Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kostenlose alternative zu InDesign

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer gute und kostenfreien Alternative zu InDesign.
Bitte nicht gleich meckern, ich weiß dass es hierzu schon ein Thema gibt, aber dort wurden nur zwei Programme in den Raum geworfen (Scribus, Pixelspeed Layouter), aber vielleicht gibt es ja mehr/besseres/leichteres...?!
Beim ersten Beitrag stand, dass diese Programm mit einem gewissen Lernaufwand verbunden sein, beim zweiten, dass es auch für Anfänger geeignet sei. Was wohl für das zweite Spricht, gibt es zu dem Programm schon von jemandem Erfahrungsberichte?

Um zu erklären wieso ich frage: Ich möchte gerne an einer Schule eine AG anbieten, bei der Kinder ihre eigenen Visitenkarten, Einladungen zu Geburtstagen etc. erstellen können und sie somit an den kreativen Umgang mit dem Computer gewöhnen. Allerdings handelt es sich eher um die jüngeren Teenies(10-13), die also noch nicht so viel mit Computern zu tun haben, deswegen frage ich nach einem leichten, aber dennoch geeigneten Programm (Word finde ich z.B. nicht so geeignet ;) )

Kennt jemand ein solches kostenfreies Programm, was auch für jüngere Kids geeignet ist und mir empfehlen kann? Das wär ganz toll :)
 

Design & Layout

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kostenlose alternative zu InDesign

Ohne Einarbeitung wird es wohl nie gehen, zumindest nicht, wenn man unterrichten will. Scribus ist durchaus geeignet, auf einfache Weise einzusteigen. Also nur Mut - und die Kids folgen, wenn's der Lehrer/die Lehrerin kann. Im Übrigen würde ich jeden solcher "Gestaltungskurse" mit Papier und Blei-/Buntstift beginnen. Das gelungene Layout muss man sich schon vorher überlegen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Kostenlose alternative zu InDesign

Ich würde als Vektor-PRG Inkscape empfehlen. Natürlich gilt auch hier, man muss das Prinzip von Vektoren verstehen. Besonders schön hier auch, Pixelbilder zu vektorisieren. Oft ein schöner Effekt, außerdem kann man auch Pixelbilder in die Komposition einbauen. Sollte für den Zweck reichen.
 

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kostenlose alternative zu InDesign

Danke ihr beiden!
fotograv du hast recht, man sollte seine Ideen vorher auf Papier festhalten, etwas das ich zu oft vergessen ;)
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kostenlose alternative zu InDesign

Kannst Dir auch mal Viva-Designer () anschauen. Den gibt's auch in einer kostenlosen Version.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Kostenlose alternative zu InDesign

Was die Leichtigkeit betrifft, bin ich ja in Versuchung, Microsoft Publisher ins Gespräch zu bringen, aber das ist leider nicht kostenlos.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Kostenlose alternative zu InDesign

Scribus ist schon ein ziemlich ausgereiftes Layout Programm mit vielen Möglichkeiten, u.a. auch Vektor Grafiken zeichen. Ob das für die Altersgruppe empfehlenswert ist? Da hilft wohl nur testen.
Als Vektor Grafik Programm wäre noch Xara Extreme eine Möglichkeit - für Linux kostenlos... aber nur in englisch, glaub ich.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kostenlose alternative zu InDesign

jetzt nur mal so zur info, wo lebst du das 10-13 jährige nicht viel kontakt mit dem computer haben? meine kinder hier in mexico haben computer unterricht seit der 1. klasse. die schreiben schneller mit dem pc als mit der hand. wenn du deine 10-13 jährigen unterforderst, indem du ihnen erklären willst wo sie den rechner einschalten lachen sie dich aus. wenn du dich in indesign, oder ähnlichem auskennst zeig es ihnen einfach mal. da wirst du sehen wie schnell die kids solche inputs umsetzen. ne studenten oder schul lizenz kostet auch nicht die welt. wenn du die kids unterforderst verlieren sie ganz schnell das interesse. meine kids fragen immer wenn ich z.b. bilder bearbeite, was ich mache und wie. wenn ich sie dann mal selber ein bißchen an ihren bildern spielen lasse, sieht das schon nicht so schlecht aus. meine kids sind 6 und 7, 1. und 2. klasse. und sie sind keine nerds die den ganzen tag am rechner sitzen, oder so etwas. wir haben keine playstation, die spielen noch draußen wie wir früher ;-)

gruß karsten

gruß karsten
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Kostenlose alternative zu InDesign

Kostenlos und ohne großen Aufwand!

Ja, das sind sie, die unerfüllbaren Wünsche vieler. Einen "Sechser" im Lotto, ohne einen Schein abzugeben. Und wie oben beschrieben, sind auch in diesem Land hier zehn bis 13jährige Kinder so begriffsstutzig nun auch wieder nicht.

Dem Fragesteller ist nicht zu helfen - es sei denn, er kauft sich Programme wie "Visitenkartendruckerei", "Einladungen selberdrucken" und wie die alle heißen mögen.

Anna
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kostenlose alternative zu InDesign

@karsten1077
Genau, so sehe ich das auch. Lass die Kinder ran - und wenn sie Fragen haben, kompetent beantworten. und das geht nur
@annabellkiara
wenn man sich vorher schon mit etwas "Aufwand" selbst mit dem Thema beschäftigt.
Und da hätten wir schon, was man von einem Lehrer (egal ob AG oder Unterricht) erwartet. Er soll die Schüler "entdecken" lassen (Probleme und Lösungen) und Handreichungen geben, wenn ein "Schritt" mal etwas größer ist oder eine Richtung neu bestimmt werden muss. Dazu muss er selbst erst einmal "lernen", um "lehren" zu können.
Also, erst das Thema/Programm selbst beherrschen, dann vermitteln - sonst ...
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Kostenlose alternative zu InDesign

Hallo,
ich denke, dass es immer noch die 5.0 Version von QuarkExpress kostenlos gibt (War vor eingiger Zeit auf einer Heft-CD). Für den Einstieg in ein Layoutprogramm halte ich das für völlig ausreichend.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kostenlose alternative zu InDesign

Leuteleute!! Nicht gleich aufregen, da habt ihr mich aber gewaltig missverstanden ;)
Es geht mir nicht darum, ein möglichst einfaches Programm zu finden damit ich mich damit vorher nicht beschäftigen muss, sondern damit die Kinder relativ schnell durchstarten können. Im Übrigen, die AG soll erst in einem Jahr stattfinden, deswegen informiere ich mich schon RECHTZEITIG und nicht auf den letzten Drücker damit ich auch wirklich allen Eventualitäten gewachsen bin.

@karsten1077
Das freut mich für dich, dass deine Kinder so priviligiert sind, dass sie schon seit der ersten Klasse mit dem Rechner in der Schule zu tun haben, aber leider ist das bei dieser Schule nicht der Fall, da freut man sich schon über einen Rechnerraum mit funktionierenden PCs und mir geht es nicht darum eine Wie-schalte-ich-den-PC-ein-AG ins Leben zu rufen sondern, wie ich schon geschrieben habe, eine AG zu machen, bei der der kreative Umgang gefragt ist.

Und um jetzt wieder zum Thema zurück zu kommen: "VivaDesign" schaut ja wirklich recht ähnlich aus, das muss ich mal testen.
 

jotebe

macerer

AW: Kostenlose alternative zu InDesign

der kreative umgang am computer beginnt mit dem bleistift. lasst die kids doch lieber skizzieren und malen und zeichnen, was das zeug haelt. manche einladungskarte ware besser nie am pc entstanden und wuerde 'handmade' viel individueller aussehen. das problem ist nicht der umgang mit dem computer, der einem angeblich die kreativitaet abnehmen soll, sondern die denkweise, dass alles manuelle zu muehsam und unzumutbar ist, weil es keinen spass macht und die kids ueberfordert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben