Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kompatibilität indesign-mac zu indesign-pc

D

dimpfelmoser

Guest

:?:
hallo,

unsere grafikerin arbeitet mit der mac version von indesign. ein zweiter grafiker soll mit in das projekt einsteigen. der arbeitet mit der pc-version des programms.

sind beide versionen so kompatibel miteinander, dass ernsthaftes arbeiten und permamnenter datenaustausch zwischen beiden grafikern möglich ist?

wenn nein, wo liegen die stolpersteine?

identische schriftarten setze ich jetzt einfach mal voraus.

grüße

dimpfelmoser

Design & Layout

archaeopteryx

Einfach ICH

Das GROSSE Problem sind eigentlich nur die Schriften.
Das ist meist aber ein großes Prob.
Wenn es die selbe Version ist gibt es sonst kein Probleme die mir bekannt sind.

LG Tina

rotzbua

Aktives Mitglied

Sollte kein Prob geben, haben beide Rechner (PC/Mac) die gleichen Fonts (am besten .ps fonts) dürfte es null probleme geben...

D

dimpfelmoser

Guest

archaeopteryx schrieb:
Das GROSSE Problem sind eigentlich nur die Schriften.
Das ist meist aber ein großes Prob.
Wenn es die selbe Version ist gibt es sonst kein Probleme die mir bekannt sind.

LG Tina

danke für die prompte antwort.

bezieht sich das problem auf "exotische" schriften?
im moment arbeiten wir mit frutica und century gothic.

was passiert denn bei einer inkompatibilität der schriften? purzelt dann das ganze layout zusammen oder verschieben sich nur die umbrüche?

dimpfelmoser

archaeopteryx

Einfach ICH

rotzbua schrieb:
Sollte kein Prob geben, haben beide Rechner (PC/Mac) die gleichen Fonts (am besten .ps fonts) dürfte es null probleme geben...

Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben - nur mit der Laufweite solltest Du noch einen Test machen. Da habe ich schon bei gewissen Schriften kleine Abweichugen festgestellt.
LG Tina

D

dimpfelmoser

Guest

archaeopteryx schrieb:
rotzbua schrieb:

Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben - nur mit der Laufweite solltest Du noch einen Test machen. Da habe ich schon bei gewissen Schriften kleine Abweichugen festgestellt.
LG Tina

danke für die antworten,

das geht hier in eurem forum ja wie das brezelbacken. da kenne ich aus anderen foren zu anderen themen ganz andere wartezeiten.

letzte frage noch: wie sieht denn das mit der abwärtskompatibilität aus?
also: wenn z.b. auf dem mac die aktuellere version läuft, ist es dann möglich, das dokument in einem älteren fromat zu speichern, dass dann mit der älteren programmversion auf dem pc kompatibel ist?

besten dank

dimpfelmoser

archaeopteryx

Einfach ICH

dimpfelmoser schrieb:
letzte frage noch: wie sieht denn das mit der abwärtskompatibilität aus?
also: wenn z.b. auf dem mac die aktuellere version läuft, ist es dann möglich, das dokument in einem älteren fromat zu speichern, dass dann mit der älteren programmversion auf dem pc kompatibel ist?

besten dank

dimpfelmoser

Nicht wirklich dolle. Habe letzt etwas mit Absatzlinien gemacht. Die hat es mir voll verhauen. Außerdem waren noch ein paar Sachen voll daneben.
Es geht über exportieren und dann das InDesign Interchange-Format. Aber echt mir VORSICHT zu genießen.

LG Tina

Psycho_23

Hat es drauf

Im Grunde sind selbst die schriften kein problem.
ICh würde auf jedenfall den Datenaustausch mit den kompletten Datenpaket von Indesign machen.
Sprich der eine grafiker, der weitergibt, verpackt erst über entsprechende Option in Indesign und leitet dann weiter.
Beim Verpacken werden alle Daten, die im Dokument enthalten sind, expliziet in einen Ordner "zusammengepackt" :D Da sind dann alle Grafiken und auch schriften drin.

Beim erneuten Öffnen, überprüft InDesign auch nur diesen Ordner und installiert ggf fehlende Schriften temporär aus dem Ordner (CS2)

Das größere Probleme bei so einer Sache wäre viel mehr, wenn verschiedene Versionen des Programms vorhanden sind.
So lassen sich keine indd Dateien von CS1 und CS2 öffnen. Dazu muss man die Satzdatei als inx (oder?) abspeichern und diese öffnen.

EDIT: Genau wie Arche schon sagte, beim öffnen von inx dateien einfach nochmal schnell alles überprüfen ob er auch sauber importiert hat.
inx kannste aber auch bequem per doppelklick öffnen lassen (zumindest in CS2)

Psycho_23

Hat es drauf

archaeopteryx schrieb:
Psycho_23 schrieb:

Wenn es Exoten sind gibt es schon ein PROB. Bei "normalen" Schriften haben wir wenig Probleme aber wir haben sie teilweise bei der Laufweite. Habe es schon ausprobiert.

LG Tina
krass, ich hatte da noch nie probleme :p selbst bei wirklichen exoten. Und mit exoten mein ich ne eigens erstellte schrift in fontlab. Naja, man lernt nie aus.

archaeopteryx

Einfach ICH

Psycho_23 schrieb:
archaeopteryx schrieb:
Psycho_23 schrieb:

Wenn es Exoten sind gibt es schon ein PROB. Bei "normalen" Schriften haben wir wenig Probleme aber wir haben sie teilweise bei der Laufweite. Habe es schon ausprobiert.

LG Tina
krass, ich hatte da noch nie probleme :p selbst bei wirklichen exoten. Und mit exoten mein ich ne eigens erstellte schrift in fontlab. Naja, man lernt nie aus.

Am Mac oder PC??

N

nina-85

Guest

dimpfelmoser schrieb:
dimpfelmoser

Hi,

ich wollte vor kurzem eine InDesign-Datei (erstellt am PC mit CS2) am Mac mit InDesign 2.0 öffnen, das ging garnicht und ich hab es auch nicht hingekriegt die Datei in einer anderen Version zu speichern, um sie dann am Mac zu öffnen.

Psycho_23

Hat es drauf

archaeopteryx schrieb:
PC
nina-85 schrieb:
Hi,

ich wollte vor kurzem eine InDesign-Datei (erstellt am PC mit CS2) am Mac mit InDesign 2.0 öffnen, das ging garnicht und ich hab es auch nicht hingekriegt die Datei in einer anderen Version zu speichern, um sie dann am Mac zu öffnen.
Ja das Problem hatten wir erst neulich bei den Workshops, die wir ja alle als PDF zum Download anbieten.
Die Dateien sind einfach nicht abwärtskompatibel. Anders rum gehts - also InDesign2.0 kannste ohne Probleme in höheren Versionen öffnen.
Dir bleibt keine andere Möglichkeit, als die Daten in InDesign 2.0 neu zu setzen. Gibt leider keinen Exportbefehl für ältere Versionen.
CS1 bekommt man noch hin, aber alles was drunter ist einfach nicht mehr.
Die Erklärung ist recht simpel. Im Programm hat sich zuviel geändert. Allein schon manche Unterschiede zwischen CS1 und CS2 führen zu Problemen (kleineren).

InDesign2.0 Usern würd ich einfach ein Update empfehlen. Mal bei Adobe schauen was es kostet, sollte aber im Rahmen sein (denke es ist nicht sooo teuer)

rotzbua

Aktives Mitglied

Probleme mit den Schriften kann es immer geben, besonders wenn zB auf einem Windows PC gearbeitet wird, und zB .ttf's verwendet werden, bzw andere font formate mit denen OS X Probs hat...

D

Danilo

Guest

Wir haben das Problem das eine Mit Indesign CS2 (PC) erstellte .inx Datei nicht auf einem Mac im Indesign CS1 läuft. Indesign CS1 stürtzt einfach ab.
Kurioserweise funktioniert das ganze aber auf einem weiteren Mac im CS1 .

Hat jemand einen Rat ?

Also dürfte keine Probleme bereiten.

Ich arbeite zuhause mit dem PC und InD CS2 und in der Agentur mit Mac InD CS1 immer schön im interchange Format abspeichern und es gibt keine Probleme.

Nur wie gesagt Fonts sollten die gleichen sein

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden