Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

A

annabellkiara

Guest

Hallo Leute.

Seit einem Jahr habe ich eine "Sony Cyber-shot DSC-HX5V", welche unter anderem GPS-Daten speichert. Gerade eben wollte ich von einem Bild - aufgenommen in der Nähe von Steyr (Österreich), über Goggle die genaue Position des Aufnahmeortes bestimmen.

Da bin ich aber mächtig erschrocken. Den Ort, der mir von "Goggle Maps" angezeigt wurde, habe ich noch nie besucht. Der lag mindestens 100 km weit weg (... die Eingabe und die Daten mehrmals überprüft). Die Meta-Daten wurden über die Bridge/Mac ausgelesen.

Was ist defekt? Kameraeinstellung? Wo soll ich anfangen zu prüfen?

Danke für Antworten
Anna
 

Wodkashorty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Liegt dieser Fehler bei allen Bildern vor oder nur bei diesem einen? Kann es sein, dass die GPS-Einheit sehr schlechten bis keinen Empfang hatte?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Der Fehler kommt mehr oder weniger bei allen Fotos vor - gut, habe erst zirka 10 überprüft (bei einem Foto aus Hannover landete ich im Atlantik).
 

Lapinkulta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Ich könnte mir vorstellen, dass du die jeweiligen Bilder unmittelbar nach Einschalten des GPS-Empfängers gemacht hast - der Empfänger braucht ein wenig Zeit, bis er die korrekten Koordinaten feststellen kann. 2-3 Minuten Wartezeit sollten genügen, um halbwegs korrekte Positionsdaten zu erhalten.

Dieser Artikel könnte dir weiterhelfen:

Anderenfalls solltest du die Kamera überprüfen lassen (falls noch Garantie darauf ist, aber das wird ja ziemlich sicher der Fall sein).

lg
sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

hajoy

Aktives Mitglied

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Prüf doch mal nach, ob die Karte richtig eingestellt ist. "Nord" oder "Süd". Hannover liegt auf einem nördlichen Breitengrad, wenn Du aber die südliche Hemisphäre aufsuchst, wird der falsche Ort z.B. irgendwo im Atlantik angezeigt.

VG - hajoy
 

Lapinkulta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Prüf doch mal nach, ob die Karte richtig eingestellt ist. "Nord" oder "Süd". Hannover liegt auf einem nördlichen Breitengrad, wenn Du aber die südliche Hemisphäre aufsuchst, wird der falsche Ort z.B. irgendwo im Atlantik angezeigt.

VG - hajoy

Bitte nicht böse sein, aber das ist grober Unfug: Was bitte sollen Koordinaten mit einer richtig oder falsch eingestellten Karte zu tun haben? Koordinaten sind nun mal Koordinaten - sie helfen einem, um einen bestimmten Punkt auf einer Karte zu definieren/aufzufinden. Da gibts absolut NIX zum einstellen!

lg
sigi
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Moin, bitte beachte das das GPS nach GMT (Greenwich Meantime) arbeitet, soll heißen wenn deine Kamera ein Foto macht ist es 1 Stunde früher. Wenn du mit einem Programm die Daten ausliest und abbildest muss du eine Korrektur von +1Stunde einfügen dann sollte es passen.

oder
Die Positionsdaten sind sehr ungenau.
• Je nach den Gebäuden in der Umgebung, der Stärke der GPS-Signale usw. kann die ermittelte
Position bis zu maximal einigen hundert Metern von der tatsächlichen Position abweichen.
• Die Kamera empfängt keine GPS-Signale. Zuvor per Triangulation ermittelte Positionsdaten werden
möglicherweise am aktuellen Ort verwendet.

oder

deine Uhrzeit war falsch eingestellt
Mike
 

hajoy

Aktives Mitglied

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Bitte nicht böse sein, aber das ist grober Unfug: Was bitte sollen Koordinaten mit einer richtig oder falsch eingestellten Karte zu tun haben? Koordinaten sind nun mal Koordinaten - sie helfen einem, um einen bestimmten Punkt auf einer Karte zu definieren/aufzufinden. Da gibts absolut NIX zum einstellen!

lg
sigi
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Man unterscheidet bei den Koordinaten u.a. zwischen nördlicher und südlicher Breite sowie östlicher und westlicher Länge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_L%C3%A4nge

Heute morgen hatte ich dasselbe Problem wie die Fragende, weil sich in PhotoMe ein Fehler eingeschlichen hatte.

VG - hajoy
 

Wodkashorty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Aber sollte das GPS-Modul, was ja in die Kamera integriert ist, nicht die aktuelle Position direkt in die EXIFs schreiben? Die Koordinaten ändern sich ja nicht im Laufe der Zeit. Das tun nur die Satellitenpositionen, aus denen ja der (zeitlich unabhängige) Standort ermittelt wird. Die Position der Satelliten (und damit die Aufnahmezeit) ist ja nach der Standortbestimmung nicht mehr wichtig. Zumal doch das GPS selbst auch ein Zeitsignal liefert.
 

Lapinkulta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Man unterscheidet bei den Koordinaten u.a. zwischen nördlicher und südlicher Breite sowie östlicher und westlicher Länge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Länge

Heute morgen hatte ich dasselbe Problem wie die Fragende, weil sich in PhotoMe ein Fehler eingeschlichen hatte.

VG - hajoy

Des Lesens bin ich durchaus mächtig - es gilt aber weiterhin die Unfugsvermutung: Du empfiehlst zu prüfen, ob die Karte richtig eingestellt sei - die Threaderöffnerin erwähnte Google-Maps. Und da kann man nun mal nix einstellen. Der Nord/Süd oder Ost/Westteil kommt aus den EXIF´s der Kamera, wieder nix einstellbar. Höchstens könnte man die Koordinaten manuell falsch in die Software übertragen, nehme ich aber nicht an da es wesentlich komfortabler ist, sie aus den EXIF´s zu übernehmen.

Also bleibe ich bei folgenden Vermutungen:
1. Empfänger war noch nicht wirklich empfangsbereit und liefert daher ungenaue Positionsdaten
2. Defekt des Empfängers
und aufgrund der Annahme von falschen Zeiteinstellungen an der Kamera:
3. kann nicht sein, Zeitdaten kommen vom Satelliten
4. Karte "falsch eingestellt" - kann nicht sein, ausser die TO könnte nicht N von S und E nicht von W unterscheiden.
:)

lg
sigi
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Man unterscheidet bei den Koordinaten u.a. zwischen nördlicher und südlicher Breite sowie östlicher und westlicher Länge.
VG - hajoy

Genau----

wenn man Papierkarten nimmt sollte man das schon wissen welche das ist, aber bei einem GPS Modul ist das Wurst, denn das kann es selber erkennen wo es sich auf der Erde befindet.
Beim GPS Modul werden die Werte mit N oder Süd und Ost und West und in Bezug zum Greenwich Medianlinie genommen.
In Europa also erst die Länge dann die Breite, also Länge: 53° 33´ N 10° 00´ O gilt für Hamburg.


Also wenn der Threadöffner mal seine Werte wo er fotografiert hat mit dem Script sucht und dann die Werte aus dem Bild zeigt könnten wir helfen.



DA hier keine Bilder bereitgestellt werden könnte alles möglich sein.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Versuche es die Metadaten mit anderer Software auszulesen und vergleiche die Koordinaten.
Mir ist schon mal passiert, dass Software die Länge und Breite bei der Konvertierung vertauscht hat und prompt war ich im Süden von Sudan. Liegt der Sony keine Software bei?
Gruß
 

digidoc

RAW-ling

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Am einfachsten kannst du das überprüfen, in dem du deine Koordinaten aus den Exif-Daten einfach per copy & paste z.B. unter
http://maps.google.de/
eingibst. Dann weißt du nach Anzeige des Standortes dort definitiv, ob dein GPS-System oder deine Software den Fehler produziert hat.

Ansonsten haben LapinKulta und NikonD200 schon eine gute Fehleranalyse gemacht. Hauptfehlerquelle ist sicherlich die in den kleinen Superzoomern integrierte GPS-Empfangseinheit, die teilweise doch einige Zeit nach Einschalten der Kamera braucht, um die Daten zu empfangen. Manchmal klappt das auch gar nicht, so dass dieses Zusatzfeature nicht immer ein Quell der Freude ist.

Hattest du denn den bei deiner Sony möglichen aGPS-Modus installiert und benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Hallo und zunächst vielen Dank an alle Helfer.

Ist doch ein ganzer Wust an Information, die ich jetzt überprüfen und ausführen muß. Wenn es hoffentlich gleich aufhört zu regnen, gehe ich nach draußen und werde die Kamera eine Weile eingeschalten, im Menü jene Einstellung öffnen, wo man die Triangulation einstellt. Das ist doch dieser Einstellung, wo die Kamera in liegender Acht in der Luft gedreht wird?

Werde auch noch die Unterlagen der Kamera raussuchen - hoffentlich findet sich dort was, das man begreift.

Bis dann
Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Info wegen der Frage einer eventuell falschen Dateneingabe

Beispiel Münchener Hbf, Metadaten der Kamera = Geografische Breite: 47,35.1014N - Georafische Länge: 11,18.4095E. (Höhe 781.2 m). Das erste Satzzeichen ist ein Komma, das zweite ein Punkt. So.

In Goggle gebe ich ein: 47.351014, 11.184095 (also einen Punkt anstelle eines Kommas und zur Trennung der beiden Zahlen ein Komma gefolgt von einem Leerschritt).

Wo komme ich wohl raus? 125 km südlich!
 

Wodkashorty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Beispiel Münchener Hbf, Metadaten der Kamera = Geografische Breite: 47,35.1014N - Georafische Länge: 11,18.4095E. (Höhe 781.2 m). Das erste Satzzeichen ist ein Komma, das zweite ein Punkt. So.

In Goggle gebe ich ein: 47.351014, 11.184095 (also einen Punkt anstelle eines Kommas und zur Trennung der beiden Zahlen ein Komma gefolgt von einem Leerschritt).

Du gibst die Daten in einem falschen Koordinatenformat bei Google ein.

Probier mal, die Koordinaten wie in diesem Beispiel (für deine angegebenen Koordinaten) bei Google einzugeben.
Code:
N47° 35.1014 E011° 18.4095
Hinterher kannst du dich über verschiedene Formate von Geokoordinaten schlaumachen. Ein Tipp, spiel doch mal mit diesem Koordinatenrechner herum, dann siehst du die Unterschiede.

Edit: Allerdings zeigen diese Koordinaten in keiner Form auf den Münchener Hauptbahnhof, evtl hatte dein GPS dort keinen oder nicht ausreichenden Empfang und hat evtl. die letzte bekannte Position weiter als Standort angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Hallo an alle.
Da stimmt einiges nicht - und scheinbar nicht nur bei mir nicht.


Die Adobe Bridge zeigt andere Werte als Adobe Lightroom. Wenn ich meine Heimatdaten eingebe, wie sie von der Kamera erzeugt werden, lande ich 40 km südlicher. Wenn ich in LR den Pfeil anklicke - bei >Metadaten>EXIF > GPS, dann lande ich fast punktgenau an der richtigen Stelle (in Goggle), aber Goggle hat in seiner Suchmaske wiederum andere Werte als die von Lightroom.

Beispiel:
Fotodaten des Campingplatzes "Walchensee" in Lightroom: 47°359"N 11°18´57"E. Klick auf Pfeil und Goggle öffnet sich und zeigt mir auf Luftline 1 km genau den richtigen Aufnahmeplatz - aber mit völlig anderen Daten, nämlich: 47.58608333,11.31605667.

Versteht ihr das?
Anna
 

Wodkashorty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Beispiel:
Fotodaten des Campingplatzes "Walchensee" in Lightroom: 47°359"N 11°18´57"E. Klick auf Pfeil und Goggle öffnet sich und zeigt mir auf Luftline 1 km genau den richtigen Aufnahmeplatz - aber mit völlig anderen Daten, nämlich: 47.58608333,11.31605667.

Versteht ihr das?
Anna

Bei diesen anderen Daten handelt es sich auf ein anderes Koordinatenformat, quasi eine andere Schreibweise. Schau es dir in diesem Koordinatenrechner einmal an. Gib dazu ins mittige Feld die Daten, die Google dir anzeigt, ersetze das Komma (und nur dieses!) durch eine Leerstelle und klicke auf umrechnen. Anschließend guck dir im linken Feld an, wie die Koordinaten aussehen und vergleiche mit Lightroom. In den EXIFs und der Bridge hingegen stehen sie anscheinend, wie im rechten Feld gezeigt.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Bei diesen anderen Daten handelt es sich auf ein anderes Koordinatenformat, quasi eine andere Schreibweise...

Es gab einmal eine Zeit, da war alles genormt. Heute fliegen zehn verschiedene USB-Stecker in der Schublade rum und keiner paßt an mein neues Navi. Warum man für eine bestimmte Sache so viele Unterschiedlichkeiten produziert - kann eigentlich nur Beutelschneiderei sein.

Gut. Problem gelöst. Danke an alle,
Anna

Ja, die Lösung: auch bei den Zahlen die die Bridge liefert muß ich in Goggle was ändern. Und zwar zeigt mir die Br ja z.B. 47,35.165N und 11,18.9634E an. Wenn ich jetzt diese Werte nach Goggle Maps übertrage und das Komma in ° ändere, beide Zahlen mit einem Leerschritt - dann bin ich fast auf den Meter genau dort, wo das Foto aufgenommen wurde.

Fazit: meine Kamera ist nicht hinüber und ich habe wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koordinaten-Daten der Kamera stimmen nicht

Moin,
das ist sog. Protokollfehler. An sich kein Fehler, sonder einfach eine ander Art der Koordinateprotokollierung. Diese muß umgerechnet werden.
Falls ich dazu komme, poste dir die Formel. An sich schwach, dass die Software die du hast dieses nicht anbietet.
Gruß


Könntest bitte das Bild bei www.abload.de laden (Original, ohne jegliche Bearbeitung) und Link dazu durchgeben - etweder im Forum oder via Mail ?

Da hat sich was überschnitten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben