Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreis um Polygon-Stern??:)

S

sers

Guest

Jungs und Mädels, ich brauch eure Hilfe!...

Wie kann ich um einen Polygon-Stern einen Runden Rahmen mit Hintergrund erstellen??
Und wenn möglich in einem Objekt?????
z.B einen weißen Sternen mit einem roten kreisförmigen Hintergrund???

DANKE im Voraus!!!!!!
Liebe Grüß

liselotte

Bärliner Jung

AW: Kreis um Polygon-Stern??:)

Mit Zirkel und Filzstift zum Bleistift nochmal es ist heiß und keiner kennt Deine Programme.:schmoll:
MfG ick geh jetzt Heeme

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo erst mal :)

mit welcher Software arbeitest du denn?

- Stern erstellen, Außenmaße des Sterns feststellen
- Kreis im passenden Maß erstellen, evtl. Kreis in den Hintergrund stellen
- beide Objekte miteinander ausrichten
fertisch

monika_g

Vektorgärtnerin

- Stern erstellen, Außenmaße des Sterns feststellen
- Kreis im passenden Maß erstellen, evtl. Kreis in den Hintergrund stellen

das dürfte einem in Indesign ausgesprochen schwer fallen, wenn es ein Stern mit ungerader Zackenanzahl werden soll. ID nimmt als Maßstab die Mitte des Begrenzungsrahmens, die einem aber nichts nützt.

Wenn das ganze exakt werden soll: machs in einem Vektorprogramm.

Mimi_139139

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde es so machen:
-Kreis aufziehen
-Stern (Doppelklick auf Polygonrahmen - Sternform gewünschte %Zahl)
beides übereinander legen und Gruppieren.

dann kannst du die beiden Formen so nutzen als wären sie eine und kommst trotzdem noch jeder Zeit mit den Direktauswahl-Werkzeug (A) ran (um z.B. die Farbe zu ändern usw)

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Beim Illustrator ist es ganz einfach, Stern zeichnen. In der Objekt-Palette die Maße ablesen. Einen Kreis zeichen, anhand der Palette die Maße anpassen und per Tastatur dei Kongruenz herstellen (an Ankerpunkten ausrichten).
Jedes objekt in Ilu hat einen rechteckigen Rahmen, der sich am größten Objekt-Durchmesser ausrichtet

Mimi_139139

hm... ich glaub ich steh aufm Schlauch... habe das jetzt mal kurz mit einem Stern (mit ungerader Zacken-Zahl) probiert

und dann gruppieren... ???
oder habe ich die Frage jetzt total falsch verstanden?
...wenn ja hoffe ich das ich sers doch i-wie weiter helfen konnte!

S

sers

Guest

Hey,

Danke euch allen für die super schnellen Antworten! Klasse!
@mimi: genau das habe ich vom Layout her gemeint!:D
--> ich denke aber, dass das in Indesign zu realisieren schwierig ist. Ich brauch den "Stern" immer zu Verfügung, soll ein Bewertungsmaßstab für eine Restaurantzeitschrift werden..

Habe es jetzt mit Illustrator gelöst, objekt erstellt und plaziert.

Fällt euch noch eine einfachere &bessere Lösung ein??:D also praktisch dass ich den Stern wie einen Buchstaben schreiben kann????

Mimi_139139

ich denke das es bestimmt eine Möglichkeit mit Absatzformate oder Zeichenformate gibt (also das das "Bild" immer hinter einem bestimmten Wort oder so auftaucht)...
kenne mich damit leider nicht wirklich gut aus. weiss aber das sich damit recht viel (wiederholendes) realisieren lässt...
viel Erfolg noch dabei! :)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Fällt euch noch eine einfachere &bessere Lösung ein??:D also praktisch dass ich den Stern wie einen Buchstaben schreiben kann????

Über Textbausteine oder Grep sehe ich keine Möglichkeit, eventuell schreibst Du Dir ein Script, welches Dir <*> gegen die Datei austauscht.

Ansonsten evt. noch folgender Weg:
Da ja der Stern wahrscheinlich mehrfarbig ist, müsstest Du einen OpenType-Font erstellen. In diesem kann man über Formatsätze mehrfarbige Zeichen erstellen (Beispiel siehe hier, einen Editor für OpenType findest Du hier - Achtung gefährliches Halbwissen, nicht selber ausprobiert).

Gruß
Ralf

Welches Wort und welcher Stern?
Soll das Wort im Text verbleiben oder lediglich als Platzhalter fungieren?

Zeige/schreibe beides, dann ist wahrscheinlich eine Lösung mittels GREP realisierbar.

Noch eine Frage:
Ich nehme weiterhin an, dass die Sterne eine Wertung darstellen sollen. Wenn ja, dann ist es nämlich etwas schwieriger, besonders, wenn dein Wort/deine Wörter dann als Platzhalter dient/dienen.
Außerdem, wenn ja, wieviele Sterne maximal.

In diesem Fall wäre ein Beipielbild unumgänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden