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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Kurven mitrendern lassen
Beitrag
<blockquote data-quote="Baerenpapa" data-source="post: 1888924" data-attributes="member: 380724"><p><strong>AW: Kurven mitrendern lassen</strong></p><p></p><p>Wie ein Kurvenobjekt dargestellt werden soll, hängt in erster Linie davon ab, wofür es verwendet wird. Handelt es sich bei der Kurve um ein Oberflächenobjekt, dann gilt das, was gomoll3D oben bereits erwähnt hat. Beschreibt die Kurve einen Pfad, z.B. in einer Animation, dann kommt es wiederum noch darauf an, was dargestellt werden soll: Die Bahnkurve eines animierten Objektes, oder die Oberfläche eines Objektes, dass die Form dieser Bahnkurve in seiner Geometrie aufnimmt ( z.B. die Bahnkurve einzelner Wagons eines Zuges, oder das Gleis, auf dem der Zug fährt). </p><p>Für die Ortskurve einer Bewegung über die Zeit (Bahnkurve) kannst Du entweder den 3D-Viewport rendern (Filmklappen-Schaltfläche unten im Header des 3D-Viewports ganz rechts), oder, wenn sie im finalen Render zu sehen sein soll, dann der Kurve ein Material geben und entweder mittels Extrude und Bevel oder mit Hilfe eines Taper- oder Bevel-Objektes eine Geometrie mit sehr kleinem, jedoch vorhandenem Durchmesser (>0) vergeben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Baerenpapa, post: 1888924, member: 380724"] [b]AW: Kurven mitrendern lassen[/b] Wie ein Kurvenobjekt dargestellt werden soll, hängt in erster Linie davon ab, wofür es verwendet wird. Handelt es sich bei der Kurve um ein Oberflächenobjekt, dann gilt das, was gomoll3D oben bereits erwähnt hat. Beschreibt die Kurve einen Pfad, z.B. in einer Animation, dann kommt es wiederum noch darauf an, was dargestellt werden soll: Die Bahnkurve eines animierten Objektes, oder die Oberfläche eines Objektes, dass die Form dieser Bahnkurve in seiner Geometrie aufnimmt ( z.B. die Bahnkurve einzelner Wagons eines Zuges, oder das Gleis, auf dem der Zug fährt). Für die Ortskurve einer Bewegung über die Zeit (Bahnkurve) kannst Du entweder den 3D-Viewport rendern (Filmklappen-Schaltfläche unten im Header des 3D-Viewports ganz rechts), oder, wenn sie im finalen Render zu sehen sein soll, dann der Kurve ein Material geben und entweder mittels Extrude und Bevel oder mit Hilfe eines Taper- oder Bevel-Objektes eine Geometrie mit sehr kleinem, jedoch vorhandenem Durchmesser (>0) vergeben. [/QUOTE]
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