Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kopieren eines Layer-Ordners

S

sasquotschi

Guest

Hi,

ich habe in einer psd Datei einen LayerOrdner mit vielen Layern drin. Kann ich diesen Ordner iergendwie in eine andere psd Datei kopieren um in dort weiterzuverwenden?

Vielen Dank

Photoshop

D

dunkelgruen

Guest

AW: Kopieren eines Layer-Ordners

Ja, zieh einfach den Ordner auf die neue Datei
lg

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

Genau wie dunkelgruen es sagt, ist vielleicht praktischer, wenn du zuerst die Aufteilung deiner Arbeitsfläche auf eine "Nebeneinander"-Anordnung umstellst. :)

S

sasquotschi

Guest

@dunkelgruen, das mit dem draufziehen klappt nicht. Mit deiner Methode müsste ich doch den Ordner nur auf dem Tab-Titel des anderen psd Dokumentes ablegen oder?

@manja23 Das klappt. danke :) ist aber iergendwie unpraktisch vor dem kopieren immer auf Nebeneinander-Layout zu switchen.

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

Langsam glaube ich echt, dass Andre_S sowas wie ein organisches Interface zum Forum hat :), war diesmal glücklicherweise klug genug vorm Abschicken meines Postings nochmal zu schauen, ob sich was geändert hat. Immer kommt man hier zu spät, sakra noch eins...

D

dunkelgruen

Guest

Genau wie dunkelgruen es sagt, ist vielleicht praktischer, wenn du zuerst die Aufteilung deiner Arbeitsfläche auf eine "Nebeneinander"-Anordnung umstellst. :)

Ach wo, es reicht doch, wenn man das auf die Bildleiste zieht, wenn man die alle angedockt hat, geht das ruck zuck. Ich mach das immer so, weil das schneller geht als kopieren und einfügen .

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, dunkelgruen, meinst du mit "Bildleiste" die ... nennen wir es mal "Tab"-oder "Registerkarten"leiste? Das funktioniert bei Dir? Tatsächlich bin ich EIGENTLICH von der Rechtsklick-Duplizieren-Fraktion, aber wenn ich es einfach mal nur verschiebe, dann hat das bei mir bisher noch nie mit dem Verschieben auf die "Registerkarten" im Hintergrund geklappt, ich brauchte dafür immer dieses "Nebeneinander". Vielleicht verrätst Du mir deinen Trick, das wäre sehr nett. :) (Ich habe (bisher) nur CS4, kann es daran liegen?)

Andre_S

unverblümt

Langsam glaube ich echt, dass Andre_S sowas wie ein organisches Interface zum Forum hat :) ...
"Wiederstand ist zwecklos" ;) Nein sorry, bin nicht wircklich "Borg" erhalte einfach per Mail Benachrichtigungen.

nicht aufs tab ziehen und loslassen, sondern drauf ziehen, warten bis du auto. herein springst und dann platzieren.
Genau das kann manchmal recht lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

Genau das kann manchmal recht lange dauern.
"recht lange" ist glücklicherweise sehr relativ ;)
Außerdem hängt die Schnelligkeit sicher auch vom eigenen Geschick ab:
bei mir dauert's 1-2 Sek. und die Gruppe ist drüben.

Aber den einen richtigen Weg gibt es hier ohnehin nicht.
Jeder macht's so, wie er am Besten damit klar kommt.

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

@sasquotschi! Ich hab's ;) Man darf nicht versuchen - wie ich - aus dem Ebenenstapel der Layer-Menubar die Gruppe/den Layer auf den Tab der anderen Datei zu ziehen! Man muss quasi aus dem Bild heraus auf den Tab ziehen, DANN schaltet auch der Tab um. Muss man nur entsprechend sichergestellt haben, dass man nicht irgendwelche Auswahlmodalitäten gewählt hat, die einen plötzlich irgendetwas anderes "ziehen" lassen. Da muss man erstmal drauf kommen...

patrick_l

Hat es drauf

Aber stimmt schon meine Onlinezeiten liegen eindeutig überm Durschnitt.

Da bist du wohl nicht alleine. :rolleyes:;) Ich hocke auch ziemlich lange vor meiner Kiste und im Internet. Nur im Urlaub schaffe ich es mal ein paar Tage ohne. Liegt wohl am beruflichen Background und den eigenen Angewohnheiten.

Das verschieben von Ebenen oder Ebenengruppen in ein anderes Dokument über die Tabs funktioniert auch bei mir nicht. Daher handhabe ich es so, entweder per drag&drop die Ebenengruppe zu verschieben od. wie von André beschrieben über das Kontextmenü.

Grüße Patrick

Andre_S

unverblümt

@sasquotschi! Ich hab's ;) Man darf nicht versuchen - wie ich - aus dem Ebenenstapel der Layer-Menubar die Gruppe/den Layer auf den Tab der anderen Datei zu ziehen! Man muss quasi aus dem Bild heraus auf den Tab ziehen, DANN schaltet auch der Tab um. Muss man nur entsprechend sichergestellt haben, dass man nicht irgendwelche Auswahlmodalitäten gewählt hat, die einen plötzlich irgendetwas anderes "ziehen" lassen. Da muss man erstmal drauf kommen...
Super, genau das war auch bei mir das Problem - Danke
LG André

patrick_l

Hat es drauf

Muss man nur entsprechend sichergestellt haben, dass man nicht irgendwelche Auswahlmodalitäten gewählt hat, die einen plötzlich irgendetwas anderes "ziehen" lassen. Da muss man erstmal drauf kommen...

Das geht ja flott. Einfach in der Werkzeugpalette das Verschieben-Werkzeug auswählen und mit gedrückter Strg-Taste im Dokument das Objekt anwählen. Danach wie von dir beschrieben auf den Tab verschieben. Ich hatte es immer über das Ebenenbedienfeld versucht. ;)

Grüße Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden