Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konturoptionen Corel X4

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Frage zu den Konturoptionen in CorelDRAW X4. Gibt es wie im Illustrator) die Möglichkeit, die Kontur eines Objektes nach innen zu legen?

Hintergrund der Frage ist folgender: ich setze zur Übung ein Layout um, das im Illustrator so aussieht:

Dadurch, daß Corel die Kontur immer mittig anlegt, sieht es da so aus:

Leider komme ich an diesem Punkt nicht weiter. Das Problem mit der mittigen Kontur gab es auch im FreeHand, aber da konnte ich das mit der Pfadoperation "Strich erweitern" lösen. Eine vergleichbare Funktion habe ich im Corel leider nicht gefunden - für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz so einfach war es nicht. Ich habe zunächst Schnittmengen der Kreise erstellt, und denen kann man eben nicht so einfach eine innenliegende Kontur zuweisen - erst nach Anordnen -> Kombination aufheben hat es geklappt.

Trotzdem vielen Dank für den Denkanstoß.

Wie bekomme ich im Magenta- und Gelbauszug diese feinen Linien weg?
Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Konturoptionen Corel X4

Das sind die Stellen, an denen die Kreise minimal größer sind als die weißen Objekte.

Auf die Schnelle: Die Weißen Objekte auswählen und ne weiße Kontur drumpacken, 0,2 bis 0,3mm müssten reichen.

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Super Tip, vielen Dank!

Gibt es im Corel X4 eine Möglichkeit, der Registrierungsfarbe Rastertonwerte zuzuweisen, oder gibt es diese Farbe nur als Vollton?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ähem … sag doch mal bitte eben den Sinn dessen. Vorher helf ich nicht, denn die Registrierfarbe hat einen Sinn und Zweck ;)

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich will einen kompletten Einteilungsbogen erstellen - inklusive aller Druckmarken. Und da gehören ja auch Registermarken und Druckkontrollstreifen dazu.

Mir ist bewußt, daß diese Druckmarken in jedem Layoutprogramm über den Druckdialog automatisch hinzugefügt werden können, aber es geht um die manuelle Platzierung.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Die Registrierfarbe ist aus gutem Grund 100/100/100/100 damit die Schnitt- und Passermarken auf jedem Druckbogen gut zu sehen sind.

Wenn du manuell bauen willst, dann leg dir einfach eigene Farben an und gut ist. Verstehe nicht, warum man dafür an der Registrierfarbe rumkalfaktern will.

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Die Registrierfarbe ist aus gutem Grund 100/100/100/100 damit die Schnitt- und Passermarken auf jedem Druckbogen gut zu sehen sind.
Es geht nicht um die Registermarken, sondern um die Druckkontrollstreifen - einer davon wird ja mit der Paßfarbe angelegt - und die ist eben bei Verwendung einer Sonderfarbe nicht 100C/100M/100Y/100K.

Aber ich sehe ein, daß ein Übereinanderdrucken der Rasterkeile der Farben der Euroskala und eventuell vorhandener Sonderfarben in der Tat ziemlich sinnfrei ist.

Aber im InDesign, Illustrator oder FreeHand ist das überhaupt kein Problem. Nur im Corel. Oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Natürlich wird der mit angelegt, der Schmuckfarbauszug hat genau so seinen Farbkeil wie die anderen auch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden