Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontur bei Bildern

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Für Druck oder Web?
Für Druckerzeugnisse würde ich entweder mit einem entsprechendem Hintergrund und magnetischen Hilfslinien arbeiten oder die einzelnen Bilder über den Ebenenstil "Kontur" mit einer gleichmäßigen Kontur versehen. Oder besser beides...
Wie das fürs Web programmiert wird, da hab ich keine blasse Ahnung.

Bisher hat das nicht so geklappt, wie ich mir das vorstelle.
Wäre hilfreich, wenn Du Deine bisherigen Methoden beschrieben hättest. Der Link in #2 zeigt ja, wie man so etwas mit PS CC machen kann.

Mit jedem Programm kannst Du Dir solche Vorlagen erzeugen, indem Du weiße oder andersfarbige Balken beliebiger Breite in ein neues Dokument zeichnest. Den Inhalt der einzelnen Felder kannst Du dann als Auswahl, als Maske definieren. In diese können dann die einzelnen Bilder eingefügt werden.
Von diesen Vorlagen kannst Du beliebig viele erstellen.
In jeden Bereich kannst Du nur einigermaßen passende Bilder einfügen. Diese werden wohl jedes mal passend skaliert werden müssen.
Sind genügend Einschränkungen, die sich nur durch eine sehr große Auswahl an Fotos lösen lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo nochmal,

ich habe Bilder in InDesign platziert und aneinander gelegt wie es im Besipiel der Fall ist. Dann habe ich eine Kontur mit 3 PT Stärke um die Bilder gelegt. Ist das so richtig?

G

Guest

Hallo, Lake Low Light,

kannst Du mir sagen wie man das in Photoshop bewerkstelligt?

wie man das in Photoshop bewerkstelligt?
Mehrere Möglichkeiten.
Zum Erstellen der Vorlage möglichst die einzelnen Linien auf jeweils eine eigene transparente Ebene anlegen.

Das Pfadwerkzeug wählen. Oben die Einstellungen, Farbe, Linienbreite einstellen.

Andere Möglichkeit wäre, eine Auswahl mit benötigter Pixelbreite zu erstellen und die Fläche mit der Farbe zu füllen. Auch diese jeweils auf eigene Ebene legen.

G

Guest

Danke für Deine Nachricht.

Ich habe noch ein frühere PS Version. Wo findet man das Pfadwerkzeug und wie kann man Linienbreite und Farbe einstellen?

Ich habe noch ein frühere PS Version. Wo findet man das Pfadwerkzeug
In PS erstellt man einen Pfad mit dem Zeichenstiftwerkzeug, es war schon immer das Icon mit der Schreibfeder, zu finden in den Werkzeugen vermutlich am linken Rand, doch ich habe die Arbeitsoberfläche von allen PS-Versionen nicht präsent.:)
... und wie kann man Linienbreite und Farbe einstellen?
Auch hier, ich habe die Arbeitsoberfläche von allen PS-Versionen nicht präsent.
In CS6 kann man beim Zeichenstift zwischen Form und Pfad wählen. Bei gewählter Form kann man die Breite, die Farbe der Kontur wählen.
Bei gewähltem Pfad kann man nach dem Zeichnen des Pfads in der Registrierkarte "Pfade" mit einem Rechtsklick "Pfadkontur füllen..." einen Buntstift oder den derzeit eingestellten Pinsel mit der eingestellten Vordergrundfarbe wählen.
Da https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/drawing-pen-tools.html findest Du den Umgang mit dem Werkzeug für die vermutlich neueste, teils englische PS-Version in deutscher Sprache beschrieben.

Es gibt einige Methoden zum Erstellen von Linien oder Balken zwischen Text- und Bildflächen. Welche man nimmt kommt sehr auf das benötigte Ergebnis an.
Eine andere Möglichkeit wäre auch das Rechteck-Werkzeug. Danach kann man mit dem Direktauswahl-Werkzeug auch nachträglich Größenänderungen durchführen. Was jedoch bei Deiner PS-Version geht oder nicht musst Du selbst herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Was soll das gegaga mit Ps?
Indesign: die Bildrahmen liegen aneinander und die Kontur ist auf mittig gestellt so sind die Linien (Rahmen) immer gleich Stark.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden