Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Lageortung in Ebenenpalette

SehRum

Aktives Mitglied

Hi.

Ich kenne noch von PS CS5, daß man die Auffindung der zugehörigen Ebene eines spezifischen Objektes in eine komplexeren Ebenestruktur, über rechten Mausklick an der entsprechenden Stelle auf dem Bildschirm auflösen kann (Fenster poppt auf mit der zugehörigen Ebene an oberster Stelle).

Wenn ich dies in CS6 ausführe, erhalte ich lediglich ein Abbild der gegebenen Ebenenhierarchie...?!?

Gibt es dieses von mir beschriebene Ortungssystem nicht mehr?!? Anders vielleicht?!?

Danke vielmals für potentielle Bemühungen.

Photoshop

So beschrieben kenne ich es nicht. Ohne Gruppen kommt die beschriebene Anzeige mit dem rechten Mausklick, mit Gruppen werden außen die Gruppen angezeigt, innerhalb eingerückt die Ebenen der betroffenen Gruppe, mit der angeklickten an erster Stelle. Klickt man dann auf einen Ebenennamen, so wird diese Ebene angewählt unterlegt angezeigt. Das ist dann die aktive Ebene. So funktioniert es mit meinem CS6 Ext unter Win7 64-bit.

Nedsch

Aktives Mitglied

Bei meinem PS CS6 verhält es sich noch genau so. Wobei ich das nicht nutze. Klicke immer mit cmd + alt + ctrl (auf dem Mac, auf Windows weiß nicht) ins Bild. Dann hab ich die Ebene gleich in der Ebenen-Palette markiert. Ist doch praktischer.

SehRum

Aktives Mitglied

Bei meinem PS CS6 verhält es sich noch genau so. Wobei ich das nicht nutze. Klicke immer mit cmd + alt + ctrl (auf dem Mac, auf Windows weiß nicht) ins Bild. Dann hab ich die Ebene gleich in der Ebenen-Palette markiert. Ist doch praktischer.

Ja dies scheint in Windows ähnlich: Strg + linker Mausklick zeigt dann sogar direkt (ohne vorher aufpoppende Fensterauswahl) in der Ebenenpalette das von Nedsch beschriebene an. Aber nur wenn es eine isoliert stehende Ebene ist. Innerhalb einer Gruppe wird nur die Gruppe und nicht die potentiell anvisierte Ebene innerhalb der Gruppe angezeigt. Das von LikeLowLight stimmt auch. Aber alles wie gesagt nicht so wie es von CS5 kannte. Mauslagebezogen...

Das ist natürlich ein Frage der Gewohnheit, ich arbeite da lieber mit der rechten Maustaste, nicht mit Ctrl+linke Maustaste. Habe soeben mit CS5 versucht und merke da keinen Unterschied zu CS6.

SehRum

Aktives Mitglied

Das ist natürlich ein Frage der Gewohnheit, ich arbeite da lieber mit der rechten Maustaste, nicht mit Ctrl+linke Maustaste. Habe soeben mit CS5 versucht und merke da keinen Unterschied zu CS6.

Ich arbeite auch lieber mit der linken Maustaste, so wie von mir eingangs beschieben, sonst hätte ich dies gar nicht thematisiert!

...je öfter ich eure Mitteilungen lese, desto mehr wird mir bewußt, daß ich in PS so gut wie nie mit Gruppen gearbeitet habe, und vermutlich dann deshalb (m)einer irrigen Annahme aufgesessen bin, diese Funktion sei anders zugänglich gewesen...?!?
Ohne Gruppen sind eben nur Ebenen vorhanden. Muß ich noch genauer checken...

So wie PS entstanden ist und weiterentwickelt wurde ist es auch kein Wunder, dass man vieles auf unterschiedliche Weise machen kann und es gibt keine "beste" Arbeitsweise. Gruppen haben meiner Meinung nach dann einen Sinn, wenn einzelne Bereiche zusammengefasst werden können, die in sich geschlossen sind, oder wenn man so viele Ebenen hat, dass der Überblick verloren gehen kann, doch auch da macht es nur Sinn, wenn man in einem Zusammenhang stehende Ebenen in eine Gruppe aufnimmt. Willkürlich gebildete Gruppen geben keinen Sinn.
Da das alle sehr theoretisch klingt möchte ich als Beispiel Composings nennen, wo man bestimmte Bereiche, z.B. ein paar Objekte, die wiederum eigenen Vordergrund und Hintergrund haben, als Gruppe zusammenfassen kann.
Nur ist die Verwendung von Gruppen kein Selbstzweck und sagt nichts über die Qualität des Bilds oder des Bearbeiters aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden