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Kriegshammer Wip

thekingtobi

Gesperrt

Ich bin gerade dabei einen Kriegshammer zu modelln.
Grosse Probleme habe ich immer bei der beleuchtung und mit dem erstellen von passenden Materialien. :hmpf:
Deswegen ist er momentan noch recht ,,nackt".
Könnte ihr mir ein paar Tipps geben?


Ps. Ja der Stiel/Griff sieht nicht so berauschend aus...ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

thekingtobi

Gesperrt

AW: Kriegshammer Wip

Ok anscheinend will mir ja nie jemand helfen.
Deswegen muss ich das jetzt wohl selber in die Hand nehmen.
Tun wir einfach mal so, als ob ich ein anderer User wäre.

Hey thekingtobi,
guck dir mal diese Tutorials an:







+


Die sollten dir weiterhelfen.
Bei den Materialien kann ich dir leider nicht helfen,
da ich das selber noch nicht so gut drauf habe.
Den Griff solltest du wirklich nochmal neu machen.
Versuch am besten ihn mit Kerben zu versehen, um ihn älter aussehen zulassen.
Du kannst dich ja mal einwenig daran versuchen.:)
Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Mfg thekingtobi
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Kriegshammer Wip

: D

nunja... die beleuchtung kommt auf die szene an, die du dir vorgestellt hast.. 3point un/oder gi sind keine allerheilmittel

die mats:

keiner wird dir helfen können, wenn du nich sagst was du dir für mats vorstellst ;)
 

thekingtobi

Gesperrt

AW: Kriegshammer Wip

*hoffnungsvollguck*
Also die Materialien wollte ich ungefähr so machen:
Das kleine Kreuz aus Holz. :)
Das Zierschild soll eine Seite Rot und die andere Weiß bekommen....
ganz Schlicht halt, nur mit ein bisschen Metall "Effekten"
Für den Hammerkopf sollte auch eine Art Metall bekommen.
Der Griff ganz einfach Holz.
Ich versuche jedenfalls ihn erstmal vom Modell her zu verbessern.
Zb. den Griff. Mache das alles halt nochnicht lange und bin daher von meinen Fähigkeiten halt noch eingeschränkt.
Ich gucke mir auch nochmal Bilder von Kriegshämmern an um zu gucken welche Details ich dort abluchsen kann. ;)
Aber wenigstens bin ich jetzt nicht mehr ganzso auf mich alleine gestellt.

Mfg thekingtobi
 

thekingtobi

Gesperrt

AW: Kriegshammer Wip

Wenn du alles fertig hast schick mir mal ein Link per PN mit der Datei ich leg dann mal ein Material drüber und sende es dir zurück, das du was als Anschauung hast.
Ich halte das einfach das du siehst wies es gemacht ist. Ich kanns eh nicht kompliziert ^^

Welche Version hast du?
10.0008 oder so. :)
Naja mal sehen, was ich mit meinen Kentnissen an Details hinbekomme.
107092-schwerer-kriegshammer-heavy-war-hammer-polster-latex-waffe-larp-foam-weapon

So einen Adler schaffe ich logischerweise nochnicht. :D
Ich mach ersteinmal am Hammerkopf weiter.
Mit dem Griff/Stiel qäule ich mich morgen ab.
(Keine Schule, da Zeugniskonferenzen) :)
Danke für das Angebot mit den Materialien. ;)
 

beyond

evil ^.^

AW: Kriegshammer Wip

@tobi
lol sarkasmus is was tolles ^^

hast schon im net bissl durchgschaut um dir vielleicht bissl anregungen zu holen?! :)


edit:
k das mitn net haste gmacht ^^
joah schöne vorlage
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Kriegshammer Wip

also:
erstmal sind einige deiner phong tags falsch eingestellt.
bei mir passt ein winkel von 30° eig fast immer, einfach ausprobieren.

zum gesamten:
ok die grundform des hammerkopfes ist zu erkennen.
die "schlagseite" (nanu wie heissen die 2 seiten denn eig?) des hammers enden aprupt an einer harten kante, da müsste mehr form rein.
mit der platten form des stiels kann ich, genauso wie du selbst, nicht viel anfangen.
eine größenrelation hätte ich so auch noch nicht, ich weiß nicht ob das ding einem 70cm zwerg oder doch eher einem 5m troll gehören mag.

materialien?
bis auf das kreuz (welches materialmäßig ganz gut aussieht) seh ich noch gar keine.
in diesem frühstadium haben materialien auch noch nichts zu suchen.
und um sich über die beleuchtung gedanken zu machen, ist es glaub ich ein bisschen früh.

mein tip wäre:
nimm dir ein blatt, einen bleistift und mach dir ein paar gedanken zur form.
(natürlich indem du zeichnest, ruhig 5 oder mehr zeichnungen)
auch änliches im netz anzugucken (also kriegshämmer, nicht 3d modelle ;)) hilft oft.
dann kannst du reinhauen und (würd ich dir empfehlen) einen neuen hammer schmieden.
versuche da erstmal eine grundform zu bauen die dir zusagt und verzichte erstmal auf mats und beleuchtung.
wenn du diesen dann hier nochmal hinstellst kann man sehr viel mehr konstruktive kritik geben. :)

edit: ich schreib zu lahm, 6 antworten sind gekommen während ich schrieb oO
 

thekingtobi

Gesperrt

AW: Kriegshammer Wip

Hübsches Ding.
Da hast dich aber wenig an die Vorlage gehalten. Warum?
Weil ich das Bild erst gerade gefunden habe. :D
Die Form habe ich so gemacht, da ich auf klotzige Sachen ,,stehe". ;)
(Genauso wie auf Sarkasmus wie beyond schon angedeuted hat)
Und mit Vorlagen habe ich es eh nicht so. Ich will wenigstens halbwegs zu mir sagen können: Hey das hast du gemacht.

Von dem Adler Teil habe ich zwar nur 60% verstanden aber ich gucke es mir mal an. :)

@fuxxx: Phong was? Wie gesagt ich verstehe noch nicht soviel....naja ich such gleich mal danach, was das ist.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Kriegshammer Wip

guck mal in den objektmanager (die liste mit allen objekten ;)).
dort hinter dem objekt sind kleine symbole, die tags.
standardmäßig sollte dort schon ein phongtag drauf liegen.
das klickst du an und drehst einmal an dem winkel hoch und runter...
was passiert verstehst du dann evtl von selbst, ansonsten haben wir hier auch ein videotut dazu und das handbuch antwortet auch gerne :)

wegen form kann ich nur nochmal die essentielle bedeutung eines bleistifts in verbindung mit einem block betonen...
 

thekingtobi

Gesperrt

AW: Kriegshammer Wip

Ich hatte auch nicht vor mich nochmal zubeschweren........vorerst. hehehe
Scherz
Hab mal versucht ein bisschen mehr Details hinzu zufügen.
 

thekingtobi

Gesperrt

AW: Kriegshammer Wip

Update:



Habe die Kopf Form geändert, sodass sie nicht mehr so Kantig aussieht.
Die eine Seite besitzt jetzt einen Stachel.
Ein Paar Verziehrungen hinzugefügt.
Aber aus der Perspektive sieht die eine Kante total eckig aus. :hmpf:

Habe mich auch mal am Spd versucht und dieses Bild benutzt
.
Bin mit dem Ergebnig aber nicht ganz zufrieden....der Kopf sieht komisch aus und es tauchen überall diese komischen Punkte auf. :mad:
Außerdem muss ich die Ebene noch ein Stück weiter im Hammer platzieren.

Finde es persönlich Insgesamt besser als vorher.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Kriegshammer Wip

also in die hand nehmen möchte ich den bei den scharfen kanten am stiel jedenfalls nicht :) was soll denn das am griffansatz darstellen wo der hammerkopf und der stiel zusammenkommen ..das ding das aussieht wie nen balkon oder sowas ? hat das eine besondere funktion ?
 

thekingtobi

Gesperrt

AW: Kriegshammer Wip

was soll denn das am griffansatz darstellen wo der hammerkopf und der stiel zusammenkommen ..das ding das aussieht wie nen balkon oder sowas ? hat das eine besondere funktion ?
Da war mir eigentlich langweilig und ich wusste nicht, was man da hinmachen könnte. :)
Was es wird seht ihr später noch.
Und wegen dem Griff habe ich ja bereits erwähnt, dass ich den neumache.
In ca. 1er Stunde mache ich noch ein Update....habe den Griff jetzt wie von h_paschulke empfohlen, mit Spline+Lathe-Nurb gemacht.
Außerdem habe ich dieses wie von liquid_black besagte Balkon-Teil weggemacht.....mal sehen, ob ich an die Stelle noch was um den Griff rum mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

thekingtobi

Gesperrt

AW: Kriegshammer Wip

Hi,
hatte die letzten Tage kaum Zeit, deswegen kommt jetzt erst ein Update...




Wenigstens schonmal besser als am Anfang. :)
Ich bin mit dem Modell eigentlich schon zufrieden.
Wie seht ihr das?
Was kann ich noch verbessern/hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:

thekingtobi

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AW: Kriegshammer Wip

Update:

Habe mal versucht den Griff mit Texturen zu versehen.
Die Holz Materialien habe ich gemacht (die Texturen nicht),
den Gold-Shader habe ich von Noctua-Graphics.
Was sagt ihr dazu?
Bitte gebt mal Kritik dazu ab.

Ps. Was ist mit h_paschulke passiert? Habe ich i-was verpasst?
 

beyond

evil ^.^

AW: Kriegshammer Wip

griff finde ich zu dünn für so nen wuchtigen aufsatz!! aber von der gestaltung gefällt mir der griff!
die spitze was da rausragt is auch zuuu spitz, das sieht schon fast aus wie von ner nadel ^^
was is das da auf der unterseit vom hammer?! die verzierrung seitlich is auch gelungen!
wie wärs mit so ner art band/banner am ende vom griff?!
 

thekingtobi

Gesperrt

AW: Kriegshammer Wip

Zitat:
Zitat von beyond
griff finde ich zu dünn für so nen wuchtigen aufsatz!! aber von der gestaltung gefällt mir der griff!
die spitze was da rausragt is auch zuuu spitz, das sieht schon fast aus wie von ner nadel ^^
was is das da auf der unterseit vom hammer?! die verzierrung seitlich is auch gelungen!
wie wärs mit so ner art band/banner am ende vom griff?!

Wegen dem Griff muss ich mal gucken. Soll ich den jetzt einfach größer machen oder i-was besonderes?
Spitze hab ich so halb abgeändert.
Meinst du das, das aussieht wie ein Labyrint?
Wenn ja, war das auch ein (anscheinend gescheiteter) Versuch mehr Verziehrung auf den Hammer zubringen.
Und wegen dem Band hatte ich auch schon was im gedanken. :)
Ich ärgere mich nur grad ein bisschen, da ich zuviel Arbeit in etwas gesteckt habe, was man eigl. garnicht so gut sieht.
Ich mache in ca. 30-45 min. wahrscheinlich nochmal ein kleines Update.

Den Griff hatte ich mir von dem Bild abgeluchst.
107092-schwerer-kriegshammer-heavy-war-hammer-polster-latex-waffe-larp-foam-weapon




Update:


Das Band gefällt mir aber noch nicht so richtig.
Da mache ich auch später eine andere Textur drauf, habe jetzt nur schnell einen Ledershader den ich noch hatte (Eggtition) drübergelegt.
Ist der Griff jetzt dick genug?
Den Stachel habe ich jetzt auch verändert. :)
Ich bin immer noch am grübeln wie ich die Textur vom Hammerkopf mache.
Habe schonmal was rostiges ausprobiert, aber das passt i-wie nicht.
Naja mal sehen.
Ich überlege auch ob ich auf eine Version sowas drüberlege.




Ich glaube ich gebs auf......ich kriege einfach kein Material für den Kopf hin. Wenn ich mal eine Idee habe, kann ich sie nicht umsetzen. :(
Texturieren und beleuchten kriege ich einfach nicht hin, es seiden ich nehme vorgefertigte Shader. :(
 
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