Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kugelsternhaufen - M13

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fotofreunde,

wieder ein Schmuckstück des Nachthimmels, Messier 13 in einer Enfernung von 25100 Lichtjahren.
Die Säuferlaterne strahlte zwar schon unerbittlich vom Nachthimmel, aber ich wollte die letzte klare Nacht vor dem Vollmond noch nutzen.

Hier das Ergebnis, bin gespannt wie es euch so gefällt!

M13_small.jpg

Daten und große Versionen:
M13 - ED120

P

Pixelverwender

Guest

AW: Kugelsternhaufen - M13

Ohne viele Worte zu machen - einfach überwältigend.

thebells

Undertaker

Supergeniales Foto, aber bei der Entfernung hast Du etwas geschummelt. Es sind nur 25.099,879 Lichtjahre. Habe es mit meinem Lasermessgerät nachgemessen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich noch mal mit dem Gliedermassstab (Zollstock) nachmessen. Nee, wirklich Hut ab!!!!

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

Eine tolle Aufnahme. Ich bin immer begeistert von schönen Fotos des Sternenhimmels. Ich weiß wie schwer es ist solche Ergebnisse zu erreichen, umso mehr freue ich mich, wenn andere erreichen, was ich mir immer wünschte.

@thebells
Entfernung 22.2 (*1000 Lichtjahre)

Die Entfernung von M 13 wird mit Werten von 21'000 bis 32'000 Lichtjahren angegeben.

Ja da sind wohl mehrere Entfernungen im Umlauf. Nimm man lieber einen Zollstock mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

Deine Bilder sind echt genial, ich schau sie mir immer wieder gern an :daumenhoch:

LG Tina

tamai

section9

ganz wundervoll!!!
M42+NGC1977 - ED80 habe ich ins herz geschlossen! :verliebt:
http://www.starhopper.at/images/M42.jpg

liebe grüße an die freunde von beteigeuze
tamaki

W177H37M

Noch nicht viel geschrieben

"Here in 1974, the first deliberate broadcast from earth was made.
A three minute long stream of binary information, beamed to M13.
A cluster of a million stars in the constellation of Hercules."

Fantastisches Foto!
Hat mich sofort an den Song "Can You Hear Me" von Paul Hardcastle erinnert,
aus dem dieses Zitat stammt. Solltest du dir mal bei Gelegenheit anhören,
während du deine Fotos betrachtest.
Der Song ist vom Album "The Jazzmasters II" aus dem Jahre 1994.

Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Säuferlaterne ist der Mond gemeint. Zu Vollmond sind die Männer besonders Bierdurstig.

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an Alle!

Danke für die vielen Antworten und dem positiven Feedback!
Es lässt das Herz ein bisschen schneller Hüpfen vor Freude, wenn man so freudige Nachrichten wie die von Euch liest! ;)

Danke auch für den Liedertipp, werde mir den sicher einmal reinziehen, aber am Besten beim Fotografieren und betrachten des Nachthimmels.

Mit dem Zollstock wird das sicher eine mühsame Arbeit werden :lol: für die kurze Distanz :rolleyes:

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
einfach klasse Foto. Macht Spaß Deine Bilder anzugucken, da ich "Normalverbraucher" mir nie solche Ausrüstung zulegen werde - danke.
Wie wär es, wenn Du mal einen showroom aufmachst, dann findet man diese tollen Fotos sofort und muß nicht immer die alten threads durchforsten.

Jezari

Fotographiejunkie

Hi starhopper,
Wie immer einfach genial Deine Bilder :) M13 ist sowieso einer meiner "Lieblingshaufen"

Beste Grüße,
Jezari

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Trutscherle, Jezari und Hupsi,

danke für das Lob!

@ Trutscherle: da ich meine eigene Homepage habe und den Link in meinen Postings angeführt habe, dachte ich, dass ein Klick auf meine HP der einfachste Weg ist, um meine Bildergalerie zu durchforsten.

@ Jezari: ja, auch die Kugelsternhaufen haben seinen Reiz! Besonders in der 100%igen Ansicht ist es reizvoll sich in die Aufnahme zu vertiefen.

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo,

ja auf jeden Fall imemr etwas anderes. Finde ich gut das du solche Bilder so gut hinbekommst..

vg

gid

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden