeni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Klitzekleine Vektorflächen auf Weltkarte autom. entfernen?

Hallo Forum!
in Corel Draw ich glaub sogar schon ab Version 12, gibt es eine Funktion "suchen und ersetzen"
wo man nach bestimmten Karakteren in einer Vektorgrafik suchen kann und durch andere Karaktere ersetzt.

Gruß Fischer
 
M

MAlte78

Guest

AW: Klitzekleine Vektorflächen auf Weltkarte autom. entfernen?

Au der hier sind auf jeden Fall keine Gruppierungen, man kann einfach die betreffenden Vektoren mit dem Lasso oder Auswahlwerkzeug markieren und löschen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben