Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontaktabzug am besten in welchem Adobe Programm?

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

Ich arbeite zur Zeit mit der Adobe CS3 Suite und würde gerne Wissen mit welchem Programm man "wie" am besten einen Kontaktabzug( Bilder gleich proportioniert nebeneinander und untereinander) von ungefähr 180 gleichgroßen Bildern machen kann, so dass die Bilder auf den A4 Seiten nicht zusammengequetscht werden oder verschiedene Größen haben.
Die Erfahrung musste ich schon bei Photoshop machen, wenn ich dabei Kontaktabzug 2 einstellt.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

bjoernms75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontaktabzug am besten in welchem Adobe Programm?

Hoi!
Stand vor kurzer Zeit bei CS4 vor dem gleichen Problem. Ich kann Dir leider nur sagen, wie ich es gelöst habe, weiss aber nicht obs bei Dir auch so klappt. Aber Du kannst ja zumindest dann mal suchen.
Ich hab die Adobe Bridge geöffnet. Da wählst Du dann die Bilder aus, die Du in den Kontaktabzug haben willst.
Danach kannst Du oben rechts im Reiter "Output" Deinen Kontaktabzug konfigurieren. Wieviel Bilder nebeneinander, wieviele untereinander. Und das Ganze sogar als pdf abspeichern.
Hoffe, das das auch bei Dir funzt.

Schönen Gruß!
Björn

Zuletzt bearbeitet:

@TO
Wie groß hast du den Zeilenabstand angegeben?

Unterschiedliche Größen ergeben sich automatisch durch Hoch- und Querformat. Die Bilder werden getreu deiner Angaben in das vorgebene Raster eingefügt und auf das Rasterformat verkleinert. Evenetuell schafft der Punkt "Drehen, um Platz optimal zu nutzen" Abhilfe.
;)

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

bei der CS3 Vers. weiß ich es nicht so genau.
Bei der CS4 Version geht es auch direkt. Du musst dir nur das Add On bei Adobe ruterladen und installieren. Den Link habe ich nicht direkt Griffebereit kannst du aber hier oder bei Adobe finden.

Gruß

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

hey minolta0, kannst du mir mal den link für CS3 raussuchen? das wäre
Super.
Das mit Adobe Bridge teste ich gleich mal aus, hoffe das klappt.
Danke für die schnelle Hilfe

Die Bridge greift in CS3 auf den Kontaktabzug II von Photoshop zu.
Damit "wird dein Problem nur auf einem anderen Weg erzeugt".
:rolleyes:

bjoernms75

Noch nicht viel geschrieben

OK. Das in CS3 Bridge auf den KA zugreift wusste ich nicht.
Dann bleibt nur der Rat vom Pixxxelschubser, die Abstände usw. manuell vorzugeben.

Gruß!

… so dass die Bilder auf den A4 Seiten nicht zusammengequetscht werden oder verschiedene Größen haben …

Davon würde ich gerne noch zwei Screenshots sehen. Vielleicht in der Art:
So ist es und so hätte ich es gern.

Im Moment kann ich das Problem immer noch nicht wirklich erkennen.

Zimmsen

Knilch

Nur als kleiner Tipp am Rande:

Du hast die ganzen offiziellen Plugins (außer das neue Camera Raw) auch auf deiner Installations-DVD. Wichtig ist aber nur, dass du dich vorher informierst ob du die 32 bit oder die 64 bit Variante besitzt. Aber sonst ist alles auf der DVD enthalten, auch die dazugehörige Anleitung, die man auf alle Fälle beachten sollte.

In diesem Sinne

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab vorhin mal die Bilder von meinem Kontaktabzug PDF abegmessen und festgestellt das diese keinen unterschied machen. Das Problem liegt dann wohl an der Drucker "format" Einstellung.

Wenn ich bei Adobe Photohop CS3 nun unter Kontaktabzug die Bilder auf A4 proportioniert haben möchte, dann muss ich die Seiten größe 21*29,7 angeben oder nicht?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden