Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Korrekte Multi-Level Schlagschatten möglich?

quetz67

Noch nicht viel geschrieben

Also, ein Layer wirft einen Schlagschatten mit 10px Abstand auf den Hintergrund.

Ein zweiter Layer wirft einen Schlagschatten mit 10px Abstand auf den ersten Layer.

Da wo Layer 2 über Layer 1 hinausragt, müsste Layer 2 aber einen Schatten mit 20px Abstand auf den Hintergrund werfen.Nennt es eine Zwangsstörung, aber alles andere tut mir weh. Scheint aber sonst niemandem so zu gehen, weil ich finde nichts dazu.

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hast Du auch einen Screenshot dazu? Und wenn, dann bitte mit dem Fenster »Ebenen«. Danke.

Und die zweite Frage ist, wie werden die Schlagschatten ins Bild eingebaut? »Multiplizieren« oder welche Modi benutzt du?

colias

Aktives Mitglied

Nennt es eine Zwangsstörung, aber alles andere tut mir weh. Scheint aber sonst niemandem so zu gehen, weil ich finde nichts dazu.

Das hat mit Zwangsstörung nix zu tun, das würde jeder korrigieren. Mich schmerzen diese schrecklichen „gaußweichen“ Schatten und Unschärfen und das wird sogar von gefühlt 150% aller Tutoren so vorgezeigt.

Aber nachdem du den Versatz eh selbst korrigiert hast, was ist genau die Frage?

Da wo Layer 2 über Layer 1 hinausragt, müsste Layer 2 aber einen Schatten mit 20px Abstand auf den Hintergrund werfen
Es ist nur so, dass das nicht das korrekte Verhalten von Licht und Schatten ist. Auch die als "Korrekt" beschriftete Variante entspricht nicht der Wirklichkeit. Es fehlen nämlich die Reflexionen des Lichts der Umgebung. Es sieht so aus, als ob die Schattenvarianten durch Ebenenkopien in schwarz und irgend eine Art von Randweichmachung entstanden sind. für die scheinbar obere Ebene eben stärker und etwas verschoben.
"Falsch" ist nur ganz falsch, doch sollte in einem 3D-Programm das gewünschte Licht korrekt gesetzt werden können. Du kannst es ja mit set.a.light 3D versuchen, das ist wesentlich billiger als ein aufwändiges 3D-Programm.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden