Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kunststoff Membran

EH6Driv3r

Architekt

Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich probiere jetzt schon seit ewiger Zeit ein gescheites Material für meine Kunststoff Membran zu finden. Das ganze soll für eine Dachkonstruktion genutzt werden, wo quasi eine Kunststoff Membran über eine Stahlkonstruktion gezogen wird und so ein Dach ergibt.

Ich denke Subsurface Scattering wäre dafür angebracht um diese weichen Helligkeitsverläufe hinzubekommen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich möchte übrigends in etwa so einen Effekt erzielen:

Danke schonmal an alle die sich den Kopf zerbrechen mit mir zusammen.

LG

EH6Driv3r

CUBEMAN

Polyboy

AW: Kunststoff Membran

SubSurfaceScattering rendert sehr lange und ist etwas schwierig zu handhaben.
Wenn die Membranen nur aus Polygonflächen bestehen, könnte der Rücklicht-Shader, ein ebenso brauchbares Ergebnis bringen.

Grüße, CUBE

EH6Driv3r

Architekt

Ok ich stelle gleich mal ein Bild rein wie es im moment aussieht...Habe es jetzt gerade mal getestet, mit leichter transparenz und einem matteffekt von 3%. MOmentan geht es noch da ich "nur" eines tagesperspektive rendere. ABer ich möchte später auch eine Nachtperspektive darstellen mit Licht und da soll der Effekt dann auch da sein. Also kann es ja nicht schaden wenn ich es nun direkt einsetze.

virra

lazy lizzard

Hm. Schaut nicht sehr lichtdurchlässig aus, eher wie weiße Siloplane. Ist das der beabsichtigte Effekt?

EH6Driv3r

Architekt

wo muss ich mit dem Rücklicht Shader denn hin in welchen Kanal?`Transparenz?

@Virra: Nein eben nicht das soll schon so leicht lichtleitend aussehen, bekomme das nur irgendwie nicht hin

EH6Driv3r

Architekt

Deckkraft? Du meinst die stärke der Transparenz? Das gibt ja alles nicht diesen Effekt das das Licht an einer stelle stark ist und dann sanft abnimmt und ich würde das lieber über das material lösen als über die lichteinstellungen

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

ich sag doch glow ( leuchten)

ebene und dann nen farbverlauf. umso heller wird es.

edit:

Zuletzt bearbeitet:

EH6Driv3r

Architekt

@Baggerfahrer aber wenn ich das richtig verstehe ist das bei dir kein Licht was das macht sondern durch den Farbverlauf wird dieses Leuchten erzeugt oder?

Also im Leuchtenkanal machst du einen Farbverlauf, so dass dieser Effekt entsteht, der wird nicht durch externe Lichter erzeugt oder?

EH6Driv3r

Architekt

Dann hast du das falsch verstanden, ich wollte gerne das das Material eigenschaft hat es automatisch zu machen, wenn ich eine Lichtquelle dahinter setze, nicht das ich erst mit 7 Lichtquellen spielen muss damit es so aussieht als ob.

Hab das jetzt mal soweit eingestellt und mir gefällt es ganz gut.

virra

lazy lizzard

Schwer zu beurteilen, weil das Bild so klein ist und das Licht so wahnsinnig gleichmäßig. Die Beleuchtung passt noch nicht so recht, wenn der Himmel so hell wäre und so gleichmäßig, müsste es vorne im Bild deutlich heller sein, denn der Himmel direkt über der Fläche/wand wäre ja genauso hell wie hinten. Wenn du Gegenlicht haben willst, wie es deine Strukturen vorne andeuten, müsste dein Himmel anders aussehen. Bei starkem Gegenlicht müsste aber auch die Rundung außen am Dach stärker herausmoduliert werden, denke ich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden