Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kugel Rollen

Creed7

Noch nicht viel geschrieben

Nabend, ich wollte mal fragen wie man eine Kugel z.b eine schräge Ebene herunterollen lassen kann und die sich denn am boden noch ausrollt.

Mein 2 Problem/ oder vlt eine Frage ich habe die Kugel aus einen Würfel konstruiert da ich jeder der 6 seiten ein Bild zugeornet habe.
Vielleicht geht es ja auch anders bin für alle vorschläge zu haben.
(ich habe noch das Plugin Rollit bloß bei würfeln sieht das net aus..)

danke für eure Hilfe:rolleyes:

hanco

ex

AW: Kugel Rollen

Hab mal die Farbe rausgenommen - die war ja kaum lesbar.

Zur 1. Frage: Dynamics vorhanden?
Zur 2. Frage: Ne Kugel aus einem Würfel modelliert? Ui ui ui.
Warum nicht gleich ne Kugel genommen und den Typ auf Hexaeder gestellt? Oder einfach mit Flächen-Projektion gearbeitet?

Creed7

^^ ja ich habe dynamics installiert,wäre für eine kleine Erläterung wie ich das mache auch noch dankbar^^

2. thx habe ganz vergessen das man bei Kugel typen einstellen kann^^

1.Kugel
2.typ hexader
3.segemente 3
4.hyper nurbs..
5. fertig

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Nun - wenn du es installiert hast, dann hast du doch sicherlich auch die Quickstart-Tutorials, oder? Ein Blick dort hinein kann Wunder bewirken. Aber erwarte nicht zu viel von Dynamics.

Creed7

...hab mir mal die Video2brain dvds angeschaut und die original ..

aber wegen diesen hier war ich verwirrt

Jetzt müssen wir nur noch die Dynamics berechneen lassen. . Die Berechnung wie in Abbildung 10 beschrieben starten und warten...

hanco

ex

Jo - und warum schaust du nicht, wie ich dir geraten habe, in die mitgelieferten Quickstart-Tutorials???

Creed7

... irgendwie habe ich da den Satz überlesen bzw ignoriert aber jetz habe ich mir mal det angeschaut..wenns fertig ist kann ich es ja mal hochladen und ihr könnt ja sagen wo ich noch etwas verbessern müsste.

hanco

ex

EPS-Wert niedrig genug?

Wenns auch so eine hochglanz-unifarben-Kugel sein soll - dann vergiss das mit Dynamics und animier das einfach mit einer Auf-Spline-Ausrichten-Expression. Das dürfte wesentlich schneller gehen und weniger Rechenaufwändig sein. Ob das Ding tatsächlich rollt oder nicht - das sieht im Rendering nachher kein Mensch.

Creed7

jop der EPS wert war auf 2 ..denke mal niedrig genug

ich werde es denn mal mit ein nichtgeschlossenen Kreisspline probieren(geht ja relativ schnell...hoffe man schaut den Unterschied nicht heraus.(rollen oder nciht rollen)

hanco

ex

Also so langsam weiss ich nicht, was du machen willst....
Ein Kreisspline kann nicht rollen - das sind einfach nur Linien im Raum ohne Geometrie.

Für Dynamics brauchst du Polygonobjekte.

PS: Der EPS-Wert lässt sich bis auf 0,001 stellen.

Creed7

Ah wusste ich nicht
PS: Der EPS-Wert lässt sich bis auf 0,001 stellen.
schätze das klappt auch bei anderen Werten.

Mit meiner vorherigen Ausage wollte ich sagen das ich schaue ob man den Unterschied zwischen dem Rollen und den nur animiert Bewegt nicht erkennen kann.
Und Ich war grade schon bei deiner Ausage da ich einfach die Kugel den Spline ausrichten lasse, sodass sie den Pfad des Spline folgt.

(und mir ist schon klar das ich konventierete objekte für Dynamiks brauche ^^)

nochmals danke für schnelle und gute Hilfe^^ ( manche leute würden denn da bestimmt schon an meinen Ausdruck verzweifelnxD)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden