Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konzertaufnahmen verwschwommen!

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo haben heute ein kleines Konzert Vor Ort .war gestern schon mal da um ein paar probeaufnahmen zu machen .

LICHT WAR DUNKEL RÖTLICH Halt in der Dämmerung wie das auf so einer Bühne nunmal ist ..

ALLES VERWACKELT ODER UNSCHARF WAS MACHE ICH FALTSCH
HABE EINE NIKON D40 mit dem NIKKOR 70-300 DX VR

In welchen Modies / einstellungen muss ich Knipsen !damit die Bilder was Werden ?
 

Fotografie

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Konzertaufnahmen verwschwommen!

1. Feste Verschlusszeit einsetzen...dann sind sie aber eher dunkel.
2. Zusatzblitz holen...der leuchtet nochmal um Einiges besser aus, als der Standard-Blitzer
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konzertaufnahmen verwschwommen!

gib doch mal anhaltspunkte wie ISO, Zeit, Blende...
Kannst du alles in der EXIF daten auslesen
 

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konzertaufnahmen verwschwommen!

habe die exif daten gerade nicht zu hand könnte mich um 3 uhr noch mal melden und die daten dann posten !
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Konzertaufnahmen verwschwommen!

Hallo,

möchte dir deine Hoffnung nicht nehmen aber mit dem Objektiv (wenn es nicht bei 2,8 anfängt) wird das schwer bzw. nichts. Kannst zwar ISO Zahlen hochschrauben wirst dafür aber ein rauschen erhalten. Hier sind Festbrennweiten mit hoher Lichtzahl gefragt.

Gruß
 

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konzertaufnahmen verwschwommen!

@Minolta00 sollte ich lieber das standart Objektiv nehmen ? 17-50mm was dabeiwar im Kitt ?
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konzertaufnahmen verwschwommen!

Du brauchst nicht nur ein Objektiv mit möglichst kleiner Blende (1.8; 2.8), sondern auch eine Cam bei der der AF auch noch zuverlässig bei dem Licht funktioniert. Die Cam sollte wenn möglich noch Spot Belichtungsmessung erlauben, denn die Scheinwerfer auf der Bühne machen die Akteure doch ganz schön hell, der Rest kann ja im dunkeln bleiben.
Einstellen würde ich auf Av Mode, Spot Belichtungsmessung, den AF Punkt vorwählen und Af Servo Mode mit so 3 oder 4 Bilder pro sec, ISO kannst DU ja die Cam shiften lassen und immer schön mit einem Auge auf die Zeiten achten unter 1/250 wird bei "schnelleren" Tanzbewegungen nichst...
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Konzertaufnahmen verwschwommen!

Modi!?: "M" oder "Av". Bringt dir zwar trotzdem nichts, weil du höchstwarscheinlich eine Blende von 5,6 am langen Ende hast (ich kenne das Objektiv nicht, aber beim Canon Kameraden ist es so) und du deine Iso auf maximal 3200 (geschätzt) setzen kannst. Das führ zu Rauschen.
Du brauchst eine große Blende (kleine Zahl) wie 2,8 o.ä. wo dann aber die Objektive teuer sind.
Dass es nicht verwackelt brauchst du eine kurze Verschlusszeit, welche du wiederum nur mit einer großen Blenede (kleine Zahl) erreichen kannst.
Dann brauchst du noch wissen von der Materie und ich empfehle dir wärmstens www.fotolehrgang.de so lange durchzulesen bis du es verstanden hast.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Konzertaufnahmen verwschwommen!

;) Ich hätte gesagt, Du solltest nicht knipsen sondern photographieren. Ja das Objektiv ist leider nicht so geeignet. Ich empfehle ebenfalls eine lichtstarke Festbrennweite. Ein Stativ wäre sicher auch geeignet wengigstens die eigene "Schwankung" zu reduzieren. Oder Du hältst die DSLR nicht richtig, es gibt schon Tipps, wie man die am besten halten soll (bei meiner shcon im Handbuch).

Für mich steht demnächst ein 1.4er FB Objektiv an, zwar mit Adapter und somit scharfstellen manuell usw. aber dafür gebraucht für unter einen Hunderter.

Aber lese Dich erstmal in dem erwähnten Fotolehrgang ein, danach weisst Du, woran es gelegen haben kann.

Auch solltest Du in RAW aufnehmen, da ist es unterbelichtet noch möglich, einiges rauszuholen.
Evtl. hast Du auch den falschen Weissabgleich eingestellt?
Das mit Rauschen ist erstmal nicht so schlimm, denn ob man das so grausam wie am Schirm auf einem Ausdruck sieht ist mir relativ. Es gibt ja gute Programme die Rauschen nicht elimieren aber schon reduzieren können. Aber die Programme muss man ebenfalls lernen, d.h. sooo einfach ist es leider nie, wie man annimmt.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Konzertaufnahmen verwschwommen!

@Minolta00 sollte ich lieber das standart Objektiv nehmen ? 17-50mm was dabeiwar im Kitt ?


Glaub auch mit dem Objektiv wirst du nicht viel weiter kommen. Es ist zwar ein Zacken besser geeignet, da du etwas kürzere Verschlusszeiten realisieren kannst, dennoch aber nicht genug um es hinzubekommen.

Hier ist fast Zeitgleich ein ähnlicher Threa dazu:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben