Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Knifflige Tabelle in InDesign CS4

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle Profis!

Vielleicht weiß jemand hiezu Rat: Ich möchte für eine Preisliste fortlaufende Tabellen in InDesign CS4 erzeugen, deren Kopfzeilen grau unterlegt sind und dann abwechselnd weiße (durchsichtige) und grau unterlegte Zeilen haben sollen.
Der Clou an der Sache ist: Die fortlaufende Kopfzeile ist kein Problem; wo ich jedoch scheitere ist, wenn ich am Seitenende mit einer weißen Zeile aufhöre, dann beginnt die nächste Seite unter der grauen Kopfzeile mit einer grauen Zeile - das ist zwar logisch, geht aber natürlich gar nicht.
Gibt es eine Möglichkeit eine Tabelle quasi so zu "programmieren", dass sie nach jeder grauen Kopfzeile eine weiße Zeile setzt?

(Vielleicht noch zum Gesamtaufbau der Preisliste: Über der Tabelle eine Headline, rechts daneben ein Bild. darunter die Tabelle, mit Kopfzeile)

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe sende ich gerne screenshots.
Vielen Dank für jene Tüftler, die sich darüber mit mir den Kopf zerbrechen!

Grüße aus Wien! Nadja ;)
 

Design & Layout

Blaze

Katzenpersonal

AW: Knifflige Tabelle in InDesign CS4

In einer Schulung die ich mal hatte haben sie vorgeschlagen nicht über Musterseiten zu arbeiten sondern sich ... wie hieß das noch ... ein Objekt auf den Desktop zu legen. Du packst das Objekt und ziehst es auf den Desktop, von dort kannst du es dann einfach auf eine leere Seite ziehen. So wirklich fortlaufend ist die Tabelle dann aber nicht mehr. Auch über Musterseiten ist die Tabelle nicht fortlaufend ... *grübel*.
ciao
Blaze
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Knifflige Tabelle in InDesign CS4

Kannst du das in dem ungünstigen Fall nicht händisch ändern?

Erst komplett alle Zeilenflächen (außer Kopf) auf weiß setzen und dann jede 2. Zeile in Grau wandeln... Hier kann auch die Pipettenfunktion hilfreich sein..

oder...
sofern deine Tabellen noch nicht vollgeschrieben sind, lösche einfach die störende graue Zeile und schon geht´s mit einer weißen Zeile weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Knifflige Tabelle in InDesign CS4

Hallo!

Danke für die Antworten - aber leider bringt mir das nicht das gewünschte Ergebnis - es würde einfach eine Menge Zeit sparen, wenn die Tabellen mit den richtig fortlaufenden Zeile automatisiert würden.
Hier noch das Beispielbild, falls ich undeutlich war. Ach ja - wie gesagt: Die fortlaufenden Tabellen machen mir an sich kein Problem; was nicht funktioniert, ist der richtige Wechsel nach der Kopfzeile (da sollte eben immer, auch auf jeder neuen Seite auf der die Tabelle weiterläuft, eine weiße Zeile sein).
An manuelle Änderungen (die natürlich immer der allerletzte Ausweg sind) möchte ich eigentlich noch nicht denken - der Umfang der Preisliste wird in etwa 300 Seiten betragen ...

Hier richtig (aber nur, weil ich ganz unten mit einer grauen Zeile abschließe):


Hier falsch (weil ich mit einer weißen Zeile abschließe) - es sollte aber so sein, dass ich auf der Folgeseite nach der Kopfzeile wieder automatisch mit einer weißen Zeile fortfahre:


GlG, und könnte mal bitte jemand die Sonne aus ihrem Urlaub zurückholen ...
Nadja
 

daKing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Knifflige Tabelle in InDesign CS4

Dere,

..., ich probier das mal aus, das interessiert mich jetzt.
 

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Knifflige Tabelle in InDesign CS4

muss dass denn im indesign sein? ginge das viel nicht einfacher mit excel und dann mit copy past ins indesign?
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Knifflige Tabelle in InDesign CS4

Nein, das geht eben nich mit copy & paste aus Excel; abgesehen davon, dass meine Kenntnisse im Excel bescheiden sind (und die Daten bereits aus einer bestehenden InDesign-Tabelle eingefügt werden), löst das nicht mein Problem:

Wie "lerne" ich einer Kopfzeile, dass sie auf fortlaufenden Seiten immer mit einer weißen Folgezeile fortfährt?
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Knifflige Tabelle in InDesign CS4

Hmm..., bei der Menge wär´ was automatisches ´ne feine Sache...

Falls niemandem hier was einfälllt, füge doch einfach eine graue Leerzeile am Ende der vorhergehenden Tabelle ein oder lass den Tabellenumbruch bereits nach dem Graubalken erfolgen.. Dann gehts mit weiß auf der nächsten Seite weiter... Bei den schmalen Zeilen fällt das sicher keinem auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Knifflige Tabelle in InDesign CS4

Tja, das ist genau der Punkt: DIE Lösung ist mir klar ... - ich knobel schon den ganzen Tag herum, aber mir will nichts passenderess einfallen. Ich fürchte, ich werde wohl mit diesem Kompromiss müssen.

Gesucht: Ein Geniestreich.

*Raunz*

Trotzdem lieben Dank an alle, die sich mit mir den Kopf darüber zerbrechen!
 
A

Adlerfeder

Guest

AW: Knifflige Tabelle in InDesign CS4

Hallo Nadja

Wenn wir derartige Tabellen setzen, dann beginnt nach der Kopfzeile die Tabelle immer mit weiss und endet am unteren Seitenrand immer mit grau. Die Anzahl Zeilen ist pro Seite identisch und damit beginnt die Tabelle auf der zweiten Seite mit weiss (nach der Kopfzeile) und endet dann auch hier mit grau am unteren Seitenrand. Und so weiter und so fort.
Eine Verschiebung der Zeilenfarbe gibt's ja nur dann, wenn die Anzahl der Zeilen pro Seite unterschiedlich ist. Folglich muss die Tabelle so angelegt werden, dass die Zeilenzahl immer pro Seite identisch ist.

Sonnige Grüsse
Urs
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben