Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kurzreportage

Moin,
paar Bilder aus dem Funkhaus Bremen (gestern Vormittag)

Zur Gast im Funkhaus Bremen:
Ludger Kazmierczak,ARD-Auslandskorrespondent
40mm 1/50s f4.0 (24-105L am APS-C) ISO 500

Moderator Otmar Willi Weber am Set im Funkhaus Bremen.
Latte macchiato-Pause bei der Sendung Wintergäste 2011
105mm 1/15s f4.0 (24-105L am APS-C) ISO 500

Ludger Kazmierczak mit dem Günter Netzer Geschenktrikot
65mm 1/160s f4.0 (24-105L am APS-C) ISO 500

Textlinks wegen unklarer Bildrechte. denyo111

Gruß

Edit: alle Bilder nur mit avil. light und v. Hand

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kurzreportage

Schön, dass du die Exif-Daten dazu geschrieben hast. Bild 2 gibt m. E. bei der Bildgröße das meiste her - finde ich sehr atmosphärisch. Gruß Fotogena

defcon-one

Augen-Blicke

Wie aus den EXIFs zu sehen, war die Zeit bei den Bildern vor allem bei deinen Brennweiten ein wenig zu lang, darum die Unschärfe. Ich wäre lieber in der ISO höher und in der Zeit schneller gegangen um die Unschärfen zu vermeiden.

Tim_Kim

Aktives Mitglied

@allklar
Bild 2 verträgt eine Erhöhung des Kontrastes sehr gut.

Bild 3 ist etwas unterbelichtet. Hier hätte eine andere Messmethode wahrscheinlich ein besseres Bild gebracht. Welche Methode hast du verwendet?

Wie aus den EXIFs zu sehen, war die Zeit bei den Bildern vor allem bei deinen Brennweiten ein wenig zu lang, darum die Unschärfe. Ich wäre lieber in der ISO höher und in der Zeit schneller gegangen um die Unschärfen zu vermeiden.
Unscharf im Sinne einer Bewegungsunschärfe ist maximal Bild 2. Aber genau da wirkt das Bild erst durch die Unschärfe im Haar und beim Kaffeeglas. Der Moderator macht zwar Pause, ist aber dennoch etwas gehetzt, zumindest signalisieren das Gesichtsausdruck und Bewegungunschärfe. Falls es gewollt war, ist es perfekt gelungen, ansonsten stimmt natürlich, dass 1/15 sehr grenzwertig ist.

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt sehe ich die Bilder auch in "voller Größe" - vorher waren es bei mir nur Thumbnails. Dennoch: Ich bleibe dabei, dass Bild 2 das atmospärischste ist - egal, ob so gewollt oder nicht ;)
Bei Bild 1 würde ich die Schatten an Ludger Kazmierczak ein wenig abmildern. Ich würde auch mal schauen, wie's aussieht, wenn du von der braunen Wand ein Stück wegnimmst. Ich hätte da eher geguckt, dass der ganze Sessel vom Moderator anstelle der leeren braunen Wand drauf ist, zumal das Blau besser zur Kleidung von L. K. passt als das Braun...
Aber das ist Geschmackssache :)

Moin,
danke für die Kommentare.

@allklar
Bild 2 verträgt eine Erhöhung des Kontrastes sehr gut.

Bild 3 ist etwas unterbelichtet. Hier hätte eine andere Messmethode wahrscheinlich ein besseres Bild gebracht. Welche Methode hast du verwendet?

Unscharf im Sinne einer Bewegungsunschärfe ist maximal Bild 2. Aber genau da wirkt das Bild erst durch die Unschärfe im Haar und beim Kaffeeglas. Der Moderator macht zwar Pause, ist aber dennoch etwas gehetzt, zumindest signalisieren das Gesichtsausdruck und Bewegungunschärfe. Falls es gewollt war, ist es perfekt gelungen, ansonsten stimmt natürlich, dass 1/15 sehr grenzwertig ist.

Moin,
gerade beim 2. Bild wollte ich keine Kontrasterhöhung. Es ist gezielt voll mit Gegenlicht und Spotmessung geschossen. Kontrasterhöhung bringt zwar wieder Farbe ins Bild, nimmt aber das anderseits genannte atmosphärische (schön formuliert) weg, worauf ich nicht verzichten möchte. Die Bilder 1 und 3 sind eher Doku, als was anderes.
Was die grenzwertige Belichtungsparameter angeht - ich liebe es :mrgreen:
Erst das bringt Salz in die Suppe.

@Fotogena
"... Ich hätte da eher geguckt, dass der ganze Sessel vom Moderator anstelle der leeren braunen Wand drauf ist ..."
Ja, nur... - bei mir ist die Wand Graphit bis Schwarz - von Braun keine Spur (kalibr. Display :) ). Was Schnitt angeht stimmt - es ist suboptimal, aber besser als der ganze Sessel mit allen Utensilien herum. Während der Sendung konnte man sich so gut wie gar nicht bewegen, da es einfach zu eng war. Da kommt die ungünstige Bildverteilung her.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden