Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kopierschutz

dagdavincy

Aktives Mitglied

Zwei Möglichkeiten der Sicherung hatte ich oben schon erwähnt.
Es gibt noch weitere, wie das Einbringen eines Wasserzeichens und
das Reduzieren der Auflösung und Bildgröße auf ein Minimum. So läßt sich zwar das Motiv am Screen anzeigen, ein Ausdruck oder das Weiterverwenden verliert den Spassfaktor.

Bildagenturen handhaben das längst so und bieten erst gegen Bares das hochauflösende Bildmaterial.

Hier noch ein Link zum Thema:


mit freundlichem Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

warum machst du aus dem Fehler kein feature, verlangst etwas mehr, räumst aber das Recht ein, Kopien zur privaten Verwendung anzufertigen...? Während der Wettbewerb sich dann noch Gedanken um den Kopierschutz machst, hast du deine CD schon verkauft...
 
Bildagenturen handhaben das längst so und bieten erst gegen Bares das hochauflösende Bildmaterial.

In unserem Fall hat der Kunde bereits beim TE die CD gekauft, also bereits Bares auf den Tisch gelegt. Warum sollte man ihn dann zusätzlich die Nutzung erschweren?

Genau genommen würde mich einfach interessieren, um welche Art von Fotos es hier geht., denn in der Regel werden die meisten Fotos ohne viel Schnickschnack ins Netz gestellt, teilweise in einer hohen Auflösung und sehr guten Qualität.
 

dcmagie

Auf der Suche

Was ganz genau verhindert daran jetzt die "Sicherheitskopie"? Und was ganz genau hilft es dem Rechteinhaber, wenn es jetzt nicht beweisbar illegal kopiert wird? ;)

Verhindern kann er die Kopie nicht. Trotzdem ist es strafbar wenn er die CD durch umgehen oder knacken des Kopierschutz vervielfältigt. Selbst der Einsatz dieser Software zum Kopieren oder knacken des Kopierschutzes ist strafbar.

Abgesehen davon sollte man die Foto-CD vielleicht mit entsprechenden Bedingungen und Nutzungsrechten verkaufen die festlegen was der Käufer mit den Fotos anstellen darf oder nicht.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@gimbild
Der TE "beabsichtgt" die CD zu erstellen. Verkauft ist noch garnix.
Das kann also eine Art Katalog-CD(D sein auf der man einzelne Motive von einer Veranstaltung vorab sehen kann. Bei Bedarf kann man diverse Rechte/Ausdrucke etc. erwerben.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Was sind das denn nun für Fotos? Hochwertige Künsterfotos oder tingelst du durch die Kneipen und knipst da die Partygäste? Ist nichts ehrenrühriges, nur beide Vorgehensweisen erfordern andere "Vertriebsstrategien"...
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Probier es einfach mit Wasserzeichen. In der Event und Sportfotografie wird dies gemacht. Nach Bezahlung bekommst Du die Möglichkeit , übers Netz alle bezahlten Dateien zu laden.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Ich finde es schon sehr interessant, was so eine einfache Anfrage für ne Diskussion auslösen kann. An dieser Stelle einmal herzlichen Dank für all eure Beiträge. HAbe sie mit Interesse gelesen.
Der Hintergrund meiner Anfrage:
Ich beschäftige mich nu seit mehr als 40 Jahren mit der Photografie. Ob mein Wissen und meine Kreativität ausreichen, um hochwertige Künstlerfotos zu machen, sei mal dahingestellt. Gute Fotos sind für mich grundsätzlich alle, die von mehreren Personen gerne angeschaut werden.
Seit einigen Jahren mache ich eine Photoreportage über das hiesige Schützenfest. Ausgesuchte Photos werden von mir anschließend nach Bedarf in Phtoshop nachbearbeitet und auf eine CD gebrannt. Dies biete ich in meinem Laden zum Verkauf an. Im letzten Jahr mußte ich feststellen, dass wohl jemand die CD bei mir gekauft hat und Kopien an interessierte Schützenvereinsmitglieder weitergereicht hat.
Ich habe 2 Tage Arbeit dareingesteckt, die ich eigentlich auch honoriert haben möchte. Die CD verkaufe ich zu einem angemessenen Preis. Kopien davon zu ersrellen und sie weiter zu reichen, das finde ich einfach nicht fair. Daher wollte ich mich eerkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, dsas zu unterbinden.
 
Ich habe 2 Tage Arbeit dareingesteckt, die ich eigentlich auch honoriert haben möchte. Die CD verkaufe ich zu einem angemessenen Preis. Kopien davon zu ersrellen und sie weiter zu reichen, das finde ich einfach nicht fair. Daher wollte ich mich eerkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, dsas zu unterbinden.

Ob eine Handlung gerecht, fair oder strafbar ist, das ist ein Riesenunterschied. Ich würde jedoch gern wissen, ob Du von allen Personen auf Deinen Fotos und vom Veranstalter die ausdrückliche Zustimmung für die Fotos, die Bearbeitung und den Verkauf hast. Das kann ansonsten sehr problematisch werden.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Ich würde jedoch gern wissen, ob Du von allen Personen auf Deinen Fotos und vom Veranstalter die ausdrückliche Zustimmung für die Fotos, die Bearbeitung und den Verkauf hast

Wenn dann ein Privatsender Aufnahmen vom Kölner Rosenmontagszug gewerblich im Fernsehen veröffentlicht, dann haben die wohl auch von jedem Narren ne schriftliche Zustimmung, oder was?
Weil: In jedem deutsche steckt ein kleiner Polizist:ironie:
 
E

essdreipro

Guest

was hat der 'Schützenbruder' denn dazu gesagt, als Du ihn darauf
angesprochen hast, warum er 'deine' CD weitergegeben hat..?
 
Wenn dann ein Privatsender Aufnahmen vom Kölner Rosenmontagszug gewerblich im Fernsehen ....

Normalerweise gilt die Einwilligungserfordernis des § 22 KUG, Ausnahmen sind Versammlungen und Umzüge, da gilt § 23 KUG. So weit mir bekannt ist, werden für Großveranstaltungen Drehgenehmigungen beantragt und für die Pressefotografen reicht die Akkreditierung. Es muss dabei immer die Versammlung/Umzug o.ä. als Vorgang im Vordergrund der Aufnahme stehen und es dürfen nicht nur einzelne oder mehrere Personen dargestellt sein, es darf grundsätzlich keine einzelne Person aus der Anonymität der Masse herausgestellt werden.
 

hobbit-55

Hat es drauf

gimbild, ist dir nicht bekannt, dass Schützenbrüder sich immer umziehen, bevor sie feiern gehn? Also ist der Tatbestand des Umzugs schon mal gegeben. Und später versammeln die sich am Tresen auf ein Bierchen.
Allesklar?

PS: Wie siehts eigentlich aus mit den Persönlichkeitsrechten einer Pflanzenblüte (kann ich doch nich ernst nehmen sowas)
 

0815achim

Bastelfritze

Da sich eine Kopie nie verhindern lässt und die "bösen Menschen" sich auch durch einen Kopierschutz oder die Illegalität einer Kopie nicht beeindrucken lassen würde ich eine andere Vorgehensweise vorschlagen.
Mache den Preis für die CD so günstig wie für dich möglich und versehe sie mit einem Text in dem du auf die Problematik hinweist.
Ruhig mit dem Hinweis das wenn in Zukunft weiterhin die CD in größerem Maße illegal vervielfälltigt wird sich die Arbeit für dich nicht mehr lohnt und du die Erstellung einstellst.
Evtl. könntest du noch auflisten wie es zu den Kosten kommt, damit ein Verständniss für den Preis entsteht. Das ist nicht bei jedem vorhanden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben