Krita ist ein Malprogramm mit Bildbearbeitungsfunktionen, dass seit 2005 angeboten wird. Der Name »Krita« kommt aus dem Schwedischen und bedeutet »Kreide«. Das Programm wird kostenlos angeboten. Krita ist ein quelloffenes und gemeinschaftsorientiertes Entwicklungsmodell. Krita wird von einem globalen Team von Programmierern und Künstlern entwickelt mit der gemeinsamen Mission, ein leistungsstarkes und ausdrucksstarkes Werkzeug für Künstler zu schaffen. Die Macher sind der Meinung, dass Künstler ihre Werkzeuge selbst besitzen und kontrollieren sollten und dass digitale Kunst genauso zugänglich sein sollte wie ein Stift auf Papier. Die Weiterentwicklung wird durch Verkäufe und Spendenkampagnen via Kickstarter.com finanziert. Aktuell ist die Version 5 in der Entwicklung. Seit Kurzem steht die fünfte Beta zum Download zur Verfügung.
Was ist neu in Version 5?
- Schnelleres und flexibleres Ressourcensystem: Der Umgang mit Ressourcen wurde völlig neu geschrieben. Das betrifft Pinselvorgaben, Farbverläufen, Paletten und mehr. Jetzt ist eine SQLite-Datenbank Kern der Ressourcenverwaltung. Das macht Krita schneller, schlanker und spart 200 MB RAM ein.
- Konfigurierbare Ressourcenspeicherorte: Sie können jetzt konfigurieren, welcher Ordner der Ressourcenordner ist und wo sich der Cache befindet; zum Beispiel auch auf einem USB-Stick.
- Ebenenstile sind jetzt Ressourcen: Dies ermöglicht das Markieren und Suchen unter den Ebenenstilen sowie deren gemeinsame Nutzung oder das gleichzeitige Laden mehrerer Ebenenstile aus einer heruntergeladenen ASL-Datei.
- Glattere Farbverläufe und verbesserte Verlaufswerkzeuge: Farbverläufe eignen sich hervorragend, um die wichtigsten Farbfelder eines Bildes schnell einzurichten, z. B. einen schnellen linearen Verlauf für den Horizont oder mehrere radiale Verläufe für Lichtquellen. Leider treten bei 8-Bit-Bildern unschöne Streifen auf. Dies wird nun durch ein Dithering für Farbverläufe in 8-Bit-Bildern behoben.
- Überarbeitung der Animation: Der Timeline-Docker hat ein neues Aussehen und eine Reihe von Verbesserungen. Dazu zählt auch ein neuer Arbeitsbereich für Animationen.
- Klon-Frames: Krita 5 unterstützt jetzt Klon-Frames, eine sehr gefragte Funktion, die es Animatoren ermöglicht, genau denselben Key-Frame mehrmals in ihrer Animation zu verwenden. Klon-Frames eignen sich hervorragend für den Aufbau von Loop-Animationen und andere clevere Möglichkeiten, um beim Animieren Zeit zu sparen.
- Storyboarding-Werkzeuge: Krita verfügt jetzt über ein Storyboard Docker, mit dem die Aufnahmen und das Storytelling komplexer Kurzfilme oder Filme geplant werden können. Dieser Docker ermöglicht nicht nur das Sammeln und Kommentieren von Szenen, sondern auch eine Vielzahl von Exportoptionen, wie z. B. PDF und SVG. Es gibt mehrere Ansichten, zwischen denen Sie wechseln können.
- Mehr Exportmöglichkeiten: es werden jetzt GIF, APNG, AVIF, HEIF und WEBP unterstützt.
- Und mehr wie schnellere Smudge Pinsel & neue MyPaint Pinsel Engine, überarbeitete Farbschmiermaschine, neue Modi für texturierte Pinsel, einen Filter auf alle ausgewählten Bilder anwenden, Ebenensuche und Ebenen einfügen.
Sprache und Handbuch
- Die Programmoberfläche ist in Deutsch verfügbar. Das Online-Handbuch nur in Englisch.
Öffnen (Import)
- .avif, .bmp, .csv, .exr, .gbr, .gif, .gih, .heif, .jpg, .kpl, .kra, .ora, .pbm, .pdf, .pgm, .png, .ppm, .psd, .svg, .tiff
Export
- .avif, .bmp, .csv, .exr, .gbr, .gif, .gih, .heif, .jpg, .kpl, .kra, .ora, .pbm, .pdf, .pgm, .png, .ppm, .psd, .svg, .tiff
Systemvoraussetzungen
- Windows 8.1 oder neuer, Krita aus einem App-Store braucht Windows 10 oder neuer
- Linux: OpenSuse, Fedora, debian, Arch, ...
- MacOS: macOS 10.12 oder neuer
Links
- https://krita.org/en/ (Website)
- https://krita.org/en/item/krita-5-0-0-beta-5-released/ (Info zu Krita 5, beta 5)
- https://docs.krita.org/en/user_manual.html#user-manual (Manual 5.0 in English)
Alternativen
ArtRage: https://www.artrage.com
Rebelle: https://www.escapemotions.com/products/rebelle/about
Corel Painter: https://www.painterartist.com/de/
Fazit
Krita ist eine echte Alternative zu anderen kommerziellen Malprogrammen. Die Fähigkeiten wie Animation oder das neue Storyboard heben das kostenlose Programm von den anderen ab.
----
Bildquellen:
Vorschau, Titel: © 2021 krita.org