Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Kugel über Tuch rollen lassen

Tobibot

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, Ich würde gerne eine Kugel über ein (Gummi-)Tuch rollen lassen. Die Kugel mit dem Tuch kollidieren zu lassen ist ja kein Problem, doch wenn ich die Kugel jetzt animiere, verreißt sie das Tuch, ist ja auch nur logisch, dass das passiert. Wie schaffe ich es jetzt aber die Kugel über das Tuch zu bewegen als würde sie Rollen?

Gruß Tobi

hanco

ex

AW: Kugel über Tuch rollen lassen

In Excel. Oder warum, meinst du, wird das im Cinema-Forum gepostet?
Was die Frage selbst angeht - zum Thema rollen der Kugel wurde dir schon der Hinweis gegeben, dir mal das Plugin Rollit anzusehen. Ansonsten versteh ich nicht wirklich das Problem.

Tobibot

Noch nicht viel geschrieben

Ja, prima, Roll-It hat mir im Bezug auf die Rollbewegung weitergeholfen. Das Problem ( hab mich net klar ausgedrückt ) ist, dass die Kugel das Tuch eindrücken soll. Stellt euch einfach ein gespanntes Tuch vor, und da rollte ne Kugel drauf rum. Wie bekomme ich das Eindrücken hin? Bei den bisherigen Versuchen hat's das Tuch immer verissen...

Gruß, Tobi

G

graubart

Guest

Hallo,

okay kurze Anleitung.

1. Ebene erstellen, Unterteilung Breite Tiefe 40
2. Ebene konvertieren
3.Rechtsklick auf Ebene, Clothilde-Tags, Kleidung
4. Kugel erstellen und konvertieren
5. Rechtsklick auf die Kugel, Clothilde-Tags, Kollision
6. In der Menüleiste Charakter, und C-Nurbs auswählen, Dicke auf 2 stellen
7. Ebene in die C-Nurbs werfen
8. In die Ansicht von oben wechseln, die Ebene aktivieren und in den Punkt-Modus gehen
9. Alle vier äußeren Punkte markieren
10. Das Kleidungstag aktivieren und im Attributemanager auf Ankleide gehen, hier bei Punkte fixieren auf Setzen klicken.
11. Die Kugel auswählen und Animieren ich hoffe das setzen von Keys kannst du. Laß die Kugel etwas eindringen in das Tuch ich habe die ganze Sache mit vier Keys animiert.
12. Aktiviere den Kleidungstag
bei Tag habe ich folgende Werte angefangen bei Dehnfestigkeit, 31, 16, 76, 6, 22, 1, 100, Zerreißen ist deaktiviert, eingegeben.
13. geh auf Kräfte dort von oben folgende Werte, 0, 39, alles andere 0.

das wars schon, ich habe noch in den F-Kurven die Höhe des Balles angepaßt.

Du kannst jetzt mit allen Werten schön rumspielen und das alles nach deinen Vorstellungen verändern.

gruß graubart

N

Nilix

Guest

hallo,

und wie mach ich das wenn ich eine kugel über eine fläche, evtl mit tälern und bergen, rollen lassen möchte ?

S

smokingred

Guest

mit dem ball hatte ich auch meine probs habs aber geschaft jetzt ^^ 2 tage gebraucht nur mit der animation haperts da ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden