Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kurven zeichnen

B

Bini27

Guest

Hallo,

ich versuche Kurven zu zeichnen und übe mich im Zeichenstift-Werkzeug. Irgendwie spielen die Einstellunge immer wieder verrückt, entwede füllt sich die Fläche, dann kann ich einfach eine Linie wieder zeichnen und dann plötzlich nur Flächen.

Irgenwie bekomme ich das nicht hin!
Ich bitte um Tips und wie kann ich die Breite der Linie festlegen!
Bin Anfänger und bin für jeden Rat dankbar!

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

Unter der Menüleiste findest du eine Leiste mit Werkzeugoptionen, ganz links kannst dzu festlegen, ob der zeichenstift einen Pfad oder eine Form erstellt. Wenn du einen Pfad machst, hast du ersteinmal nur den Pfad, mit einem rechtsklick auf diesen kannst du sagen " Pfadkontur füllen", dort hast du dann mehrere Auswahlmöglichkeiten an Werkzeugen, wenn du den Pinsel verwendest, wird die Kontur mit der aktuell im Pinsel eingestellten Dicke gefüllt.
Wenn du bei dem Pfadwerkzeug "Form" einstellst, erstellt das Wekzeug sofort eine Vektorform, dann kannst du oben in dder Werkzeugoptionsleiste die Konturstärke einstellen, natürlich auch die Flächenfarbe.

Achja, ein herzliches Willkommen im Forum, erweitere doch bitte dein profil, z.B. um die genutzte PS Version, das erleichtert einiges ;)

pery

PS-Genießerin

Hi, das hat Calvin Hollywood vor ein paar Tagen auf FB gepostet ... erste Schritte mit dem Pfadwerkzeug einleuchtend erklärt für Anfänger ... schau mal rein ...

Viel Erfolg!

LG, pery:)

L

Lindhane

Guest

Hi, das hat Calvin Hollywood vor ein paar Tagen auf FB gepostet ... erste Schritte mit dem Pfadwerkzeug einleuchtend erklärt für Anfänger ... schau mal rein ...

Viel Erfolg!

LG, pery:)

Danke fürs Video - mal gucken!
Vielleicht bringt es mir auch was. :daumenhoch

L. :liebe:

Andre_S

unverblümt

Wenn du es für Freistellungen brauchst könntest du auch gleich ne Vektormaske erstellen. Dabei siehst du gleich die Auswirkungen und kannst den Pfad schön anpassen. Wenn es dann passt, du aber noch gerne "Maskenkante" anwenden möchtest, einfach die Vektormaske rastern.

B

Bini27

Guest

Vielen Dank, das Video war hilfreich, aber wie zeichne ich eine Kurve. Hier wähle ich da, so wie ich jetzt gelernt habe :) , eine Auswahl.
Aber eigentlich will ich ja eine Kurve Zeichnen!
Danke für Infos

Andre_S

unverblümt

Schwungvolle gleichmäßige Kurven kannst du auch direkt mit dem Pinsel und dem Tool "Lazy Nezumi Pro" malen.
Die Bezeichnung Zeichenstift ist erstmal irreführend, es könnte eindeutiger mit Pfadersteller bezeichnet werden. Was du dir wünschen würdest währe wahrscheinlich ein Pfadmaler, der gleich in einer voreingestellten Breite die Kontur füllt, wie dies ein Pinsel macht. Das geht in Ps nicht "just in time" sondern nur wie oben beschrieben nachträglich.
Da "Lazy Nezumi Pro" auch mit dem Freiform-Zeichenstift-Werkzeug funktioniert, hast du super schwungvolle Pfade, die nicht gar so schnell zum abknicken und begradigen neigen* wie ohne das Tool. Auch hier muss dann der Pfad nachträglich gefüllt werden.
Das Tool gibt es 30 Tage zum testen, probiere es einfach aus.

*solchen Unarten sollte Adobe eigentlich längst mal verbessert haben, aber statt Bestehendes mal zu optimieren konzentriert man sich wohl nur auf Neuerungen.

Zuletzt bearbeitet:
K

kessi72

Guest

Schwungvolle gleichmäßige Kurven kannst du auch direkt mit dem Pinsel und dem Tool "Lazy Nezumi Pro" malen.
Die Bezeichnung Zeichenstift ist erstmal irreführend, es könnte eindeutiger mit Pfadersteller bezeichnet werden. Was du dir wünschen würdest währe wahrscheinlich ein Pfadmaler, der gleich in einer voreingestellten Breite die Kontur füllt, wie dies ein Pinsel macht. Das geht in Ps nicht "just in time" sondern nur wie oben beschrieben nachträglich.
Da "Lazy Nezumi Pro" auch mit dem Freiform-Zeichenstift-Werkzeug funktioniert, hast du super schwungvolle Pfade, die nicht gar so schnell zum abknicken und begradigen neigen* wie ohne das Tool. Auch hier muss dann der Pfad nachträglich gefüllt werden.
Das Tool gibt es 30 Tage zum testen, probiere es einfach aus.

*solchen Unarten sollte Adobe eigentlich längst mal verbessert haben, aber statt Bestehendes mal zu optimieren konzentriert man sich wohl nur auf Neuerungen.

klingt gut - werd ich auch mal ausprobieren. Danke

B

Bini27

Guest

Hallo,
Danke für die Antworten!
Aber ich habe in einem sehr guten Lernvideo ein tolle Beschreibung bekommen, wie man super Kurven zeichnen kann. Da ich ja auch mit Ebenen zeichnen will!
Leider finde ich es nicht mehr, aber ich kann es beschreiben: :)
- Zuerst stelle ich beim Pinsel die Stärke und Farbe ein.
- Dann nehme ich den Zeichenstift und forme anhand von zwei Ankerpunkten mein Kurve.
- Um dies zu beenden drücke ich kurz esc und man sieht eine fein gezogene Kurve.
- In die Fläsche rechter Mausklick und klicke auf Pfandkontur füllen, als Werkzeug habe ich dort Pinsel eingestellt.
- Dann nur noch OK und schon habe ich eine schöne Kurve!

So einfach! :)

In CS 6 kannst du der Kurve einer Formebene in der Optionsleiste auch direkt eine Kontur zuweisen, gestrichelt/gepunktet/durchgezogen. Die Pinselfüllung nutze ich persönlich nur noch, wenn die Strichbreite variiert werden soll - oder für Retuschen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden