Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kosten Flashentwicklungsumgebung

PENo1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,
(bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag hier korrekt ist, bitte ggf. um Verschiebung)

ich bin zwar Informatiker und soweit auch ganz zufrieden, möchte allerdings gerne meine Kenntnisse mit einer weiteren Scriptsprache abrunden. Es handelt sich hierbei um die schönen programmierbaren Bilder mit Flash/Actionscript. Da auch bei mir das Geld nicht auf der Strasse liegt, bin ich für die ersten Einstiegs- und Gehversuche auf der Suche nach einer möglichst günstigen Entwicklungsumgebung. Da mir die Googlesuche hier leider bisher nicht weiterhelfen konnte, erhoffe ich mir von erfahrenen Flashentwicklern ein paar Infos oder Tips, gibt es zum Beispiel kostenlose oder OpenSource Entwicklungsumgebungen für Flash ? Falls nicht, bin ich gezwungen die gesamte Creative Suite zu kaufen, bin da auf der Adobeseite nicht ganz schlau draus geworden.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben, wie man einen vernünftigen aber nicht ganz so kostenintensiven Einstieg in Flash/Actionscript schafft.

Im Voraus schonmal ein Danke schön für Eure Antworten .

Gruß PENo1
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kosten Flashentwicklungsumgebung

Hi PENo1,

wenn ich mit Flash in Berührung gekommen bin, eigentlich nur über das gleichnamige Programm Adobes. Mag auch daran liegen, das ich seit längerem die gesamte Suite nutze. Bezüglich deiner Frage. Adobe Flash CS6 sowie CC kannst du auch einzelnen erwerben.

Vorerst wäre FlashDevelop vielleicht etwas für dich. Ist mittlerweile bei Version 4 angekommen. Mehrsprachig und bietet eigentlich alle nützlichen Werkzeuge. Also einfach mal auf der Website vorbeischauen und selber testen.

- FlashDevelop 4.5 Windows

Liebe Grüße, Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Kosten Flashentwicklungsumgebung

Ohne Deine Initiative bremsen zu wollen, aber ich bin mir nicht sicher ob AS noch ein System mit Zukunft ist. Viele Effekte und Animationsmöglichkeiten kann man mittlerweile in HTML5/CSS3 wesentlich resourcenschonender und vor allem plattformübergreifend darstellen. Obwohl ich garantiert kein Apple-Fanboy bin, solltest Du bedenken, dass Flash seit einigen Jahren von dieser Firma bei deren Produkten komplett "außen vor" gelassen wird. Auf den "großen" Macs kann man die Browser zwar noch entsprechend ausrüsten, aber IPad und Co. können Flash-Dateien gar nicht oder nur per "Hack" darstellen.
 

falke_71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kosten Flashentwicklungsumgebung

Nicht nur Mac , mittlerweile haben auch Linuxsysteme Probleme mit Flashdateien - Adobe hat die Entwicḱlung in Linux aufgegeben (wegen lohnt sich nicht mehr) und an Google weitergereicht und die kriegen es bis jetzt auch nicht wirklich gut hin (Stichwort Pepperflash) und dann auch nur mit Chrom /Chromium. Mozilla und Co sind nicht an einer Weiterentwicklung mit Google interessiert

Die zig Meldungen um Aktualisierungen des Flashplugins gehen mittlerweile auf die Nerven :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PENo1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kosten Flashentwicklungsumgebung

Danke für die Antworten.

Vielen Dank für den Link Patrick, werde ich mir gleich einmal anschauen. Das hab ich gar nicht mitbekommen, dass die Flashentwicklung da so ins stocken geraten ist, ok ich muss zugeben hab mich bisher mehr mit maschinennaher Programmierung beschäftigt. Wobei ich auf AppleGeräte als Zielgruppe eh verzichte, die machen eh nur einen kleinen Teil des Marktes aus, zudem die Appleentwicklung recht kostenintensiv ist, allein die Registrierungsgebühr ....
Aber das die Zusammenarbeit mit Linux, also demnach auch mit Android als Linuxderivat auf wackeligen Beinen steht das ist natürlich bedenklich ....

Denke ich werde mir mal das Flashdevelop anschauen und mich dann entscheiden wie ich weiter verfahre... nochmal herzlichen Dank für die Infos .

Gruß PENo1
 

falke_71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kosten Flashentwicklungsumgebung

Naja die Firma Google wird schon dafür sorgen das Android nicht auf der Strecke bleibt ,

Wie gesagt in Chrome/chromium funktionieren Youtube und Konsorten gut unter Linux , aber soll immer wieder Probleme mit andere Flashanwendungen haben. Mit Firefox, Opera usw. ist man inzwischen immer mehr aufgeschmissen.

Ein Grund warum ich mein Windowssystem wieder vermehrt aktiviere , auch wenn mir das nicht unbedingt gefällt


Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt
 

patrick_l

Hat es drauf

Wobei ich auf AppleGeräte als Zielgruppe eh verzichte, die machen eh nur einen kleinen Teil des Marktes aus, [...]

Apple Geräte machen vielleicht auf dem Markt nur einen kleinen Teil aus (habe keine genauen Zahlen zur Hand). Aber was ist mit all den anderen Devices? Seien es Smartphones und Tablets im allgemeinen. Responsive Webdesign ist zumindest aus Sicht eines Mediengestalter Pflicht.

Bereits jetzt gibt es viele, die fast ausschließlich mit mobilen Devives im Internet unterwegs sind. Allein wenn ich meinem Freundeskreis schaue, sind von 10 höchstens 4 noch regelmäßig via Computer online unterwegs. Auch der Ausbau des mobilen Netzes sowie die große Auswahl an Tarifen ist für viele ein Grund, eher oder mehr mobil zu surfen.

Neben der Devices die kein oder nur bedingt Flash unterstützen, hat Flash an sich schon immer große Nachteile gehabt. Es wird zur Darstellung das gleichnamige Plugin benötigt. Genau dieses bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm. Sowohl was dessen Betrieb als auch Sicherheit angeht.

Flash stürzt am laufenden Band ab oder nörgelt (wie so oft) herum, das es sich wieder mal aktualisieren muss. Des weiteren ist Flash Usability sowie SEO-technisch ein No-Go. Eine mit Flash umgesetzte Website kann nicht indexiert werden. Auch ein Screenreader kann den Content nicht ausgeben.

Flash hat sicher auch heute noch (bedingt) seine Daseinsberechtigt. Allerdings weniger im Web. Allein aus dem Grund mich auch lange, und wenn nur minimal mit Flash auseinandergesetzt. All dies soll dir aber nicht die Lust an Flash nehmen, nur kurz aufzeigen, auf welch »dünnem Eis« du gehst.

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben