Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konturenführung in Indesign: welches ist der Begrenzungsrahmen?

Nandiny

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt. Ich bin grade dabei die unterschiedlichen Möglichkeiten der Konturenführung in Indesign kennenzulernen.

Und zwar geht es um folgende beiden Konturenführungen:
1. Konturenführung um Begrenzungsrahmen
2. Konturenführung um Objektform

Wähle ich ein Bild aus und wende die Konturenführung um Begrenzungsrahmen aus läuft der Text um den Begrenzungsahmen.

Erste Frage: Ist der Begrenzungsrahmen hier das gleiche wie der Grafikrahmen (also der blaue Rahmen)?

Wähle ich ein Bild aus und wende die Konturenführung um Objektform aus und wähle Begrenzungsrahmen als Typ, läuft der Text nicht um den blauen Begrenzungsrahmen sondern um den roten Objektrahmen.

Zweite Frage: Warum ist der Begrenzungsrahmen hier nicht der blaue Rahmen so wie bei der Kontuenführung um den Begrenzungsrahmen sondern der rote Rahmen?

Dritte Frage: Was ist der Unterschied zwischen Grafikrahmen und Wie Beschneidung?

Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Danke Nandiny

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Konturenführung in Indesign: welches ist der Begrenzungsrahmen?

Also, kann sein das ich´s nicht 100% richtig weiss, aber bin mir ziemlich sicher das es stimmt...
Erste Frage: Ist der Begrenzungsrahmen hier das gleiche wie der Grafikrahmen (also der blaue Rahmen)?
Wenn Du in Ps eine Grafik erzeugt hast, z.b. eine Uhr, ist das Bid normalerweise eckig, in diesem Falle, wäre der Grafikrahmen, also das äussere der Uhr rund und Du kannst den Text dort entlang fliessen lassen.

Zweite Frage: Warum ist der Begrenzungsrahmen hier nicht der blaue Rahmen so wie bei der Kontuenführung um den Begrenzungsrahmen sondern der rote Rahmen?
normal kannst Du mit "A" den blauen Rahmen ändern/verformen und als Begrenzung nutzen, verstehe nicht ganz was Du sonst meinst

Dritte Frage: Was ist der Unterschied zwischen Grafikrahmen und Wie Beschneidung?
Sorry, die Frage versteh ich nicht, kannst Du das ggf. anders formulieren oder nen Screenshot online stellen?

Nandiny

zunächst zum Unterschied zwischen Grafikrahmen und Wie Beschneidung.
Ich habe auf dem Screenshot einmal die Konturenführung um Objektform vom Typ Grafikrahmen und einmal vom Typ Wie Beschneidung. Allerdings sind beide genau gleich, oder? Wo liegt der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:

Nandiny

Ja sorry, das ich musste den Beitrag editieren und das Bild neu einfügen.

Also dann noch mal zum Begrenzungsrahmen.
Ich habe den Unterschied jetzt so verstanden. Begrenzungsrahmen kann entweder der Objektrahmen oder der Grafikrahmen sein. Je nach dem welche Konturenführung man auswält. Somit ist der Begrenzungsrahmen kein bestimmter Rahmen. Sondern immer abhängig vom Kontext.

Verstehst du mich???? Ich war durcheinander, das der Begriff "Begrenzungsrahmen" auf zwei unterschiedliche Rahmen angewandt wird.

ich folgere :)
Bei der Konturenführung um Objektform ist der Begrenzungsrahmen der Objektrahmen (rot).
Bei der Konturenführung um Begrenzungsrahmen ist der Begrenzungsrahmen der Grafikrahmen (blau).

Der Screenshot zeigt, dass der Text sich einmal am roten und einmal am blauen Rahmen orientiert.

Liege ich damit richtig?

Sorry, ich finde es grade nur sehr verwirrend.

Triggertrix

Filmwechsler

Verstehst du mich????

Ja..... jetzt wird´s klarer...und ich war schon gar nicht so falsch

also links, siehst Du den Rahmen, den das Bild eigentlich hat
rechts orientierst Du Dich an dem Rahmen, den der Container den Du gelegt hast, mit dem blauen Rahmen, kannst Du ja z.B. auch nur einen Bildausschnitt zeigen, oder mit diversen Formen (muss ja nicht rechteckig sein) spielen und den Text da rum laufen lassen.

Hoffe Du kannst verstehen was ich meine ;)

(und ich hoffe das ich das richtig erklärt habe, kenne das auch nur aus der Praxis und es scheint mir so zu sein, normal gibt es hier Spezi´s, die das noch viel genauer und besser erklären können)

Zuletzt bearbeitet:

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Nandyni,
Bei der Option Konturenführung um Begrenzungsrahmen wird eine rechteckige Konturenführung um den Begrenzungsrahmen des Objekts erstellt, der Abstand kann dabei individuell eingestellt werden. Auch negatvwerte sind zulässig. Bei Konturenführung um Objektform, folgt die Kontur genau der Form des enthaltenen Objekts. für die automatische Kantensuche von InDesign wählst Du Kanten suchen. (Um die Kantensuche manuell anzupassen, Objekt auswählen und dann ?Objekt? > ?Beschneidungspfad?.) Mit dem Direktauswahlwerkzeug A Pfad manuell bearbeiten, mit dem Pfadwerkzeug Punkte löschen oder hinzufügen.

Für die Konturenführungsgrenze aus einem, mit dem Bild gespeicherten Alpha-Kanal wählst Du ?Alpha-Kanal? und dann in der Konturenführung-Palette im Menü ?Alpha? den zu verwendenden Kanal. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Alpha-Kanäle mit dem Bild gespeichert wurden.

Die Option Grafikrahmen erstellt eine Konturenführungsgrenze auf der Grundlage des Container-Rahmens.

Wie Beschneidung benutzt den Beschneidungspfad der importierten Grafik als Konturenführungsgrenze.
Übrigens kannst Du in den Voreinstellungen im Abschnitt Satz auch definieren, dass die Konturenführung sich nur auf Text unterhalb auswirkt. Diese Option ist durchaus sehr nützlich in einigen Fällen.

Nandiny

Ah super, danke euch beiden, ich denke ich habs kapiert. Das mit dem Beschneidungspfad muss ich dann mal austesten.

DANKE!!!

… Somit ist der Begrenzungsrahmen kein bestimmter Rahmen. Sondern immer abhängig vom Kontext.
Doch. Der Begrenzungsrahmen ist ein bestimmter Rahmen. Und zwar genau derjenige, der die eigentlichen Grenzen der platzierten Grafik ausmacht – unabhängig von den Grenzen seines Grafikrahmens (den ich persönlich auch gerne als Containerrahmen bezeichne). Anders ausgedrückt: Der Begrenzungsrahmen (orangebrauner Rahmen) wird angezeigt, wenn du deine Grafik mit dem Direktauswahlwerkzeug :psd_direktauswahl: auswählst.

Wird ein Bild in ein Dokument platziert, dann stimmt der Begrenzungsrahmen mit seinem Grafikrahmen überein. Der Begrenzungsrahmen eines in einen vorhandenen Rahmen (ohne Rahmeneinpassungsoptionen) platzierten Bildes wird sich in der Größe von dem Grafikrahmen des Bildes unterscheiden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden