Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

bifi

Aktives Mitglied

Halli Hallo allesamt :)

Ich war vorgestern mit meiner Kamera in Frankfurt unterwegs um ein paar langzeitbelichtungen / hdr's aufzunehmen und einfach ein bissl das Auge und die technische Umsetzung zu üben.

Ich habe verstärkt auch auf den Bildausschnitt und (logischerweise bei nacht ^^) auch auf die Belichtungszeit geachtet.
Nun wollte ich euch einfach mal fragen, was ihr von den Fotos haltet, wie ich sie eventuell spannender gestalten kann und vor allem, was ich falsch gemacht habe.

Alle Fotos sind durch eine Belichtungsreihe von 15/30/60 Sekunden entstanden und wurden mit einer Canon 400D sowie dem Kit Objektiv fotografiert.

Ich hoffe sie gefallen euch, aber mehr bringts mir natürlich wenn sie es nicht tun und ich k o n s t r u k t i v e Kritik bekommen kann ;-)






Grüßli Müsli :)



ps: wer einen Blick auf mein Hobbyprojekt, meine Website werfen möchte: ;-)
 

Bildbearbeitung

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

boah *gänsehaut* beim letzten Bild :D

das erste finde ich etwas zu "stechend", die Lichter sind etws zu hell. Die anderen gefallen mir sehr gut

Die Website is auch super, wenn auch etwas klein :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

Ich hätte noch eine dunklere Aufnahme und eine hellere Aufnahme gemacht. Für solche Lichtverhältnisse nehme ich meistens -3 -2 0 +2 .
Die Lichter sind bei deinen Bildern zu hell und in den Tiefen ist zu wenig zu erkennen.

Gruß Thomas
 

Boerns_to_be_wild

Aktives Mitglied

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

Hallo bifi!
Finde die Bidler schon nicht schlecht was mich stört sind die Sternspuren die durch die lange Belichtungszeit kommen. Ich würde entrweder ein Bild mit 30s ISO 400, Blende 3,5 oder besser und MF um wenigstens ein paar schöne Sterne in Frankfurt zu finden oder die Sternspuren zu retuschieren.

LG Börns
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

Danke für die Kritik!

ein paar fragen dazu: wofür steht "MF"
Und was bedeutet "-3 -2 0 +2" ?
 

Boerns_to_be_wild

Aktives Mitglied

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

MF steht für Manuellenfokus und den stellt mann dan bei Nachtfotografie auf unendlich das heißt alles wird scharf. und -3 -2 0 +2 steht für die Belichtungskorrektur
 

digidoc

RAW-ling

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

Hallo bifi,
nachdem ja schon ein paar technische Anmerkungen gemacht worden sind, hier noch etwas zur Motivwahl: grundsätzlich schön ausgewählte Bildschnitte mit dem Main im Vordergrund, wo sich natürlich die längere Belichtungszeit sehr angenehm auf das "samtige" Profil der Wasseroberfläche und den darin enthaltenden Spiegelungen ausmacht.

Das 2. Bild hätte ich im Ausschnitt aber etwas anders gewählt, die helle Wiese im Vordergrund stört da etwas und lenkt von dem Nachtcharakter der Skyline ab. Deshalb habe ich einfach mal den Ausschnitt etwas enger gewählt und auch die Lichter etwas runtergeregelt. Da die hellsten Bildabschnitte allerdings ausgefressen sind (dafür ist ja gerade HDR da), bringt das hier nicht viel. Außderdem habe ich die Wiese im Vordergrund auch etwas abgedunkelt.

Vorschlag:
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

Hi
Sehr schöne Bilder
...Jetzt kommt das aber ....
Bei Bild 1 sind mir die Lichter der beiden Hochhäser zu grell. Die Spiegelung im Main ist wieder super.
Bei Bild 2 stört nur die Wiese. Wie mein Vorredner schon sagte, anderen Bildausschnitt oder in PS abdunkeln.
Bei Bild 3 ... naja.. gefällt mir nicht. Der Turm und der linke Brückenpfeiler sind schief.
Die S/W-Umsetzung gefällt mir super. Nur rechts vom Turm sind noch störende Flecken.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

MF steht für Manuellenfokus und den stellt mann dan bei Nachtfotografie auf unendlich das heißt alles wird scharf.


Nur als Ergänzung:...auf "unendlich" bedeutet dabei aber, dass man das Objektiv auf das entsprechende Zeichen stellt, nicht aber einfach auf Maximum dreht, das ist selten die gleiche Einstellung!
Das alles scharf wird kann sein, muß aber nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab. Idealerweise fokussiert man wie am Tage entweder einen Punkt an, der eine entsprechend große Schärfentiefe bei der gewählten Blende erzielt (Stichwort: Hyperfocaldistanz), oder man beschränkt sich mit gleicher Methode auf den tatsächlich benötigten Schärfebereich (wichtig z.B. bei Weitwinkelaufnahmen mit Objekten im Nahbereich) oder man fokussiert einfach auf das primär wichtige Element. Die "Unendlich-Methode mag zwar gängig sein, aber das würde ich nur dann machen, wenn es eindeutig zu dunkel für eine exakte Messung ist, zu groß (kleine Blendenzahl) sollte die Blende dabei auch nicht ausfallen...


VG
Frank
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

ich hab an meinem Objektiv keinen schalter für einen "unendlichen" Fokus :-/
hab nur den manuellen Fokus und den autofokus.
mit dem AF konnte ich dank der hellen und kontrastreichen stellen an den hochhäusern mit ein wenig fummelei noch scharfstellen.
Die auf den Fotos verbliebene Unschärfe kommt denke ich durch das einstellen der anderen belichtungszeiten, denn das kann ich nicht am Fernauslöser tun.
Ist besagte einstellung eventuell direkt an der kamera vorzunehmen?

Ein schiefer Turm ist in PS schnell korrigiert, das muss ich wohl nicht genau genug beachtet haben.

Vielen Dank für die Tips bezüglich dem 2. Bild von euch, ich werde das gleich nochmal selber versuchen umzusetzen und den rasen entsprechend in PS abdunkeln.
Die Blendenzahl war im übrigen bei allen fotos 5.6 (oder wars 5.3?)

Was die "überbelichtung" angeht. ich habe sämtliche bilder natürlich auchnoch als raw gespeichert, lässt sich das darüber eventuell ein wenig korrigieren bevor man das HDR zusammensetzt?

Eine Belichtungskorrektur habe ich zumidnest bewusst nicht gewählt, kann von daher leider nicth sagen welche einstellungen hier vorgenommen wurden.
Ich hab mich nochmal umgeschaut und gelesen, dass HDRs in der Regel nur über diese Einstellung erstellt werden, also garnicht die Belichtung für jedes einzelfoto manuell gewählt wird, sondern das eben der Kamera überlassen wird.
Oder hab ich auch hier was falsch verstanden? :-/

auf jedenfall vielen dank für eure Tips, da juckts mich gleich schon wieder im Finger um es nochmal zu probieren :D
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

ich hab an meinem Objektiv keinen schalter für einen "unendlichen" Fokus :-/
hab nur den manuellen Fokus und den autofokus.
mit dem AF konnte ich dank der hellen und kontrastreichen stellen an den hochhäusern mit ein wenig fummelei noch scharfstellen.
Die auf den Fotos verbliebene Unschärfe kommt denke ich durch das einstellen der anderen belichtungszeiten, denn das kann ich nicht am Fernauslöser tun.
Ist besagte einstellung eventuell direkt an der kamera vorzunehmen?

Hey!

Den "unendlich Fokus" hast natürlich auch du ;-)
Stelle den Fokusschalter auf MF (Manueller Fokus) und dreh den Fokus ring bis zum Anschlag nach Links (von hinter der Kamera aus gesehen), das ist der "unendlich Fokus" Punkt von so ziemlich jedem Objektiv. (Gibt einige wenige Makroobjektive bei denen es keinen Fokus bis ins unendliche gibt)
Am rechten Ende ist die Naheinstellgrenze und links unendlich.

Gekennzeichnet wird das ganze falls eine Skala am Objektiv vorhanden ist mit dem liegenden 8ter, dem Infinitivzeichen;)



mfG Tim
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

Also bei meinen Weitwinkelobjektiven wir das Bild wenn man ganz an den Anschlag dreht wieder unscharf. Meistens ist es scharf wenn man es genau auf die Mitte der liegenden 8 stellt. Das sollte man bei Tageslicht mal ausprobieren und sich die Einstellung dann merken.

Gruß Thomas
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

auch bei mir wird das bild wieder unscharf, wenn ich den fokus ganz nach links drehe.
Eine Skala hab ich leider nicht :-/
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

auch bei mir wird das bild wieder unscharf, wenn ich den fokus ganz nach links drehe.
Eine Skala hab ich leider nicht :-/

Probier es mal am Tag aus, und mach dir vielleicht eine Markierung. ZB. heller Nagellack mit Zahnstocher einen kleinen Punkt machen.
Bei meinem Tokina 12-24/4 bin ich bis zum Anschlag und dann etwa 2 mm wieder nach rechts. Hat eigentlich immer gestimmt.

Gruß Thomas
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

Das habe ich doch schon in Beitrag Nr. 9 versucht zu erklären:
Zitat: "Nur als Ergänzung:...auf "unendlich" bedeutet dabei aber, dass man das Objektiv auf das entsprechende Zeichen stellt, nicht aber einfach auf Maximum dreht, das ist selten die gleiche Einstellung!"

@Tim1234
Deshalb eben nicht einfach bis zum Anschlag drehen!!! ;)


VG
Frank
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

Hast du die Bilder in RAW gemacht?
In Camera RAW kannst du noch viel heraus holen.

Der richtige Zeitpunkt ist auch noch wichtig
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

ja ich habe alles noch als Raw vorliegen, kenne mich mit den Möglichkeiten da aber nicht aus.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

Na das läßt sich doch leicht ändern, oder? ;)

Hier z.B.:
Adobe - Photoshop CS4 tutorial : Getting Started: Raw Entwicklung

Das RAW Format hat einen sogenannten "Headroom", d.h., dass da noch mehr Information drin stecken kann(!), als im jpg sichtbar ist. Ausgefressene Himmelspartien und dunkle Schatten lassen sich also im RAW Konverter prima bearbeiten, sofern entsprechende Bildinformationen im RAW zur Verfügung stehen.


VG
Frank
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

hmm ok, ich seh schon das wird wieder ein Thema für sich.
Allein bis man für die ganzen Regler ein gespühr bekommt wirds ja wieder bissl dauern :D

mal ganz dreist gefragt: hätte jemand einfach mal lust sich die raw dateien anzuschauen und ein bissl was zu ändern, damit ich einfach mal sehen kann was ich da noch rausholen könnte?
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik, Tips und verbesserungsvorschläge zur nächtlichen Fotografie

Hallo
Ich hätte da noch einen nützlichen Link für dich.
Es gibt eine Seite von Galileo Design die nennt sich "Galileo Design – <openbook>"
Dort kann man sich E-Books runterladen, die man sich sonst für teures Geld kaufen muß.
Sind aber für ältere Versionen, z.B. CS 4.
Vielleicht findest du etwas.

www.galileodesign.de/katalog/openbook?GPP=opcs4
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben