Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konzeption.... oder wie mache ich aus einer Mücke ´nen Elefanten

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

So.... ich hätt nicht gedacht das ich mal so richtig dämlich anstelle, keine Ahnung woran es liegt, vielleicht hab ich auch mein Gehirn weggepixelt... oder so...

Ich bin gerade dabei Mediengestalterin zu werden und finde das auch gut so, also bitte keine abwertenden Kommentare... Ich geb mein Bestes.

Heute haben wir eine Aufgabe bekommen die da lautet:

Mach was aus dem Unternehmen (erstmal nur aus der Homepage), natürlich rein visuell versteht sich, ist ja ne Konzeption...
Ist natürlich auch nicht echt diese Konzeption, sondern eine Übung....

Ich habe Bildmaterial bekommen, sprich Fotos die man einbauen könnte,
ich habe Text bekommen der den Leitfaden des Unternehmens beinhaltet, und ich habe nun die Aufgabe eine "Ist-Zielgruppenanalyse" zu machen und eine "wenns-fertig-ist-Zielgruppenanalyse".
Die Zielgruppe soll also erweitert werden. Das bekomm ich auch noch hin.

Mein Problem ist der Arbeitsablauf so einer Konzeption.

• wie und womit fange ich an?
  • Was muß ich in welcher Reihenfolge machen?
  • wie ist eine Präsentationsfertige Konzeption aufgebaut?
  • gibt es Dinge die ich unter keinen Umständen vergessen darf?
  • und was gehört da überhaupt alles rein?
Klar gibt es hier im Haus jemanden den ich fragen könnte wie genau sowas abzulaufen hat, aber irgendwie sind die Antworten die man hier bekommt eher schwammig, damit kann ich nichts anfangen... ich will das aber können :'(

LG vom Schlachtweib

T

TarasTippse

Guest

AW: Konzeption.... oder wie mache ich aus einer Mücke ´nen Elefanten

Hallo,

welche Fachrichtung machst du denn, ist wichtig um zu wissen was inhaltlich in die Konzeption muss. Aus deinem Beitrag vermuste ich, dass du Non-Print machst, oder?
Hast du sonst nichts als Aufgabe bekommen?

LG TT

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

naja, halt Digital und Print, Fachrichtung Konzeption und Visualisierung wobei ich bei der Prüfung zwischen Digital und Print wählen kann...

Klar hab ich ne Aufgabe bekommen, die Aufgabe lautete:

Firma "bla blubb" (will den Namen hier nicht nennen wenns nicht sein muß) ist ein Dachverband in der Schweiz. Zu diesem Dachverband gehören Hotels, Winterskigebiete usw. ... Diese "Firma" hat bereits eine Zielgruppe, nämlich eher die gehobeneren Urlaubsmacher, also diejenigen die nicht in die Berge fahren der After-Ski-Partys wegen. Die wollen eher so echte Wintersportler, Familien, Senioren usw. ansprechen. Bisher bezieht sich die vorhandene Webseite von den Fotos her hauptsächlich auf den Wintersport und eine berühmte Bahn die da hochfährt.

Meine Aufgabe ist es nun das Image der "Firma" zu erweitern und auch mehr Nicht-Wintersportler anzusprechen, mit Dingen die sonst noch für die Schweiz stehn, bisher fällt mir nur sowas wie Schokolade und Schweizer Taschenmesser ein. "Von Oben" kam der Tip das die Region ja auch mit der Natur punkten kann, also soll auch sowas Angeboten werden wie Wanderurlaub für Naturfetischisten nehme ich an.

Das ganze gilt es dann noch wegzubringen von der bisherigen farblichen Gestaltung, die eher blau und weiß ist. Die farbliche Neugestaltung ist auch nicht das Problem, da hab ich ne Menge Ideen im Kopf. Überhaupt ist die Gestaltung gar nicht das Problem.......

Mein Problem ist wie ich aus meinen Ideen eine vorzeigbare Konzeption mache, eine die quasi wie ein fertiges Endprodukt aussieht mit Begründungen für "jeden Pixel den ich verwenden würde" das alles nur eben ohne fertiges Endprodukt.

Morgen Mittag ist Abgabetermin, und ich hab keine Ahnung wie und wo ich anfangen soll..... :'(

fotzibaer

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal vorweg: Ich habe beruflich nichts mit Mediengestaltung zu tun und weiß daher auch nicht, was wirklich zwingend in eine solche Konzeption gehört. Aber evtl hilft dir mein Beitrag trotzdem weiter, falls nicht kannst du ihr einfach Ignorieren. Auffällig ist, was ich ganz witzig finde, dass du hilfe bei einer Aufgabe haben möchtest, die dir zu schwammig ist und diese noch fürs Forum abstahierst. von daher können auch kaum gezielte Antworten kommen, sondern auch mehr grobe, (wahrscheinlich) schwammige Hilfestellungen.

Ich persönlich würde folgendermaßen an die Sache herangehen:

Aufnahme und Analyse der IST-Situation

• Wer ist die Zielgruppe?
  • Was ist das Angebot?
  • Wettbewerbsanalyse, was unterscheidet den Kunden von der Konkurrenz?
  • Gibt es irgendwelche "unantastbaren" Designelemente (z.B. Logos)?
  • Recherche über das Produkt des Kunden (bzw. in deinem Fall über die Region)
Allgemeines Brainstorming mit den Fragestellungen:

• Womit könnte man das Angebot erweitern? Dabei alle Jahreszeiten berücksichtigen; evtl. Großevents außerhalb der Hauptsaison (Sommerskispringen, Sandboardingwettbewerb...)
  • Welche potentiellen neuen Zielgruppen gibt es?
Analyse des Brainstormings:

• Saisonabhängiges Sortieren der Angebotserweiterung. Speziell in deinem Fall kann es durchaus sein, dass der Winterbetrieb aufgrund der Skifahrer sehr gut läuft, aber zwischen Frühling und Herbst dort nichts angeboten wird und daher die Touristen ausbleiben. Dann ist es Sinnvoll sich eher auf diese Jahreszeiten zu stürzen als ein noch breiteres Angebot in einer Jahreszeit zu schaffen, die eh schon komplett ausgelastet ist.
  • Gibt es Zielgruppenkonflikte zwischen der Bisherigen und den potentiellen neuen? Beispiel: Leute die einen ruhigen Wanderurlaub machen möchten, wollen bestimmt keine Großraumdisko im Hotel, wo die ganze Zeit DJÖtzi gespielt wird.
Hiernach sollte das große Konzept stehen, was man auf der Internetseite bewerben will...

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, ja, stimmt, ich hab auch lange nach Worten gesucht um mein Problem hier für die Allgemeinheit zu beschreiben, so das es dann auch noch verständlich ist.

Mit Deiner Antwort kann ich wenigstens schonmal was anfangen, vielen Dank.

Ich bin ja auf der Suche nach einer Art To-Do-Liste, also wie ich bei sowas vom Anfang bis zum Ende vorgehe, für meinen speziellen Fall gerade habe ich auch keine perfekte fertige Lösung erwartet. Das ist schließlich meine Aufgabe mein Gehirn anzustrengen :D Grundsätzlich brauch ich im allgemeinen Hilfe bei der Vorgehensweise um ein "perfektes" Ergebnis am Ende meiner Arbeit zu haben. Wie gesagt, im allgemeinen, weil dieses Projekt wird sicherlich nicht das letzte sein.

Mich wundert es nur das hier anscheinend jeder Auftraggeber bedienen kann, aber niemand kann mir sagen WIE :'(

Oder ist das Ding mit Konzeption vielleicht nur ein Mythos?

T

TarasTippse

Guest

Also Konzeptionen wie sie für die Prüfung benötigt werden, habe ich persönlich für nen Auftrag noch nie benötigt...

Außerdem wollen alle was anderes haben...hab schon Konzeptionen im Internet gesehen, die ich für meine Prüfung nicht hätte verwenden könnnen, da Inhalte fehlten, andere aber in anderen Bundesländern ne super Note dafür bekommen haben.
Hat man euch nicht nen Leitfaden gegeben, was drin sein muss?

Aber was fotzibaer geschrieben hat ist schon ein guter Ansatz, mit rein musste bei uns (hab dieses Jahr meine Prüfung gemacht, allerdings noch die alte Verordnung) noch die Farbwahl und die Begründung dazu, Typographie, Aufbau der Webseite, wo steht was und natürlich was in der Aufgabe gefragt ist...welche Medien werden warum genuzt, einen 100%ig korrekten Weg gibt es da nicht, das musst du selbst herausfinden...

LG TT

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich steh gerade vor dem selben Problem und muss ein Konzept für eine Website mit Datenbank-Anbindung verfassen!

Hab mir von einer Freundin die Marketing studiert hat einen Projekt-Leitfaden geben lassen, sind sehr nützliche Infos und auch Arbeitsschritte offengelegt...

Wenn du willst melde dich bei mir, schick dir gerne das PDF!

glg Mathi :)

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

So habe die gleiche Fachrichtung. Und habe nun ein Inhalktsverzeichnis mal für dich, das wir auch nutzen werden für unsere AP. Das kannst du als Leitfaden nehmen:

1. Zielbestimmung
Marketingziele
Kommunikationsziele
Designziele

2. Analyse
Zielgruppenanalyse
Marktsegmentierung (Identifizierung der Zielgruppe zB Sinus-Milieu)
Konkurrenzanalyse (zB Vierfelder - Matrix)

3. Gestaltung
Vorüberlegungen/Scribbels
Farbe (Ton, Helligkeit, Zusammensetzung, Kontraste, Psychologie)
Typo(Layout, Raster, Art, Schnitt, Größe, Kontraste, Auszeichungen, Ausrichtung, Mikrotypo, Zeilenabstand, Laufweite, Schriftmuster)
Logo (Art des Zeichens etc)
Formensprache

4. Operatives Marketing
Produktpolitik
Preispolitik
Distributionspolitik
KOmmunikationspolitik
Wirkunsweisen
Werbemittel
Werbebotschaft

Ich hoffe das Hilft

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden