Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontur bleibt nicht mittig

Katja Wausi

Pformatepferwenderin

Hallo Zusammen,

seit heute morgen habe ich das Problem, dass sich Konturen in Indesign nicht mehr mittig ausrichten, obwohl exakt diese Konturen sich letzte Woche noch mittig ausrichten ließen (Automatisch und manuell).
Beim neuen Einsetzen von Konturen sieht man, dass sich die Kontur immer links von einer Hilfslinie automatisch setzt. Natürlich habe ich sofort alle automatischen Platzierungshilfen deaktiviert und auch getestet, ob es am inneren/mittigen/äußeren Setzen der Kontur liegt. Leider keine Lösung.
Bei einem gruppierten Objekt wirkt es sich sogar so aus, dass ein Rahmen und eine Linie beim Verschieben (Maus oder Cursor, egal) mit unterschiedlichen Abständen bewegt, so dass die Kontur irgendwann weit weg vom Objekt liegt.
Kennt das jemand oder weiß jemand eine Lösung?

Design & Layout

Katja Wausi

Pformatepferwenderin

Da habe ich direkt alles überprüft und nichts verstellt.
Ich befürchte einen Bug. Beim neu anlegen der Formen/Konturen verändert sich jetzt die Höhe der Linie. Als wäre eine proportionale Einstellung aktiv, was ich auch schon ausgeschlossen habe.
Indesign habe ich auch schon mit gelöschten Preferences neu gestartet. Leider hat sich dadurch nichts verbessert

Katja Wausi

Pformatepferwenderin

MacOS Monterey, Version 12.5.1
Ich hatte vorher die Preferences lt. Buerzels Beschreibung gelöscht. Als das nicht funktionierte habe ich die Neuinstallation versucht. Und danach habe ich die Datei bei einer Kollegin geöffnet, die schon Indesign2023 hat. Dort war alles in Ordnung. Deshalb habe ich die Datei auf meinem Mac in Indesign 2023 und 2021 geöffnet, dort ist das Problem weiterhin vorhanden. Aber auch das Update auf 2023 würde mir nicht helfen, da ich mit Priint Comet arbeite und die Lizenz bislang nur für 2022 existent ist.
Ich habe es jetzt auch weiter eingegrenzt: Die Position der Kontur verändert sich nur dann, wenn der Kontur ein Anfang/Ende hinzugefügt wird, in diesem Fall ein Kreis.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ja - so ist das eben, wenn man Fragen stellt und den Status quo nur unvollständig beschreibt. Wie soll man als Helfer auf die Idee kommen, dass der Fehler nicht der Anwendung an sich, sondern dem Umstand geschuldet ist, dass diese mit diversen (teils nicht korrekt funktionierenden) Plugins gepimpt ist ... :D

Bitte für die nächste Anfrage merken!

Katja Wausi

Pformatepferwenderin

Ja - so ist das eben, wenn man Fragen stellt und den Status quo nur unvollständig beschreibt. Wie soll man als Helfer auf die Idee kommen, dass der Fehler nicht der Anwendung an sich, sondern dem Umstand geschuldet ist, dass diese mit diversen (teils nicht korrekt funktionierenden) Plugins gepimpt ist ... :D

Bitte für die nächste Anfrage merken!
Selbstverständlich. Mein gestriger Stand war aber noch ohne Idee, dass es am Plugin liegen könnte. Ich hatte es installiert und wollte es bei Gelegenheit ausprobieren. So werde ich natürlich dieses Plugin nicht mehr testen, wenn es diese Probleme bereitet. Schade.
Vielen Dank allen, die hier ihren Kopf haben rauchen lassen!!!!!
Ich werde mich hoffentlich revanchieren können!:happy2:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden