Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kugeleffekterzeugung

GreggB

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kugeleffekterzeugung

Das geht mit Photoshop nicht wirklich gut. Dazu braucht man ein Fisheye-Objektiv. Die von Markenhersteller sind sehr teuer. Aber die von Walimex sind auch recht gut und liegen nur bei 200€. Aber man hat kein Autofokus usw. Das braucht man auch eigentlich beim Fisheye nicht.

M

mam2508

Guest

Ich hätte auch zu einem FisheyeObjektiv geraten, aber würde das nicht auch über die Transformieren-Funktion in gewissen Grenzen funktionieren?

DoctorG

Aktives Mitglied

Wenn ich's richtig verstehe, entsteht der Effekt dadurch, dass ziemlich viel Umgebung (bis zu 180°, bei Kugelpanoramen sogar 360° Grad) auf eine Fläche gequetscht wird. Ein Fisheye ist sicherlich der most natural way um das zu erreichen. Wenn man aber einige Bilder horizontal nebeneinander aufnimmt und dann via Photoshop/Merge als Panorama auf ein Bild zwingt, entstehen meine Meinung nach ähnliche Effekte (wenn man den Ausgleich - den Photoshop anbietet - deselektiert). Ich würde daher zum Test mal einige Bilder nebeneinander knipsen (die Schrankwand in drei Teilen oder so) und mit den Photoshopschen Panoramafunktionen etwas experimentieren. Über die von den anderen erwähnten Funktionen Tranformieren/Wölben kann man es dann bei Gefallen weiter auf die Spitze treiben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden